Festplatte war voll – jetzt hat Mail alles vergessen

O

olwe-y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
32
N’Abend miteinander,
wegen der Bearbeitung einer 3 GB-Datei in Photoshop und zu vielen offenen Programmen hatte der virtuelle Speicher meine Systemfestplatte bis zum letzten Byte belegt und ich musste Programme zwangsweise beenden, um die Datei noch speichern zu können.
Nun öffne ich das erste mal wieder Mail und alles ist futsch – außer vier Mails im Ordner „Markiert“(!) – und das Programm kennt auch die Mail-Accounts nicht mehr, will also zumindest einmal Kontodaten haben, bevor ich in den „Markiert“-Ordner kucken könnte, was sich denn da hinein verirrt hat.
Bevor ich alle Accounts wieder eingebe: Gibt es noch eine Chance, dass sich die Datenbank nur „verlaufen“ hat und ich Mail wieder zurücksetzen kann? (Nein, Time Machine benutze ich leider nicht; aber habe ein Macbook als Zweitsystem, das auch alle Mails empfängt.)

OS X 10.11.6 El Capitan, Mail 9.3
 
[…] aber habe ein Macbook als Zweitsystem, das auch alle Mails empfängt.)

OS X 10.11.6 El Capitan, Mail 9.3

Mail für Mac: Importieren oder Exportieren von Postfächern:
https://support.apple.com/kb/PH22318?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Und ansonsten (für dich dann wohl evtl. zukünftig):

Mail für Mac: Wiederherstellen von Postfächern und ihres Inhalts:
https://support.apple.com/kb/PH22255?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

edit:
Für die Arbeiten mit Photoshop kann man doch auch eine weitere (auch externe) HD als Medium angeben für die temporären Dateien bsw.
Ist nicht die "schnellste Option", aber schont die Systemplatte dann schon.
 
Herzlichen Dank an alle – gute Nachrichten: Ein schlichter Neustart half :Pfeif: – gerade öffne ich ohne drüber nachzudenken :zeitung: Mail und alles ist wieder da. :teeth:
Photoshop hatte ich gestern schon umgeleitet – aber das wirkte auch erst, nachdem ich das Programm einmal beendet hatte.
 
Ja die einfachsten Dinge Mal einfach ausprobieren kommt man oft nicht sofort...
 
Machst Du jetzt auch ein Backup? ;)
 
Machst Du jetzt auch ein Backup? ;)
Ja, das MacbookPro ist das erste Backup vom MacPro. Außerdem wird der Dokumenteordner per ChronoSynch auf ein NAS gespiegelt und auf dessen zweiter Festplatte ein TimeMachine vom MacBookPro. Also es wäre ja wenig völlig verloren, aber ich bin doch sehr froh, dass ich mir die Backdown-Arbeit sparen darf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und electricdawn
Zurück
Oben Unten