Festplatte weckt Macbook aus Ruhezustand auf

  • Ersteller ThomasMacBookPro
  • Erstellt am
T

ThomasMacBookPro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser-Community,

vielleicht könnt ihr mir helfen?

Habe ein MBP19, mit Catalina. Daran angeschlossen ist eine externe LaCie 16TB per Thunderbolt 3. Nun weckt die Festplatte alle 30-40 Mintuen das MacBook aus dem Ruhezustand auf. Das interessante daran, die Festplatte erscheint nach dem Aufwecken nicht im Finder. Sie weckt nur das Macbook auf und fängt an zu laufen. Damit ich die Festplatte sehe, muss ich sie trennen und neu einstecken.

Ist es möglich, dass sich das MacBook erst beim Antippen der Tastatur startet und externe Festplatten keinen Einfluss darauf haben im Ruhezustand?

Außerdem habe ich immer Schwierigkeiten Festplatten auszuwerfen. Fast jedes Mal muss ich das Auswerfen erzwingen. Habt ihr vielleicht auch dazu einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da sieht nach einem Hardwareproblem mit der LaCie HDD/SSD aus, höchstwahrscheinlich hat der Thunderbolt Kontroller im Gehäuse einen Knacks, wie alt ist dieses Teil ?, kannst du es noch Umtauschen/Zurückgeben ?.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franz,

Danke für die schnelle Antwort.

Die LaCie Festplatte habe ich Ende Dez 2019 gekauft.
Also ca. 2 Monate alt. Sie funktioniert einwandfrei, nur eben das Aufwecken des MacBooks ist nervig.
Ich könnte sie natürlich auch umtauschen, bzw. zurück schicken.

Gibt es nicht auch etwas, dass ich am MacBook selber einstellen kann, dass es aus dem Ruhezustand nicht so leicht erwacht? Und falls es ein Hardwaredefekt ist, wie kann ich diesen eventuell prüfen, bzw. sichtbar machen?

LG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein, das Aufwachen alle 30-40 Minuten, ist nicht in Ordnung, normal Weckt das MacBook die HDD/SSD auf, das Problem kommt von Aussen, wenn das Teil erst ca 2 Monate alt ist, dürfte es mit Umtausch/Rückgabe keine Problem geben, würde mich mit dem Händler/Verkäufer in Verbindung setzen, ich Kaufe grundsätzlich keine Fertigteile, sondern die HDD/SSD und das Gehäuse einzeln, habe mit diesen Fertigteilen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten