Festplatte Western Digital EARS 1.5TB defekt

K

Kuji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community.
Ich habe eine externe Festplatte USB 2.0 mit Western Digital EARS 1.5TB.
Gestern ist mir etwas blödes passiert. Es geht hier um ein senkrechtes Gehäuse.
Hatte die Platte am Boden gehabt, während sie im Betrieb und am Mac angeschlossen war. Beim gehen bin ich aus versehen über meine Kabel gestolpert und die Festplatte wurde gegen mein Sofa gestossen.

Danach hat mein MBP immer Probleme gemacht. Habe mehrmals versucht das USB Kabel rein und raus zu stecken in der Hoffnung, sie würde wieder laufen. Aber sobald ich sie eingeschaltet hatte, gabs immer so ein klackendes Geräusch und irgendwann wollte die Festplatte sich nicht mehr drehen. Kann mich nur auf meine Wahrnehmung beziehen.
Der Rechner konnte zwar die Festplatte erkennen, wollte sie aber immer initialisieren. Im Finder wurde die Festplatte nie gezeigt. Nur das Mac Festplatten-Dienstprogramm konnte die Festplatte zwar sehen, hat aber die Partition und die Ordner nicht gezeigt.
War voll am ende gestern. :(
Habe sie ausgebaut, weil ich mir dachte, dass sich die Kontakte beim Stoss getrennt haben. Schien aber alles ok zu sein. Also habe ich sie nochmal über USB angeschlossen und konnte seltsames GEräusch wahrnehmen. Als ob der Lesekopf sich nicht bewegen könnte oder so. Jedenfalls konnte ich weiterhin auf die Festplatte im Finder nicht zugreifen, bis ich dann die Festplatte per Hand ein wenig geschüttelt habe. Seitdem geht sie wieder.

Habe sofort meine Festplatte über Mac FEstplatten-Programm getestet. Laut Info scheint alles in Ordnung zu sein und sie geht. Kann sowohl Sachen abrufen, löschen als auch rüberkopieren. Aber irgendwie bn ich total verunischert.
Das ist mir in den 10 Jahren kein einziges mal passiert.

Könnt ihr mir bitte verraten wie ich am besten die Festplatte auf Fehler (Lesekopf) testen kann? Wäre euch über jeden Tipp sehr dankbar. :)
Haben die Festplatten nicht ein sogenanntes Shock-Protection oder so?

LG

PS. Die Festplatte diente nur für Multimedia-Sachen (also Filme und Musik).
 
Zuletzt bearbeitet:
TechTool Pro oder Diskwarrior können die Platte überprüfen... wichtige Daten würd ich der Platte jedenfalls nicht mehr anvertrauen...

Backup sollte man immer haben... passiert schnell sowas.

Ich würd die Platte austauschen...
 
TechTool Pro oder Diskwarrior können die Platte überprüfen... wichtige Daten würd ich der Platte jedenfalls nicht mehr anvertrauen...

Backup sollte man immer haben... passiert schnell sowas.

Ich würd die Platte austauschen...

@Vam
Vielen Dank für Deine Antwort. :)
DiskWarrior unterstützt aber laut deren Seite keine NTSF Partition, nicht wahr?
Meine FP war in NTSF Formattiert. Ja, ich nutze Paragons NTSF Software, um unter Snow Leo auf NTSF schreiben zu könen.

VG :)
 
ich werde das Programm am Windows-PC testen und berichten.
Vielen lieben Dank! :)
 
Zurück
Oben Unten