Festplatte will nach Tausch - trotz Überspielen der Daten - nicht erkannt

H

hollunder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Überschrift sollte natürlich lauten: "Festplatte wird nach Tausch - trotz Überspielen der Daten - nicht erkannt" *duck*

Hallo zusammen,
kurze Nachfrage an dieser Stelle zum Thema Festplattentausch. Ich besitze ein MBP aus dem Jahre 2012, dessen verschlüsselte Festplatte bei einem Sturz aus ca. 20cm Höhe ggf. einen Schaden genommen hat. Auf dem MBP lief zu diesem Zeitpunkt MacOS Lion.

Aktuelles Problem, dass behoben werden soll:
Lesegeschwindigkeit der Festplatte liegt bei ca 2MB / Sekunde.
Der SMART Test hat ergeben, dass keine CRC-Fehler (oder sonstige Fehler) vorliegen. Das klingt für mich somit wirklich nach einem Festplatten-Problem und nicht nach einem Problem mit dem SATA-Kabel welches, wie ich aus einigen Forenberichten entnommen habe, ebenfalls gerne mal für einen Fehler dieser Art verantwortlich ist. Hier lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Da das Arbeiten auf dem MBP so keinen Spaß macht, wollte ich "schnell" einen Festplattenwechsel vornehmen. Dafür habe eine alte HDD SATA Backup-Festplatte (im Folgenden "Backup-Festplatte" / 5200 RPM von Samsung) genutzt, welche ca. 4 Jahre alt ist. Die folgenden Versuche habe ich unternommen, um die Festplatte im Macbook zum Laufen zu bewegen:

Vorgehen 1):
1) Formatiert (1 Partition / GUID / Journaled)
2) In das MBP eingebaut
3) MBP mit CTRL + CMD + R gestartet
==> Problem: Festplatte wird bei der Lion Installation über das Internet nicht erkannt

Vorgehen 2):
1) Macbook in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt (alte Festplatte eingebaut)
2) Backup-Festplatte an SATA Controller angeschlossen
3) Backup-Festplatte formatiert (1 Partition / GUID / Journaled)
4) MBP mit CTRL + CMD + R gestartet
5) Lion auf die Backup-Festplatte installiert
6) Backup-Festplatte in MBP eingebaut
==> Problem: MacOS Bootet nicht. Das Symbol mit dem Ordner + "?" erscheint

Vorgehen 3):
1) Macbook in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt (alte Festplatte eingebaut)
2) Backup-Festplatte an SATA Controller angeschlossen
3) Backup-Festplatte formatiert (1 Partition / GUID / Journaled)
4) Mein MBP mit Yosemite genommen und die Festplatte mit dem Programm Carbon Copy Cloner komplett kopiert
5) Backup-Festplatte als externe Platte an das MBP angeschlossen und davon gebootet: Problemlos möglich! Yosemite bootet/läuft.
6) Backup-Festplatte in das MBP eingebaut
==> Problem: Beim Starten kann ich nun sowohl die Backup-Festplatte als auch die Recovery Partition auswählen. Allerdings erscheint statt dem Bootvorgang ein Verbotszeichen (Kreis mit Strich durch).

Meine Frage (ganz besonders zu Vorgehen 3):
- Mache ich irgendetwas ganz grundsätzliches falsch?
- Oder habt Ihr ggf. eine Idee, was ich machen muss, um die Festplatte im Gerät selbst zum booten zu bewegen... oder ist die Platte eventuell schlicht ungeeignet / zu alt?

Beste Grüße
jaik
 
PRAM- UND SMC Reset gemacht? (ist bei verschiedenen Modellen unterschiedlich, mal bei Apple suchen)
Wenn die Platte extern funktioniert und die Kabel passen, sollte sie auch intern funktionieren
 
Ich tippe mal auf beschädigtes Festplattenkabel. Das erzeugt die unmöglichsten Fehler.
Unter anderem auch den, das die Platte von extern gestartet werden kann, eingebaut aber nicht.
 
Danke für die schnellen, konstruktiven und freundlichen Antworten!

PRAM- UND SMC Reset gemacht?
Nein, aber das probiere ich heute Abend aus.

Ich tippe mal auf beschädigtes Festplattenkabel. Das erzeugt die unmöglichsten Fehler.
Ist natürlich möglich, allerdings bin ich davon noch nicht ganz überzeugt: Die "alte" Platte wird schließlich durch das Kabel erkannt und der Mac bootet (wenn auch sehr langsam). Ich mutmaße daher: Entweder das MBP bootet JEDE oder KEINE Festplatte, wenn das Kabel defekt ist... Oder hast Du / habt Ihr hier schon anderes erlebt?
 
Auch das gab es mit defektem Kabel schon. Ich würde es probieren und ein neues einbauen. So teuer sind die nicht.
 
Zurück
Oben Unten