Festplatte wechseln - System & Daten übertragen

L

lilixxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
hallo in die Runde!
Ich möchte meinem Powerbook G4 40GB 768MB gerne eine größere Platte spendieren.
Kann ich die zwei Partitionen der jetzt eingebauten Platte so auf eine externe Platte kopieren, dass ich sie auf die neue Platte zurück kopiere und das System und alle Daten unverändert erhalten bleiben?
Ich hatte an das Festplattendienstprogramm gedacht, aber das weigert sich ein Image vom aktiven Startlaufwerk zu machen.
Wenn das so geht, wie ich mir dachte: muss ich zunächst das System auf der neuen Platte installieren? (Dann wieder zwei Partitionen einrichten, die den Partitionen auf der Originalplatte entsprechen? Kann ich die später erweitern?)

Vielleicht hat das schon mal Jemand von Euch gemacht und kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

herzliche Grüße
Rainer
 
Von der System-DVD starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm und "Wiederherstellen".
 
Heißt Wiederherstellen, dass zunächst ein backup auf die externe Platte gemacht werden kann?
 
Carbon Copy Cloner ist dein Freund,gut und simpel zu Handhaben.
 
@holm und retrax

ich müsste also mit CCC eine kopie auf die externe platte machen.
die platte austauschen und mit der apple-dvd das system auf die neue platte installieren.
ccc starten (vom usb stick? oder auf die neue platte kopieren.)
kann ich denn dann mit CCC das System auf der laufenden neu eingebauten platte überschreiben? das geht doch nicht, oder?
also müsste ich doch anders booten um die neue platte zurückzuclonen?

rainer
 
Nimm lieber CCC das Wiederherstellen unter dem Festplattendiensprogramm hat bei mir noch nie funktioniert!
 
Clonen des Systems von deiner jetzt eingebauten Platte auf eine externe (Firewire).

Dann von der Externen Platte booten und schauen ob alles in ordnung ist (Sprich alle wichtigen Daten vorhanden denn das ist jetzt dein Backup)

Wenn ja Festplatte wechseln

Dann wieder von Externer Platte Booten und mit CCC das System auf die neue Platte clonen.


Ob das alles auch mit den beiden Partitionen funktioniert weis ich nicht ich hab nur eine. :rolleyes:
 
Als ich meinem Powerbook eine größere Platte gegönnt habe, kaufte ich mir für ein paar Euro ein leeres FireWire-Gehäuse für externe Festplatten und baute mir in diesem dann meine alte Festplatte aus dem Powerbook ein. Anschliessend kannst du das Powerbook von der alten Festplatte (jetzt ja Extern) starten und mit CCC die Daten der alten Platte auf die neue Platte im Powerbook rüberkopieren.

Anschliessend die alte Platte formatieren und als kleinen externen Lagerplatz oder zum Datentransfer nutzen.

ThePaul
 
lilixxl schrieb:
Heißt Wiederherstellen, dass zunächst ein backup auf die externe Platte gemacht werden kann?

Ist ein bischen blöde übersetzt. "Wiederherstellen" bedeutet das Herstellen eines backups auf der Externen.
Im Dienstprogramm unter "Wiederherstellen" ziehst Du Deine interne Festplatte auf "Quelle" und Dein Externe auf "Ziel".
Dann wird auf der Externen eine Kopie der Internen angelegt.
Die Externe sollte leer sein. Vorher mal 1. Hife auf der Internen und Externen machen, und Rechte reparieren. Und, wie gesagt, zum "Wiederherstellen" von der DVD starten, ein laufendes System kopiert sich ungern selbst.
Anschliessend testen, ob das System auf der Externen auch bootfähig ist!
 
Bei mir hat es reibungslos funktioniert und auch die 3 angelegten User und die Partitionierung hatten damals den Transfer überstanden! :)
 
lilixxl schrieb:
hallo in die Runde!
Ich möchte meinem Powerbook G4 40GB 768MB gerne eine größere Platte spendieren.
Kann ich die zwei Partitionen der jetzt eingebauten Platte so auf eine externe Platte kopieren, dass ich sie auf die neue Platte zurück kopiere und das System und alle Daten unverändert erhalten bleiben?
Ich hatte an das Festplattendienstprogramm gedacht, aber das weigert sich ein Image vom aktiven Startlaufwerk zu machen.
Wenn das so geht, wie ich mir dachte: muss ich zunächst das System auf der neuen Platte installieren? (Dann wieder zwei Partitionen einrichten, die den Partitionen auf der Originalplatte entsprechen? Kann ich die später erweitern?)

Vielleicht hat das schon mal Jemand von Euch gemacht und kann mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben?

herzliche Grüße
Rainer

Du musst den Rechner von CD/DVD booten and kannst dann von dort mit dem Festplattendienstprogramm ein image deiner Partitionen auf einer 2ten externen Platte erzeugen.

Eine 40 GB Platte von der gebootet wird in 2 Partitionen zu teilen ist mit HFS+ eher kontraproduktiv. Das trifft auch auf groesser interne Platten zu.

Sowohl CCC als auvch des Festplattendienstprogramm benutzen die gleichen Unix Routinen um ein image zu erzeugen. Ich bevorzuge die Boardmittel.
 
danke für Euren tollen Support, ich denke ich bin soweit klar.
Nur noch eine Frage: darf auf der Partition, auf der ich mit CCC die Daten exportiere noch etwas anderes mit drauf sein, oder muss die leer sein?

beste Grüße
Rainer
 
lilixxl schrieb:
danke für Euren tollen Support, ich denke ich bin soweit klar.
Nur noch eine Frage: darf auf der Partition, auf der ich mit CCC die Daten exportiere noch etwas anderes mit drauf sein, oder muss die leer sein?

beste Grüße
Rainer

Ich glaube CCC schreib, wenn noch etwas auf der Platte ist, die Daten einfach dazu. Aber das Risiko würde ich nicht eingehen. Besser sauberes clonen auf leere und neu formatierte Platte.
 
Ich dachte CCC geht unter Tiger nicht mehr ??
 
Kam doch soweit ich weiss eine neue Version raus die mit Tiger kompatibel ist.
 
CCC kann man benutzen, man muss aber vorher das Terminal bemühen. Toll für Anfänger!

Weiss auch nicht, warum alle Welt zu einfachen Klonen den CCC benutzen will, wo es seit Panther doch mit dem Festplattendienstprogramm geht.

CCC macht höchstens (zusammen mit psynch) beim ansschliessenden Synchronisieren einen Sinn, das kann das Festplattendienstprogramm nicht.

Und für diese Fälle ziehe ich ChronoSync vor....
 
"Tiger compatibility
CCC 2.3 works with 10.4.2! I am still working on an upgrade that will introduce many long-awaited features. For now, clone away with version 2.3."
 
gerdo schrieb:
CCC kann man benutzen, man muss aber vorher das Terminal bemühen. Toll für Anfänger!

Was hast du denn, aber nicht CCC.
Habe noch nie das Terminal dafür benutzen müssen.. kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten