Festplatte wird immer voller, Speicherbelegung

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Moin ich habe mal eine Frage,

in meinem Macbook habe ich eine SSD mit 256GB drinne, darauf sind jetzt nur noch 10 GB frei. Das komische daran ich habe fast nichts installiert und auch kaum Daten drauf.

Das witzige ist auch das ich Dinge lösche und anstatt mehr habe ich danach weniger Speicher zur Verfügung. Als Beispiel ich hatte gestern Abend noch 30GB frei, nun habe ich Daten auf eine externe kopiert und danach gelöscht und auch viele Dateien gelöscht. Insgesamt habe ich knapp 20 GB an Daten gelöscht, danach hatte ich aber nur noch 15 GB frei anstatt 50 GB.

Wenn ich mir die einzelnen Ordner betrachte ist auch keiner Auffällig,

Benutzer hat knapp 5 GB
Programme knapp 20 GB
und dann habe ich nur noch das Betriebssystem.

Papierkorb ist auch geleert.

Wie liegt mein Fehler?
 
die mobile backups sind immer ein kandidat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die mobilen Backups werden doch bei Bedarf überschrieben, stören also nicht. Sollten aber im Finder gar nicht mitgerechnet werden.
Ich würde mal die versteckten Systemverzeichnisse anzeigen lassen und dort mal schauen.
 
jetzt bin ich verwirrt, wo kann ich mir meinen Speicherplatz anzeigen lassen? Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm. Oder etwa nicht dort?

hab gerade mal mit dem Programm Whatsize geschaut weil ich wissen wollte welcher Ordner soviel Speicher nimmt. Das Programm sagt mir gerade ich hab nur 35 GB in Benutzung also noch mehr als genug frei
 
Hi,

Was zeigt denn "über diesen Mac"->"Weitere Informationen"->"Festplatten" an?

Und wenn du es genau wissen willst, dann lass im Terminal mal laufen:

Code:
du -kx /|sort -n

Kann ein paar Minuten dauern. So die letzten 10-20 Zeilen sind die interessanten.

Atti
 
Na da hätte ich auch mal alleine drauf kommen können ;)

Dort zeigt er das gleiche an wie bei Whatsize.
 
whatsize zeigt den mobile backups ordner nicht mit an, weil es keine leserechte auf den hat...

also bei du dann das sudo nicht vergessen...
 
ich hatte auch mal diese problem. also macbook und ssd. daten waren nicht so viele drauf, aber die platte war voll. woran es lag kann ich nicht sagen, aber nach einem neustart war auf einmal wieder jede menge gb frei.
eventuell was im temp ordner was bei neustart gelöscht wird.
leider konnte ich das nicht reproduzieren um der sache näher auf den grund zu gehen.
 
Das letzte Backup ist Samstag gelaufen auf einer externen Platte. Wie gesagt ich bekomme ja auch nicht mehr Daten im Finder angezeigt und wenn ich bei den Mac Infos und auch bei Whatsize schaue passt es mit dem was ich so finde. Mich wundert nur das dann scheinbar die Anzeige im Festplattendienstprogramm was anderes anzeigt
 
Ich häng mich hier mal rein.
Letzte Woche kamen hier die neuen Mac Pros an. Nach Migration hab ich festgestellt, daß über 30 GB auf der Platte fehlen. Ich hab keine Ahung wo die abgeblieben sind.
SSD ist laut Festplattendienstprogramm 251 GB groß. Belegt sind angeblich 154 GB. Wenn ich alle Daten auf der Platte zusammenrechne komme ich auf knapp 120 GB...
Im Laufe dieses Tages sind weitere 7 GB verschwunden, es kamen aber keine neuen Daten hinzu.
Schon klar, daß temporäre Files anfallen, aber spätestens nach einem Neustart sollten die weg sein. Ist hier aber nicht der Fall.
Papierkorb ist natürlich geleert.
Ich muss fast mal zuhause nachschauen wie es da ist, aber bei 3 TB fällt das halt nicht so auf wie bei 256 GB...
 
Welche Daten addierst du denn nur die sichtbaren oder auch die unsichtbaren. Und was arbeitest du denn mit dem Rechner, viele Programme legen arbeitskopien an und die können je nach Anwendung sehr groß sein, zum Beispiel wenn du mit Videomaterial arbeitest.
 
Ich habe die unsichtbaren Dateien auch mal durchgeschaut, wenn man die dazunimmt sind es noch immer ca. 25 GB zu wenig.
Keine Video-Dateien, nur Photoshop und InDesign.
 
Es gibt ja einige Möglichkeiten, sich den belegten Speicher anzeigen zu lassen, zum Beispiel Finder, Festplatten Dienstprogramm, die spielzeuganzeige unter 'über diesen Mac" oder Tools wie DaisyDisk omnidisksweeper oder ähnliches, gibt es da Differenzen bei der Anzeige?
 
Nein, da wird überall dasselbe angezeigt. Nur weiß ich eben nicht wo die 25-30 GB sind.
Ich habe hier noch das Backup auf externer Platte, von dem migriert wurde. Da sind 130 GB frei von den 256 der Partition.
Auf dem Mac Pro befinden sich dieselben Daten, aber es sind nur 95 GB frei.
Soviel größer ist Mavericks ja nicht.
 
So, bis heute sind weitere 15 GB verschwunden...

Ich denke ich muss den Mac doch noch komplett platt machen und alles neu installieren...
 
Zurück
Oben Unten