Festplatte (WD 1TB) geht ständig aus und wieder an

P

pusteblume1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich habe in mein Macbook Pro 2009 (Mountain Lion) vor ein paar Tagen eine neue Festplatte (Western Digital 1TB) eingebaut. Am Anfang war auch alles ganz normal, wie vorher. Seit heute schaltet sie sich in unregelmäßigen Abständen sehr häufig während dem Arbeiten aus und wieder ein. Sie brummt erst ganz normal ganz leise vor sich hin und plötzlich hört es sich an als würde der Mac abschalten, also man hört gar nichts mehr. Innerhalb von 5-10 Sekunden läuft die Festplatte wieder an und geht kurz darauf wieder aus. Beim Arbeiten hängt es dann natürlich immer ganz kurz, wenn man genau in dem Moment wenn sie anläuft irgendwas klickt. Gehört das so? Oder ist die Festplatte nicht in Ordnung? Das kann doch nicht gesund sein oder? :eek:
 
Festplatten ruhezustand vielleicht??? hast du das in den Systemeinstellungen aktiviert oder Deaktiviert? Bei manchen Funktioniert es nähmlich nicht wie gewollt
 
Würde da eher auf defekte Platte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ne das hab ich extra deaktiviert, aber sie geht trotzdem ständig an und wieder aus. Total nervig. War auch nicht seit Anfang an sondern erst seit heute.
 
Hab jetzt mit dem Verkäufer telefoniert. Das ist nicht normal und ich soll sie zurückschicken. Jetzt bin ich grad dabei die Platte sicher zu löschen (7-mal). Es wird mir angezeigt, dass das 2 Tage dauert!!!! :eek: Dort steht: "Durchgang 1 von 7. Geschätzte Zeit: 2 Tage." Heißt das es dauert insgesamt 2 Tage oder der erste Durchgang dauert 2 Tage? Sonst sitz ich ja in 2 Wochen immer noch da!!! Die Platte hatte 1 TB und davon waren ca, 450 belegt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie lange ich ca. rechnen muss.
 
Insgesamt.
 
Puh, danke, dann bin ich beruhigt.
 
So, die neue Platte kam gestern an und schaltet sich auch ständig ein und wieder aus, obwohl ich die Ruhezustand-Einstellung wieder deaktiviert hab. Hab wieder dort angerufen und diesmal meinten sie, dass es wohl ein Kompatibilitätsproblem sei. Werde sie also erneut zurückschicken.

Hier mal die genauen Daten:

Macbook Pro 13" Mitte 2009 (Mountain Lion) 2.26 GHz, Intel Core 2 Duo, 8GB Speicher - Festplatte: WD SCORPIO WD10JPVT 2,5" Festplatte 1 TB SATA 300

Sind die beiden wirklich nicht kompatibel? Welche Festplatte würdet ihr außer dieser empfehlen?
 
Braucht die neue evtl. mehr Saft als die alte? Ich kenne das Phaenomen wenn man eine Platte an USB haengt und sie nicht genug Strom bekommt.
 
Ich weiß nicht ob die mehr Strom braucht oder nicht, da kenn ich mich leider nicht so aus. Das Problem war sowohl extern als auch intern!
 
Hat sonst niemand eine Idee?

Welche Festplatte (1TB) würdet ihr mir empfehlen?
 
Hei,

ich benutze hier mehrere SAMSUNG HN-M101MBB mit 1TB ohne Probleme.

1 im MacMini,
3 extern als Backup- Platten,
und in einem weiteren MacMini, der als Film-Server an der Glotze hängt, werkeln Zwei von der Sorte.

No Problems.

HaNNeS
 
Vielen Dank für deine Antwort. Samsung hab ich jetzt auch grad drin (500GB) und die geht auch gut. Dann werd ich es wohl mal mit einer Samsung versuchen.

Generell kann man in das Macbook aber schon 1TB einbauen oder? Gibts da irgendwelche Beschränkungen?
 
Moinsen,

ja, dieses Verhalten kenne ich sehr gut (Mac mini 2009).

Ich habe mir im Dezember letzten Jahres diese Platte (1 TB WDC WD10JPVT) eingebaut. Läuft schnell, jedoch das permanente Parken ist ein Fluch, der mich wahnsinnig macht. Selbst verfügbare und schweißtreibend kompilierte Progrämmchen (idle3-tools-0.9.1) unter Linux, die der Firmware auf die Sprünge helfen sollen und aus den berühmten acht Sekunden mehrere Minuten machen, helfen der Platte nicht.

