Festplatte wechseln...Dringend Hilfe!

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!
Ich besitze nun einen PowerMac G3 B/W 300MHz. Mit IDE.Nun möchte ich die originale 6GB gegen eine 80GB Festplatte austauschen.Das CD Laufwerk ist auf Master gejumpert.Die Festplatte auch auf Master.Nun habe ich die originale eimal komplett rausgenommen.Er installiert zwar,aber beim ersten satren kommt nach dem grauen Apfel, anstatt des Apfels ein Zeichen (durchgestrichender Kreis).Ist der Mac an seine originale Platte gebunden oder warum klappt das alles hier nicht.Ich will doch nur anstatt der originalen Platte die 80er einbauen.Habe auch versucht beide einzubauen.Die andere (80Gig) dann auf slave gejumpert.Kann aber trotzdem nicht von der 80er starten.

HELFT mir bitte!

Viele Grüße
 
Versuch mal das PRAM zu löschen das könnte helfen .
 
Sagt mir doch noch einmal, damit ich auch wirklich nicht falsch denke! Ich jumper das CD Laufwerk auf master, und die originale Festplatte nehme ich raus, und die neue 80Gig auch auf Master!
 
shepheards schrieb:
Sagt mir doch noch einmal, damit ich auch wirklich nicht falsch denke! Ich jumper das CD Laufwerk auf master, und die originale Festplatte nehme ich raus, und die neue 80Gig auch auf Master!

Ja so ist es richtig, habe auch einen B/W und habe es genau so gemacht
 
Also ist er definitiv eigendlich nicht an seine originale gebunden... Das hilft mir schonmal.
 
PRAM löschen.. War doch Apfel+Alt+P+R ??!!
 
Da kommt nix...
Und des weiteren, wenn ich jetzt die 80er drin habe kommt der weisse Bildschirm (nach etwas längerer Zeit als normal), dann kommt der apfel, (das runde teil wegen arten) kommt gar nicht, und anstatt des Apfels kommt dann dieses Symbol. Ich sag mal :Durchgestrichener Kreis.(Fast wie ein Verkehrszeichen)
 
Hi,
ist denn die HD auch entsprechend formatiert? Extended (Journaled)
Gruß mymacs
 
ja..Ist sie. Auch schon mehrmals jetzt. Was bedeutet eigendlich der S.M.A.R.T Status. Da steht immer -nicht unterstützt-.Aber auch bei der originalen
 
Das bedeutet "Self monitoring analys. and report Technologie. Damit werden Fehler rechtzeitig angezeigt. Anscheinend wird diese Platte noch nicht unterstützt. Bei meiner alten HD war das auch noch nicht.
Im Avatar hast Du den iMac G3, indigo, angegeben hast aber G3 B/W, das wäre ein anderer Mac.
 
Ja, ich habe mehrere. Auch noch ein PB G4 15". Ich habe auch schon öfter die Festplatten gewechselt .Zb bei dem IMac. Aber hier will es einfach nicht klappen.Ich kapier das nicht.
 
welches Betriebssystem hast Du installiert?
 
Mac OSX 10.3
 
Weisst Du denn was das für ein komisches Zeichen ist, das anstatt des Apfels beim starten auftritt? Anstatt des Apfels so ein Kreis der von schräg oben nach unten durchgestrichen ist. (Wie ein Verkehrszeichen)
 
Festplattentausch

@marco,
sorry, bis ich fertig getippt hatte, war schon Deine Antwort da, wollte Dich nicht abdrängen. Und mit dem B/W kennst Du dich ja auch besser aus.
Gruß mymacs
 
Festplattentausch

shepheards schrieb:
Weisst Du denn was das für ein komisches Zeichen ist, das anstatt des Apfels beim starten auftritt? Anstatt des Apfels so ein Kreis der von schräg oben nach unten durchgestrichen ist. (Wie ein Verkehrszeichen)

Das ist ein Verbotszeichen. War denn vorher auch schon der Panther drauf? Beim iMac wird ja ein Firmwareupdate gefordert. Kann es sein, daß bei dem B/W XPostFacto drauf muss?

schau auch mal hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=99744&highlight=Panther+auf+B/W
Das wird auch in der Beschreibung: vor der Installation von Panther erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe schon auf der originalen 10.3 Panther drauf. on der originalen startet er ja noch.
 
HD extern

schau in den o.a. Thread, da wurde das gleiche beschrieben
 
Die Sache ist die, habe ich die 80Gig als slave an dem Strang wo das CD Laufwerk ist, erkennt er sie, aber nicht als Bootvolume, nur zum speichern von Daten halt.Bringt mir aber nix. Gut, das man von dem Bus nicht booten kann stand in Deinem Link zum Thread. Ich habe aber auch gar kein SCSI.Jedenfalls keine Karte, auf dem Board ist nur IDE.
 
Zurück
Oben Unten