Festplatte wird nicht erkannt

L

LuHa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

habe kürzlich meine alte HDD aus dem iMac gegen eine SSD ersetzt und wollte jetzt die HDD (nach dem Ausbau) formatieren. Dazu habe ich mir einen SATA-USB-Adapter gekauft und nun die HDD am iMac-USB hängen. Ich dachte, ich könnte einfach über das Festplattendienstprogramm die Platte formatieren. Sie wird aber im Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Der Adapter funktioniert jedoch (man hört sie laufen)...

Woran liegt das?
 
paar mehr Infos wären hilfreich ... welcher iMac, 21,5 oder 27" - also eine 2,5 oder 3,5" HDD, welche Kapazität und welcher USB-Adapter
 
Funktionieren andere Festplatten an dem Adapter? Funktioniert der Adapter an einem anderen Computer?
 
Wird die Platte im Systemprofiler/Systembericht angezeigt (Apfelmenü > "über diesen Mac" und weiter)?
Hat die Platte jetzt eine eigene Stromversorgung oder hängt sie nur an einem USB-Port?
Ich würde als erstes vermuten, daß zuwenig Strom geliefert wird. Das sollte man im Systembericht erkennen können.
 
paar mehr Infos wären hilfreich ... welcher iMac, 21,5 oder 27" - also eine 2,5 oder 3,5" HDD, welche Kapazität und welcher USB-Adapter
iMac 21,5" Mitte 2011, eine 3,5" HDD, 500 GB, normaler USB-SATA-Adapter von Amazon

Funktionieren andere Festplatten an dem Adapter? Funktioniert der Adapter an einem anderen Computer?
Habe leider keine anderen Festplatten da und auch leider keinen anderen Computer da

Also hoffentlich ohne USB-Hub?
Klar, direkter Anschluss an den Mac.

Wird die Platte im Systemprofiler/Systembericht angezeigt (Apfelmenü > "über diesen Mac" und weiter)?
Nein...

Hat die Platte jetzt eine eigene Stromversorgung oder hängt sie nur an einem USB-Port?
Nur am USB-Port.

Ich würde als erstes vermuten, daß zuwenig Strom geliefert wird. Das sollte man im Systembericht erkennen können.
...und wenn man sie dort nicht sieht, ist es ein Indiz für etwas anderes?
 
Eventuell ist der Adapter defekt. Bis jetzt hat bei mir jeder USB-SATA Adapter funktioniert (bis auf den einen defekten den ich hier habe). Ich kenne keinen der nicht am Mac Funktionieren würde, aber man weiß ja nie.

AHA - Fehler gefunden: ein 3.5" Festplatte - wie die aus deinem 2011er kommt, braucht extra Strom. Die 500mW die aus dem USB Anschluss kommen, reichen für eine 3.5" Platte nicht aus. Du brauchst einen USB-SATA-Adapter mit externer Stromversorgung.
 
AHA - Fehler gefunden: ein 3.5" Festplatte - wie die aus deinem 2011er kommt, braucht extra Strom. Die 500mW die aus dem USB Anschluss kommen, reichen für eine 3.5" Platte nicht aus.
Nicht nur der Strom, die HDD braucht auch 12V die der USB gar nicht hat.
Aber wozu der Aufwand bei 500GB, du schriebst ja was von Formatieren, d.h.Daten willst du da nicht von holen.
 
:crack: stimmt 12V braucht die auch noch.
 
auch mit 2,5" ist davon abzuraten, das mit USB2 zu machen, vor allem das anfahren ist deutlich über der leistungsgrenze des usb bus (2,5 watt, bei applerechnern ist es kein problem auch mal 2 sekunden 4 watt zu verbrauchen, aber eine ältere 7000 rpm festplatte braucht oft schon mehr als 2,5 watt)

bei SSDs hingegen kann man das sogar über USB 1 machen, da dort der stromverbrauch unmittelbar an die leserate geknüpft ist. :)
 
@LuHa

Eine 3,5 Zoll HDD hat in der Regel eine eigene Stromversorgung und braucht diese auch. Ein Gehäuse dafür hat alles dabei.
 
Wieso dann die Platte anläuft ohne 12V versteh ich nicht.

Wie oft: ungenügend Informationen vom TE.

USB Wandler mit oder ohne Netztel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso dann die Platte anläuft ohne 12V versteh ich nicht.

weil USB2SATA adapter typischerweise immer mit netzstecker sind?

d.h. du bekommst da bei 3,5" drives so ohne weiteres gar keine stromversorgung mehr dran.

erst von typ C an hast du genug power für den dauerbetrieb von festplatten.
 
Die nutze ich auch. Reicht aber nicht für eine 3,5er vom Strom her. Für 2,5er in der Regel kein Problem.
 
mit USB 3 bist du für 3,5" immer noch an der alleruntersten grenze, 4,5 watt bei 5 volt wenn ich mich nicht irre? aber perfekt für kleine, das ist dann mehr als safe.

warum die platte des OP mit 5 volt überhaupt anfährt, gute frage. es kann shcon sein, dass diese adapter so gemacht sind, dass das 5v einfach auch auf das 12 v geroutet sind. aber wozu?
 
Hi,
eine sehr seltsame Sache, scheinbar ist ein StepUp Regler eingebaut, der von 5V auf 12V hochregelt, und die 5V daneben durchschleift.
Franz
 
aber würde dann nicht das leistungsmaximum noch weiter absinken? (bin kein elektriker)
 
Hi,
dass kommt auf die Auslegung der Schaltung und Leistung des Netzteiles an, das kann ich von der Ferne nur grob abschätzen.
Franz
 
Zurück
Oben Unten