Festplatte wird im G4 nicht richtig erkannt

BillBo

BillBo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
459
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

ich habe gerade an einem G4 die Platte getauscht, bzw. eine zweite dran gehängt.
Die momentane FP hat nur 10 GB. Deswegen eine größere mit 250 GB.
Verbaut ist eine Western Digital 2500.
Das Problem ist, dass sie vom Mac erkannt wird, aber nur mit 128 GB.
Auch nach Formatierung auf OS Extended wird nur 128 GB angezeigt.
Hat da jemand eine Lösung???
Bin ein wenig ratlos. Habe auch die Jumper getauscht.
Das ist wahrscheinlich aber nicht das Problem.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
 
Der G4-ATA-Controller kennt nur Platten bis 128 GB.

Abhilfe: anderen, neueren ATA-Controller
 
Upps, das ging ja schnell.
was heißt das für mich genau.
Bin da eher Laie drin.
 
Was ist wenn ich die Platte partitioniere?
Funktioniert das???
 
Versuche es einfach mal, ich weiß es nicht.

Allerdings bin ich (wie viele andere MacUser ebenfalls :) ) kein Freund vom Partitionieren von Systemplatten.

Reicht Dir die 10GB-Platte nicht für System+Programme? Alles andere kannst Du ja auf die 128+128er Datenplatte schreiben.
 
Dann danke ich dir schon mal.
Werde morgen mal die Platte versuchen auf 2x 128 GB zu partitionieren.
Ansonsten bleibt es so.
Danke dir.
 
Bei so manchem soll das geklappt haben mit der Partitionierung. Dann lieber 2 x 100, 1x 50 GB. Oder neuer Controller.
Oder Platte einfach in ein externes Gehäuse (FireWire) einbauen. Wäre dann auch bootfähig.
 
Zurück
Oben Unten