Festplatte will nicht leerer werden

G

Grega

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin

Die Situation: Mein iMac (von 2019, macOS 10.14.6, 1TB). Ich wollte ein Spiel installieren und das sagte mir "Geht nicht. Nicht genug Speicherplatz". Also habe ich beinahe die Hälfte der Daten von der Platte glöscht. Gehe ich über "Apfel" > "Über diesen Mac" und dann in den Reiter Festplatte, heißt es dort: 576GB von 1TB verfügbar". Der dunkelgraue Balken ist sehr lang. Gehe ich auf meine HD und dann über das Contextmenü auf "Informationen", heißt es "Verfügbar: 576GB (557 GB löschen)" und "Benutzt: 1.000.545.554.432 Byte (1TB auf dem Volume)". Ich kann nun nicht einmal mehr Mail öffnen, weil es heißt es sei nicht genug Speicherplatz verfügbar. Was zum Teufel ist hier los? Es scheint, als sei doch nicht alles gelöscht worden? Wie bekomme ich den Speicherplatz wirklich (!) frei??

Grüße
G
 
Wow. Ich bin gerade komplett gelähmt. Ich wollte im Terminal mal ein periodic machen > geht nicht, weil "no space left on device". Ich befürchte, wenn ich meinen Rechner ausmache, bekomme ich den nie wieder an ... :eek:
 
Hast du eine TimeMachine-platte, die du mal anstöpseln kannst? Wenn der computer das backup aktualisiert hat, löscht er die local snapshots und du hast wieder platz.
 
Hi,
Hast du schon den Papierkorb geleert ?.
Franz
 
Papierkorb ist natürlich geleert. :) Wenn ich Timemachine anstöpsel - haut er mir wieder alle Daten rauf, die er gelöscht hat. Oder? Wobei ... Egal. Hauptsache ich bin wieder irgendwie beweglich. Derzeit geht nichts. Soll ich ein Backup erstellen?
 
@lisanet War ja auch nur ein Gedanke. Und es funktioniert eh nicht. :-( Hättest Du eine Idee, wie man das Problem löst?

Mich irritiert diese Aussage hinter "Verfügbar" > "577,27 GB (558,45 GB löschbar)" Ja, lieber Mac. Wie lösche ich diese 558GB denn, wenn sie löschbar sind?
 
Geh‘ ins Festplattendienstprogramm und lösche die vorhandenen APFS-Snapshots. Dann sind die löschbaren 558,45 GB auch wirklich gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bevor ich das machen kann - muss ich erst einmal wieder in den Rechner reinkommen. Ich habe den Fehler begangen und einen Neustart hingelegt. Fazit: zweimal den Hinweis "Rechner wurde neugestartet wegen Problem", dann ein "Durchfahrt verboten"-Zeichen und endgültig runtergefahren. Jetzt wird's also richtig haarig und milde Panik kommt auf ...
 
Soll ich ein Backup erstellen?
Jetzt wird's also richtig haarig und milde Panik kommt auf ...
Wieso wirst du panisch? Hast du nun ein Back-up oder nicht? Das ist doch das A und O was man zuerst/immer macht wenn man einen Rechner hat. Ansonsten ja Pech gehabt leider , Aber aus Fehlern lernt man ja.

denn wenn du ein Back-up hast Rechner platt machen und zurück spielen da brauchst doch keine milde Panik für …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich habe ich brav immer meine Timemachine mitlaufen lassen und es auf eine extrene Platte gespeichert. Also: Starten, Cmd+R drücken, aus den Utilities "Restore from Time Machine Backup" auswählen und von dort weiter? Also einen guten Stand auswählen und dann weiter?
 
Da dürftest du aber nur einen Teil wiederherstellen.
Sonst hast du ja wieder keinen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Vielleicht habe ich ja Glück? Ich habe in den Timemachine-Backups drei Ordner ausgenommen. Aus einem dieser Ordner habe ich beinahe alles gelöscht gehabt. Danach ging das Unglück los. Annahme: Wenn ich ein altes Backup einspiele, wird ein alter Stand aufgespielt, minus den vor dem Crash gelöschten Daten. Die ich ja eh nicht mehr will.
 
Da dürftest du aber nur einen Teil wiederherstellen.
Sonst hast du ja wieder keinen Platz.
Wie würde man das machen, nur ein Teil wieder herstellen? Rechner neu aufsetzen und dann die betreffenden Daten händisch zurückkopieren?
 
Wie würde man das machen, nur ein Teil wieder herstellen? Rechner neu aufsetzen und dann die betreffenden Daten händisch zurückkopieren?
Mit dem Migrationsassistent nur das wichtigste und dann den Rest von Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Oh c'mon. Apple, willst Du mich ärgern? Ich mache regelmäßig Backups auf der externen Platte. Das passiert automatisch, ich schaue manchmal zu. Jetzt zeigt er mir als jüngstes Backup 14. April 2019 an! Ja, spinnen die? Ich kann nicht ausdrücken, wie sauer ich bin ... Ich mag echt nicht mehr ...
 
Zurück
Oben Unten