Festplatte wie formatieren? XP & OSX

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo! Ich möchte gerne Dateien von OSX zu XP transferieren. Teilweise sind diese aber größer als 5 GB. Sowohl eine FAT Formatierung bringt Nix, da es ja dabei auch eine Begrenzung der Filegrößen geben soll.

Kann man eine Festplatte so formatieren, dass OSX drauf schreiben kann und XP diese dann lesen? Oder habt ihr einen anderen Weg? Denn andauernd 2,99 Euro Rohlinge verballern ist es auch nicht!

Danke!

Chris

PS: XP ist als Bootcamp-Partition installiert.
 
Wenn du Files > 4GB hast kaufst du dir am besten eine Software fuer den PC, die HFS+ File Systeme mounten, lesen und schreiben kann.
 
kenne mich da gar nicht aus,.. mehr infos? was genau ist das?

eine andere alternative gibt es nicht? habe mal gelesen, dass xp festplatten lesen kann, die osx beschrieben hat,.. oder sowas? kann das?

danke!

chris
 
OS X kan HFS+ lesen und schreiben, kann FAT32 lesen und schreiben und kann NTFS lesen. Bei FAT32 gibt es die Begrenzung auf max. 4GB grosse files.

DAVE ist ein Programm fuer den PC das HFS+ volumes uneingeschraenkt lesen und schreiben kann.

Wenn du also Files groesser 4GB hast kommt eigentlich nur eine Loesung in Frage die entweder unter OS X auch NTFS schreiben kann oder unter Windows HFS+. Umsonst gibt es das nicht.
 
und wie funktioniert das dann? dave wird unter OSX installiert und was kann ich dann!? gruß, chris

ps: ich frage das, da DAVE mit 110+ $ recht teuer ist!
 
kann man nicht einfach eine platte so formatieren, dass beide systeme irgendwas damit anfangen können? habe noch eine mobile platte hier,..

des weiteren habe ich eine netzwerkfestplatte,.. von trekstore! bringt das was!? ;-) ich habe dave installiert,.. und null verstanden!

danach schnell wieder gelöscht,..

wer kann mir helfen!?
 
Ich transferiere Dateien zwischen XP und OS X immer über eine Netzwerkverbindung. Dann spielen diesen ganzen Formatierungs-Inkompatibilitäten überhaupt keine Rolle.
 
Ich transferiere Dateien zwischen XP und OS X immer über eine Netzwerkverbindung. Dann spielen diesen ganzen Formatierungs-Inkompatibilitäten überhaupt keine Rolle.

Das ist halt nur nicht ganz so einfach bei Dualboot mit BootCamp möglich ;)

Halt da fällt mir gerade was ein. Da Parallels ja jetzt offiziell die Bootcamppartition unterstützt, kannst du doch über Parallels deine grossen Daten zwischen Windows und OSX austauschen.
 
Oh, habe überlesen, dass um eine Bootcamp-Partition geht. Sorry!
 
Ich würde auf keinen Fall unter BootCamp oder Paralles mit Hilfe von DAVE oder MacDrive die gesamte Mac-Systempartition Windows mit Lese- und Schreibrechten dauerhaft zur Verfügung stellen. Würmer oder Viren können dann auch Daten auf der Mac-Partition zerstören, da das Host-System (Windows) in der Lage dazu ist. Ich empfehle den Weg, den tigion vorgeschlagen hat: ein Netzwerk zwischen virtueller Maschine und Host-System, in dem die virtuelle Windowsmaschine nur Leserechte auf einen bestimmten Ordner hat. In jedem Fall, aber vor allem wenn Windows auch Schreibrechte in diesem Ordner haben soll, würde ich diesen Ordner ausschließlich zum Datenaustausch nutzen.

Gruß

Der_Hollaender.
 
Schau dir mal MacFUSE an. Damit hast du einen Treiber für OSX, der NTFS lesen und schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten