Festplatte wird nicht erkannt

O

obex_m

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit wenigen wochen besitzer eines gebrauchten powerbook g4.
Bisher lief der mac (bis auf einige abstürze) recht stabil, doch gestern ließ sich der mac nicht mehr starten, da er mich direkt nach dem starten (noch vor dem anmeldebildschirm) darauf hinwies, den computer neu zu starten.
Daraufhin startete ich den rechner von der system dvd (mac os 10.4 tiger) aus und musste mich nach der systeminstallation neu anmelden.
Seither läuft der mac wieder stabil, jedoch kann ich auf die festplattenpartition, auf der meine gesamten daten liegen nicht mehr zugreifen, da diese Partition nicht mehr am desktop angezeigt wird.
Was kann ich jetzt machen?
Soll ich versuchen die gesamte harddisk zu formatieren und den mac erneut aufsetzen?
Falls ja, hat jemand tipps wie das geht (hab meinen mac nämlich noch nie neu aufgesetzt)?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit auf meine Festplatte wieder zuzugreifen und meine Daten zu retten?
Bitte helft mir!!!
Lg Michael
 
Ist im Festplattendienstprogramm die Partition zu sehen, grau? Dann kannst Du sie einfach mit dem Programm mounten.
 
Ich werd´s gleich in meiner Mittagspause versuchen!
Danke inzwischen!
 
Hallo,
leider kann ich das Festplattendienstprogramm nirgendwo finden.
Gibt es eine andere Möglickeit die Festplatten anzeigen zu lassen?
Bitte um eine genaue erklärung, da ich noch ein mac greenhorn bin.
Danke im Voraus!
Mfg
 
Das Festpl... ist zu finden unter Programme>Dienstprogramme. oder einfach in Spotlight Festplattendienst eingeben, das Programm findet sich - starten und schauen ob das Symbol grau ist. Symbol anklicken, wenn Du dann unter > Ablage>Aktivieren findest, dürfte das Problem behoben sein (wenn Du'a aktivierst natürlich).
Gruß
 
Ich hab das Festplatten Dienstprogramm mittlerweile gefunden.
Die Festplatten Partition wird grau angezeigt.
Aktivieren funkt leider nicht. Wenn ich das Volume überprüfen will, steht im Fenster: Das Volume Macintosh HD muss repariert werden.
Die Reperatur schlägt fehl, da ein zugrundeliegender Prozess einen Fehler beim beenden meldet :eek: .
Was soll ich jetzt machen?
 
Von der CD Starten(C Taste gedrückt halten bei Start). Nicht irritieren lassen das dort von OS X installieren geschrieben steht. Dann im Menü(Dienste) des Installationsassistenten das Festplattendiestprogramm starten und das Volume reparieren.
 
Festplatte kaputt?

Leider funktioniert die Reperatur im Festplatten Dienstprogramm aus oben angeführten Grund nicht.
Jetzt bin ich wirklich ratlos. Ich werd den rechner heute noch zu mc shark bringen. Mal sehn was die machen können.
Ansonsten ist die Harddisk wahrscheinlich kaputt (oder zumindest eine partition der 80gb platte).
Hat jemand von euch vielleicht einen tipp, wo ich eine größere Festplatte für´s Powerbook (120gb oder größer) zu einem günstigen preis bekomme und ob bzw wie ich sie selbst einbauen kann?
Lg Michael
 
Hast du auch von der DVD gestartet? Denn wenn du es von der Festplatte aufrufst funktioniert es natürlich nicht.

Eine Festplatte wirst du nicht so einfach eingebaut bekommen da du das PB komplett zerlegen musst.
Ich würde noch eher die Festplatte neu formatieren wenn ich ein Backup zur Verfügung hätte bevor ich unnötig Geld ausgebe.
 
Nach einmaliger Meldung: "Reparatur wurde beendet etc." sollte man es mindestens noch ein zweites mal probieren.
 
Ich hab das OS X schon von der DVD gestartet und konnte es nur auf einer anderen Partition neu installieren, da die Partition auf der ich das OS X hatte nicht aufrufbar war.
Die Reperatur hab ich auch schon mind. 10mal versucht. Geht leider nicht!
Funkt es vielleicht, wenn ich die Festplatte formatiere und dann alles neu installiere?
Ich hab nämlich glücklicherweise ein Backup der meisten Dateien auf einen anderen Rechner.
 
Im Ernst wenn du ein Backup hast dann lösch beide Partitionen füge beide zu einer zusammen und installier OS X und deine Daten auf eine einzige Partition. Es macht selten Sinn mehr als ein Partition zu haben unter OS X.
 
Ich hab den Laptop gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat das Betriebssystem installiert (10.3 Panther). Ich hab es lediglich auf 10.4 Tiger upgedatet. Komischerweise hab ich bisher nie auf die 2. partition (nur 8gb) zugreifen können, auf der jetzt das betriebssystem installiert ist.
Ich werde am abend versuchen, den mac komplett zu formatieren.
Hat vielleicht jemand einen tipp wie das geht?
Thx!
Lg Michael
 
......und sie dreht sich doch!

Mittlerweile habe ich die (nicht funkrionierende) Partition gelöscht und sie gibt wieder lebenszeichen von ihr (Reperation nicht erforderlich). Wie kann ich die partitionen jetzt zusammenlegen und das mac os x neu installieren?
Danke für die Hilfe!!!
 
Von DVD starten und erst mit Festplattendienstprogramm die Partition zusammenlegen(d.h. die Festplatte wählen -- nicht das Volumen -- und dann im Reiter Partitionieren die Partitio löschen) und danach OS X installieren.
 
Wenn ich den Mac von der DVD starte (C gedrückt beim Start und eingelegter DVD), kann ich die Partitionierung nicht auswählen, sondern nur das Betriebssystem neu installieren.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Partitionierung ohne Installations- DVD vorzunehmen oder muss ich einen bestimmten Tastenkürzel vor dem Installationsstart drücken:confused:?
 
Auch von der System-DVD kannst Du das Festplattendienstprogramm starten: Oben in der Menüleiste findet sich der Punkt: Dienstprogramme, darin ist das F... Starten, Festplatte löschen, formatieren und dann zurück zum Installationsprogramm und installieren. In der Suche findest Du sicher noch was Genaueres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obex_m
HEUREKA!!!
Es funktoniert! Ich hab die Festplatte endlich formatieren können.
Vielen Dank für eure Tipps!
Das einzige Problem dass ich jetzt noch hab ist, dass ich mit der Neuinstallation bzw. Formatierung ein paar meiner wichtigsten Programme (Photoshop und Office for mac) verloren hab, da der verkäufer die programme nicht mitverkauft hat.
Aber ich hoff diese programme wieder irgendwo her zu bekommen.
Lg Michael
 
HEUREKA!!!
Es funktoniert! Ich hab die Festplatte endlich formatieren können.
Vielen Dank für eure Tipps!
Das einzige Problem dass ich jetzt noch hab ist, dass ich mit der Neuinstallation bzw. Formatierung ein paar meiner wichtigsten Programme (Photoshop und Office for mac) verloren hab, da der verkäufer die programme nicht mitverkauft hat.
Aber ich hoff diese programme wieder irgendwo her zu bekommen.
Lg Michael

Diese Programme kann man offiziell im Handel erwerben. ;) Auch bei Ebay stehen manchmal Lizenzen zum Kauf.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obex_m
Zurück
Oben Unten