Sowohl unter Mac OS als auch unter Windows (Bootcamp) bleibt das „intelligente“ Parken. Leider habe ich keinen Bock, meine drei Tage währende Umstellarbeit zu wiederholen. Da mir trotz Migrationshelferlein etc. eine saubere Neuinstallation sympatischer ist.

Gute Grüße
Kiebitz
 
NABEND MU,

sind mittlerweile etwas genauere Angaben bekannt welche Platten im Zusammenhang mit SSDs
als 2.Medium sicher in einem MBP genutzt werden können und welche nicht?

Die WD WD10JPVT Blue 1TB soll ja anscheinend nicht immer so gut geeignet sein,
gibt es Erfahrungen welche Platten sorglos eingebaut werden können?

Ich habe das selbe Problem mit der WD in einem MacbookPro6,2, die Platte fährt fast im sekundentakt
hoch/runter, zusätzlich bei viel last geht der Rechner einfach AUS und startet mit KERNEL PANIC neu!
Das geht natürlich garnicht und muss schnellstens behoben werden :)

Würde die WD nun gegen eine Samsung 2.5", 1TB, SATA HN-M101MBB austauschen,
ist das ratsam oder kann ich dann sie selbe sorgen haben im MBP, weiter oben wird die ja eher als gut befunden?

DANKE FÜR TIPPS

gruss

OB
 
Ich habe jetzt schon seit einer kleinen " die Ewigkeit" diese im MBP:
SAMSUNG HN-M101MBB
Die legt sich zwar auch schlafen, aber nicht im Sekundentakt.
 
Ok, Danke für deine Antwort.

Wie genau äußert sich das "Schlafenlegen", in welchem Abstand passiert das?

Hast du auch eine SSD als Hauptplatte eingebaut?

Gruss

OB
 

Hast du auch eine SSD als Hauptplatte eingebaut?


Sicher doch. In welchen Abständen sich die Samsung schlafen legt, kommt darauf an, wie sie genutzt wird. Da dort z.B. mein Download- und Dropbox-Ordner abgelegt ist, kann es auch vorkommen, dass sie gar nicht zum Schlafen kommt. ;) Ist sie aber erst einmal im Ruhezustand, dann wacht sie erst daraus wieder auf, wenn auf die Platte zugegriffen wird.
 
danke,
gut dann tausch ich die WD gegen eine Samsung um, hoffe nur die intel 525 240GB SSD
zieht nicht insgesamt zuviel und nimmt der HDD die Power weg, dass der Rechner halt manchmal bei last einfach ausgeht ist SEHR komisch und kenn ich SO eigentlich nur von fatalen Hardwarefehlern!
ist darüber was bekannt bzw. könnt (bzw. ist) die Herkunft dieses Fehlers auch die WD sein?

Gruss

OB
 
…hoffe nur die intel 525 240GB SSD
zieht nicht insgesamt zuviel und nimmt der HDD die Power weg, …

Ich hatte mir seinerzeit die SSD Plextor M3
http://www.pcwelt.de/produkte/Test-SSD-Plextor-M3-4738244.html#
schon wegen ihrer Sparsamkeit geholt und habe damit keinerlei Probleme.

Und auch hier:
http://www.tomshardware.de/ssd-geschwindigkeit-marvell-sandforce,testberichte-241040-19.html
nachzulesen:
"Der Chip-Außenseiter macht das Rennen: Die Plextor M3 Pro auf den Marvell 88SS9174-BLD2 statt des allgegenwärtigen SandForce-Controllers und fährt durch eine konstant hohe Leistung den Gesamtsieg ein. Die PX-128M3P überzeugt mit dem geringsten Stromverbrauch sowie einer hohen Lese- und Schreibperformance über alle Queue-Tiefen hinweg – letztlich offenbart das Laufwerk in keiner Benchmark-Disziplin Schwächen. Hier hat Plextor nicht zuviel versprochen, denn die M3 Pro ist in der Tat sehr gut für High-end-Aufgaben gerüstet. Letztlich muss sie sich einzig und knapp der Samsung PM830 geschlagen geben, die in der Summe sogar noch ein klein wenig besser abschneidet."
 
Zurück
Oben Unten