Festplatte wech...oh weh...

vortex1394

vortex1394

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
373
Reaktionspunkte
6
Hallo,
hab jetzt die Nacht durch TechTool laufen lassen...
Hatte auch schon "one damaged block found" entdeckt...
jetzt, heut morgen, ist die Festplatte auf'm Desktop nicht
mehr zu sehen, aber im Systemprofiler isse noch da...
Huah....
Muss ich jetzt was schlimmes befürchten???
 
hallo,
ich vermute sie wurde nach dem scan einfach nicht korrekt gemountet. schau mal ins festplatten dienstprogramm rein ob sie dort erscheint. wenn ja, auswählen und oben auf mount bzw. aktivieren klicken. klappt?

mfg sasch
 
that`s it...thx
 
...und jetzt das...
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 106
frage

Moin.

Erscheint die Partition auf dem Desktop? Möglicherweise kannst du ja die Daten retten und dann die Platte einfach neu formatieren ...

Manfred
 
Festplatte erscheint leider nicht auf dem Desktop
 
mir hat da disk warrior schon mal geholfen !
 
Hm ...

Hast Du zwischen den diversen Versuchen einen Neustart gemacht? Ein zerschossener Prozeß wird dann ja neu gestartet. Das würd ich noch ausschließen, bevor ich alles neu machen würde.

Manfred
 
jau hatte das problem auch schon öfters mit einer usb2.0 hd. nach einem neustart lief der reperaturprozess einwandfrei durch und sie wurde auch korrekt gemountet.
 
hatte schon Neustarts...und dann auch noch einmal Erste Hilfe...aber nix tut sich...muss dann heut Abend eben wieder ran, da ich jetzt auf die Arbeit muss...thx und cheers...
 
Ich sehe gerade, ERSTE HILFE. Dann hast Du noch OS 9 am Start.
Es gibt unter OS9 ein Festplattentool, das nennt sich Hard Disk Tool Kit.
Da die Platte ja erkennbar ist, aber sich nicht ansprechen lässt, tippe ich auf Bad (also damaged) Blocks im Bereich der FAT. Mit HDT Kit kannst Du diese per Hand markieren und quasi unsichtbar machen. Die Platte hat danach zwar eine geringere Kapazität, sollte aber wieder laufen. Hier hat es geklappt (Gott sei Dank!).
Eine Neuformatierung bringt bei BBs nichts, denn die sind physikalisch bedingt. Es sind irreparabel kaputte Spuren, die der Lesekopf einfach nicht mehr lesen kann. Rattert die Platte eventuell noch recht laut, sucht also etwas und findet nichts?

Frage: Ist es Deine Start-HD? Was passiert, wenn Du testweise einmal von einer CD, System egal, startest? Ist die Platte dann da und auch ansprechbar? Dann würde ich Dir empfehlen, eine 2. neue Platte als Startlaufwerk einzubauen / einzurichten, die alte als Slave zu definieren und über diesen Umweg eine Datenrettung zu versuchen.

Aus leidiger Erfahrung kann ich leider sagen, daß Festplatten manchmal "von jetzt auf gleich" ihren Geist aufgeben.
 
lol...habe den Rechner mit der Wahltaste gestartet: und siehe da, ich konnte die verlorengegangene 1.Partion meiner Master-HD wieder auswählen und von dieser starten...mache gerade das letzte Backup und schraube dann eine 120GB WD rein, dann kommt die alte IBM raus die seit dem Kauf des Mac (01/2001) gute Dienste verrichtet hat...cheers
Mit Erste Hilfe aus dem Dienstprogramm und Disk Warrior sowie TechTool konnte ich keine Wiederherstellung erreichen.
Genauso war es im Online Support meiner Firma letztens, der Kd. hat uns eine halbe Stunde auf Trab gehalten, bis nach kurzer Beratschlagung im Team er dann plötzlich gemeint hat, uhi funktioniert wieder.
DANKE LIEBE TECHNIK....
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
in zeiten von billigen harddisks ist es beinahe schon frevel, nicht jede woche einen clone zu ziehen, im g4 haben vier hd´s platz....
für eine western 80 gb mit 8mb cache hab ich letzte woche 56,- euro bezahlt !
 
ja 4hds haben schon platz aber ich hab kein plan wie ich die anschließen soll. der doppelstöckige rahmen ist oben breiter und die platte lässt sich nicht anschrauben. an die beiden anderen reicht dann das hd kabel nicht ran. wie lässt sich das bewerkstelligen?
 
fnqu schrieb:
ja 4hds haben schon platz aber ich hab kein plan wie ich die anschließen soll. der doppelstöckige rahmen ist oben breiter und die platte lässt sich nicht anschrauben. an die beiden anderen reicht dann das hd kabel nicht ran. wie lässt sich das bewerkstelligen?

ich poste bei gelegenheit hier ein bild vom offenen g4
lg stanley
 
jo wär klasse
 
ich hab für meine WD 120GB/8MB einunsiebzig Euro gezahlt...
 
hier noch ein Bild...
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten