Festplatte wie in HFS+ Dateiensystem formatieren?

A

axelu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

habe am Wochenende von einem Bekannten ein altes PowerBook G3 Serie geschenkt bekommen , mit allem was dazu gehört wie Software usw.

Das einzige was nicht verbaut ist , ist eine Festplatte.Ich habe eben mal eine kleine 2,5" IDE Festplatte mit 10GB bei eBay gekauft und denke mal das diese ja dann wenn sie kommt , FAT32 formatiert ist und ich müsste sie ja dann im Dateisystem HFS+ formatieren.

Kann man das auch irgendwie am Windows Notebook extern mit Tool oder so machen oder so in das PowerBook einbauen und kommt dann nach einschalten die Auswahl für ein Dienstprogramm mit dem man das dann direkt am PowerBook machen kann ?

Sorry , aber bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Ist ein Macintosh Powerbook G3 14,1" 266MHz

Gruss Axel
 
Nein. Du brauchst einfach nur die originalen CD's des Rechners. Da gibt es gleich nach dem Anfang der Installation die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm
(wenn es noch OS9 ist hieß das bissle anders) zu benutzen und die interne Platte vor der Installation zu formatieren.
 
also an
Nein. Du brauchst einfach nur die originalen CD's des Rechners. Da gibt es gleich nach dem Anfang der Installation die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm
(wenn es noch OS9 ist hieß das bissle anders) zu benutzen und die interne Platte vor der Installation zu formatieren.
Als original Software ist Mac OS 8.5 , Macintosh Powerbook G3 Serie Software Install und Software Restore dabei und als gebrannt steht auf einer System 9.1. und einer andere mit Update 9.2.1 / 9.2.2
Sollte ich da die originale Mac OS 8..5. nehmen?
 
Nimm das 9.1 Du musst mit gedrückter D- oder C-Taste starten (CD im Laufwerk)
Möglicherweise wird das löschen der internen Platte dann auch gleich angezeigt.
 
Wenn die selbst gebrannte nicht geht nimmst Du die originale 8.5
 
Genau halte dich an WDTR und es flutscht.:D