Festplatte wie in HFS+ Dateiensystem formatieren?

A

axelu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

habe am Wochenende von einem Bekannten ein altes PowerBook G3 Serie geschenkt bekommen , mit allem was dazu gehört wie Software usw.

Das einzige was nicht verbaut ist , ist eine Festplatte.Ich habe eben mal eine kleine 2,5" IDE Festplatte mit 10GB bei eBay gekauft und denke mal das diese ja dann wenn sie kommt , FAT32 formatiert ist und ich müsste sie ja dann im Dateisystem HFS+ formatieren.

Kann man das auch irgendwie am Windows Notebook extern mit Tool oder so machen oder so in das PowerBook einbauen und kommt dann nach einschalten die Auswahl für ein Dienstprogramm mit dem man das dann direkt am PowerBook machen kann ?

Sorry , aber bin absoluter Laie auf dem Gebiet.

Ist ein Macintosh Powerbook G3 14,1" 266MHz

Gruss Axel
 
Nein. Du brauchst einfach nur die originalen CD's des Rechners. Da gibt es gleich nach dem Anfang der Installation die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm
(wenn es noch OS9 ist hieß das bissle anders) zu benutzen und die interne Platte vor der Installation zu formatieren.
 
also an
Nein. Du brauchst einfach nur die originalen CD's des Rechners. Da gibt es gleich nach dem Anfang der Installation die Möglichkeit das Festplattendienstprogramm
(wenn es noch OS9 ist hieß das bissle anders) zu benutzen und die interne Platte vor der Installation zu formatieren.
Als original Software ist Mac OS 8.5 , Macintosh Powerbook G3 Serie Software Install und Software Restore dabei und als gebrannt steht auf einer System 9.1. und einer andere mit Update 9.2.1 / 9.2.2
Sollte ich da die originale Mac OS 8..5. nehmen?
 
Nimm das 9.1 Du musst mit gedrückter D- oder C-Taste starten (CD im Laufwerk)
Möglicherweise wird das löschen der internen Platte dann auch gleich angezeigt.
 
Wenn die selbst gebrannte nicht geht nimmst Du die originale 8.5
 
Genau halte dich an WDTR und es flutscht.:D
 
Ich sage schon mal Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit gedrückter Taste C booten, Formatieren muss du es im APS Schema ( Apple Partitions Schema) , Format und HFS+
wenn es das hier ist, sieht du noch ein paar Daten über den Mac
 

Anhänge

  • BIld1.jpg
    BIld1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 165
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 173
Mit gedrückter Taste C booten, Formatieren muss du es im APS Schema ( Apple Partitions Schema) , Format und HFS+
wenn es das hier ist, sieht du noch ein paar Daten über den Mac
Ja das ist es,Model mit den 266MHz
 
ha..... ist ja nicht so, dass man nicht nachgucken könnte.

IMG_1790.JPG

Und da steht auch wie's geht. :D

IMG_1791.JPG
 
Auf dem Boden stehen ja die technischen Details u.a. das eine 4GB Festplatte drin war.Weiß jemand ob das Powerbook auch ohne Probleme Festplatten mit mehr GB an nimmt oder ist das egal?
 
Das ist ja noch PATA. ich denke mal bis 80.....100GB wird es da keine Probleme geben. 128GB waren glaube ich damals die Grenze (die sich niemals hätte jemand vorstellen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
na mal schauen ob ich das hinkriege,sind ja auch noch andere Sachen dabei die ich dann auch noch installiern will
 
Na, jetzt weisst Du schon mal wie's geht. :D
 
Das wird schon und die noch beiliegende Software und Hardware ist ja sicher genau wie bei Windows zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten