Festplatte wech.. Meine Daaatteeennn :(

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

ich wollte gerade ganz normal OSX Tiger installieren.habe also nen neustart gemacht und angefangen zu installieren auf meiner 2. Festplatte. Auf meiner anderen ist schon Tiger drauf! Auf jedenfall kam dann eine Meldung das die installation aufgrund eines fehlers abgebrochen wurde und ich nen neustart machen sollte um es nochmal zu probieren. Meine Festplatte mit den ganzen Daten ist seit dem nicht mehr da..Nur noch meine normale. Und wenn ich im festplattendienstprogramm bin zeigt er die andere "grau" an.Also nicht gemounted schätze ich mal. Und wenn ich versuche sie zu reparieren, sagt er auch viele fehler, aber kann sie nicht reparieren aufgrund eines Fehlers im Festplattendienstprogramm. KANN DIE PLATTE ABER NICHT LÖSCHEN WEGEN MEINEN DATEN DADRAUF !!

Bitte um HILFE
 
Im festplattendienstprogramm wenn ich sie reparieren möchte kommt nur das:

Festplatte „Daten 2005“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
 
weiss denn keiner Rat hier???
 
Ich würde morgen mal bei Apple anrufen.
Die wissen immer Rat. :)

Gruss
deniz
 
starte mal deinen rechner mit der tastenkombination "Apfel+S"
nicht wundern... es tauchen weisse schriftzeilen auf schwarzem hintergrund auf... das ist der sog. Single-user-mode...
wenn alles fertig geladen hat, gibst du folgenden befehl ein und bestätigst ihn durch drücken der Enter taste:

fsck -y
(vorsicht: 1. zwischen dem "k" und dem "-" ist ein leerzeichen!!! 2. es gillt die US-Amerikanische tastatur)

und folgst den anweisungen!!

dann wird die festplatte repariert... wenn das wieder nicht klappt kauf dir DiskWarrior... das ist ein datenrettungsprogramm... kostet einiges, ist aber meistens die letzte lösung für sowas!
 
Rupp schrieb:
[...] wenn das wieder nicht klappt kauf dir DiskWarrior... das ist ein datenrettungsprogramm... kostet einiges, ist aber meistens die letzte lösung für sowas!

DiskWarrior könnte aber die Daten vernichten. Ich rate eher vorher mit dem Programm "Data Rescue II" die Platte zu scannen.
 
Hast du die Reparatur von der Installations DVD versucht?

Ich hatte das gleiche Problem.. zwei interne Festplatten, eine wurde nach Installation von Tiger nicht mehr gemountet und Reparatur aus Festplatten Dienstprogramm von der anderen HDD brachte nichts. Bei mir half das Booten von der Tiger DVD (Version 10.4.0).. dieses Festplatten Dienstprogramm konnte alle 20 Millionen festgestellen Fehler erfolgreich reparieren. Danach lief alles wieder reibungslos.

Gruß Clarissa
 
um genau das zu vermeiden predige ich seit jahren in meinem bekanntenkreis dass regelmässig backups gemacht werden. mitlerweile haben alle meine bekannten jede festplatte doppelt, so dass immer auch alle daten doppelt sind (abgleich wird automatisch nachts gemacht).

ein sehr gutes tool zum reparieren einer platte ist drive genius und zum retten der daten ist data rescue.

beides war auf macwelt cds der letzten monate drauf. (als zeitlich limitierte testversion).

wenn das aber eher unwichtige dinge waren lohnt sich der kauf solcher programme nicht.
wenn du nen guten apple laden hast mit viel service dann kümmern die sich auch gegen ein moderates entgeld um die rettung der daten.
 
Hast du mal versucht die Festplatte zu aktivieren?
Als bei mir ein solcher Fehler auftrat, konnte ich das noch.

Ich habe dann die Daten gesichert und die Platte formatiert.

fsck bringt in dem Fall übrigens nichts, da der "ugrundeliegende Prozess" eben fsck ist.
 
Hi! Danke für die vielen antworten. Also im festplattendienstprogramm unter OSX brach das Festplattendienstprogramm ja immer zusammen beim versuch die Platte zu reparieren! Der klick auf den Button "aktivieren" brachte auch nichts, es tat sich nichts dabei!
Von der Tiger DVD habe ich auch gestartet, und das Festplattendienstprogramm von dort aus ausprobiert, dort klappte es aber auch nicht!
Dann ist mir eingefallen das ich ja noch Norton SystemWorks für OSX habe. Das hatte ich nur nie installiert weil ich Norton nicht gerne auf dem Rechner habe, weil es auch viel versauen kann finde ich.

Trotz alledem habe ich mal Norton Volume Recover ausproboert. Und jau.. er liesst die nicht gemountete Festplatte ein, und erstellt Dir ein Image der Festplatte auf dem Desktop. Dann kannst du auf diesem Image rumbrowsern, und grob gucken ob alle Daten vorhanden sind. Dann habe ich mir einen neuen Ordner auf meiner aktiven Festplatte angelegt und über Nacht den kompletten Inhalt des Images (50GB oder so...) auf die aktive Festplatte kopiert.
Hätte niemals gedacht das Norton Volume Recover was bringt, aber das hat mich echt erstaunt. Alle Daten wieder da.

Jetzt habe ich die andere Festplatte wieder gelöscht, Tiger draufgezogen, und alle Daten der "anderen" Festplatte wieder auf die Festplatte gezogen. Habe die Daten jetzt also erstmal auf 2 Festplatten, ist sicherer. und abgeglichen mit Intego Personal Backup X4... Völig geile Software kann ich nur sagen. Kann ich nur empfehlen... :)

Viele Grüße
 
ich sehe gerade @ deniz, Du hast auch nen Nokia N70? ich auch... Hast Du ne Software für Apple gefunden. Sowas wie eine PC Suite, nur für Apple??

Viele Grüße
 
Data Rescue X hat mir bei diesem Thema schon einmal geholfen…
 
shepheards schrieb:
ich sehe gerade @ deniz, Du hast auch nen Nokia N70? ich auch... Hast Du ne Software für Apple gefunden. Sowas wie eine PC Suite, nur für Apple??

Viele Grüße
Hi.

Ich habe noch nie danach gesucht...
Bis jetzt habe ich nur MP3s und Bilder übertragen.
Mehr mache ich damit nicht am Mac. :)

Gruss
deniz
 
L with schrieb:

Kaufst Dir nen Raid Controller, an dem Du 2 Festplatten (oder mehr anschliessen kannst) , und immer wenn Du Daten sicherst sichert er auf 2 Festplatten. Du denkst also du hast nur eine Platte, aber wenn dir eine abschmiert kannst du ganz normal auf der 2. weitermachen und alle Daten sind da. nennt man auch "spiegeln" !

Und Nachts nen Backup machen kannste ja ganz normal mit ner Backupsoftware machen, in der du dann nur automatisieren oder so einstellst und dann halt Uhrzeit: Zb. 1:00Uhr !
Zb mit Intego Personal backup!

VG
 
Habe das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben. Das Thema ist alt aber doch noch aktuell (zumindest für mich).
Ich habe dazu noch Prüfsumme berechnen lassen, jetzt kann ich das Volume nicht mehr aktiviern und kann nur von DVD booten (bisher ging's auch von der FP).
Wenn ich DriveGenius (light) anschmeisse, dann bleibt es hängen, da die Platte nicht lesbar ist.
Ich möchte nicht die Platte neu partitionieren, da ich nicht die Lust habe alle neu aufzuspielen. Der Datenverlust hält sich in Grenzen, da ich alles auf 2 Rechner und 3 FP verteile.
Es geht um den PB mit bisher 10.4.7.

Was macht eigentlich diese Prüfsummenberechnung (UDIF-CRC323) ?
Habe ich dadurch die Platte zerschossen ?
Danach konnte ich sie nicht mehr aktiviern und in diesem Zusand bin ich immer noch.
Was soll ich machen ? HIIILLLFFEEE !!
 
Ohh man, wenn meine Daten alle wech wären, ich würde mir die Kugen geben. Hoffe, Du bekommst sie wieder.


Frank T.
 
tja, der Prüfsummencheck war wohl zu viel für die Platte
- ALLES wech ! Ich musste OSX nue aufsetzen.
Zum Glück habe ich die wichtigsten Daten auf 2 Platten und nur ein wenig ist weg. Das gute dabei ist, dass der Müll, der sich im Laufe der Zeit angesammlet hat, auch weg ist ;)
 
Zurück
Oben Unten