Festplatte von G4 MDD abgeraucht – kann man eine SSD einbauen ?

Adapter:
StarTech.com 40 Pin IDE PATA auf 2.5" SATA Adapter / Konverter für HDD/SSD/ODD - Speicher-Controller - 1 Sender/Kanal - SATA 1,5Gb/s - 133MBps - Ultra ATA/133 (IDE2SAT2)
 
für OSX, System 10.5.8 von HDD auf SSD geklont

Hi
mit was geklont?

wird aber nicht als Startvolumen angezeigt

meinst du beim Starten mit der Alt-Taste oder in Startvolumes?

Nach dem Klonen evtl mal die Erste Hilfe laufen lassen und PRAM-Reset (Startgong mind. 5x ertönen lassen)

..... und was eigentlich schon immer wichtig war ....
Bei jeder Änderung von Hardware in den alten G4/G3 sollte man den Reset-Knopf auf der Hauptplatine drücken

Welcher MDD ist es genau? Modell, Baujahr
... und an welchem Anschluß hast du den Adapter angeschlossen? Gibt ja mehrere Möglichkeiten


... und am Adapter den Jumper auch richtig gesetzt? Cable-Select wäre meine Wahl


Gruß yew
 
Hi,
Vielen Dank für Eure Tips. Problem geklärt: Das Zauberwort hieß Partitionstabelle. Die SSD war nicht mit der für PPC zum booten erforderlichen Apple- Partitionstabelle eingerichtet. Jetzt bootet der G4 von der SSD, jedoch ist der Geschwindigkeitszuwachs nicht sooo berauschend.
SSD allein in CS- Mode am ATA 100 Bus.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew
Der Flaschenhals ist hier der ATA Anschluss der Festplatte, der wird halt auch dann nicht schneller, wenn eine SSD dran hängt. Dennoch ist der Geschwindigkeitszuwachs deutlich messbar - ich habe die ATA Platte gemessen, dann die SSD, kann die Ergebnisse gerne mal posten …
 
Hallo,
Ich hab' mir den SATA/ IDE Adapter von "Jakob" geholt. Leider bekomme ich die SSD nicht bootfähig. Hat jemand eine Idee??

ihr müsst zunächst einmal darauf achten, was der rechner kann und will, und euch vorstellen, dass aus sicht des buses der adapter das "gerät" ist.

in rechnern mit cable select IDE bussen (z.b. quicksilver) muss mindestens einer der beiden verwendeten adapter einer dieser teureren sein, der "master" jumpering unterstützt, mit 2 grünen 3 euro chinadingern geht da nichts. im MDD sollte es kein problem sein.
 
Zurück
Oben Unten