Festplatte von G4 MDD abgeraucht – kann man eine SSD einbauen ?

C

CLMNZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
122
Reaktionspunkte
17
wie der Titel sagt.

Ich hatte immer zwei Platten in meinem G4 MDD (nicht FireWire800).
Eine mit OS 9 und eine mit OSX
Jetzt ist die mit OSX futsch. (Festplatten-Dienstprogramm meldet Fehler, Rechner stürzt beim Formatieren ab usw.)

Da ich jetzt nicht extra eine neue Platte kaufen möchte, aber eine SSD hier rumfahren hab …
Kann man da die SSD mit SATA-Anschluss dranhängen ?
Also mit einem Adapter ?

Wenn ja …
Hat evtl. jemand einen Tipp für einen brauchbaren, günstigen Adapter ?

mir gehts nicht um ein Geschwindigkiets-Upgrade o.ä. – eher um eine Altteile verwertung.

oder doch lieber eine gebrauchte von e-bay ?
 
Wenn ja …
Hat evtl. jemand einen Tipp für einen brauchbaren, günstigen Adapter ?
Schau bei Ebay nach dem passenden IDE-zu-SATA-Adapter (für 2,5-Zoll-SSDs).
Die aus China kosten wenige Euros und funktionieren im G4 MDD.
 
Schau bei Ebay nach dem passenden IDE-zu-SATA-Adapter (für 2,5-Zoll-SSDs).
Die aus China kosten wenige Euros und funktionieren im G4 MDD.

Hi
hab auch so einen Adapter drin, allerdings für mein zweites optisches Laufwerk .... SATA .... und ist damit sogar bootfähig


Gruß yew
 
Ich verwende für die Sata SSD in meinem iMac G3 einen Digitus IDE-SATA-Konverter. Der läuft wunderbar! :D
 
danke für die Antworten.

ein billiger »China« (mit Standort D) ist das hier, oder ?:
https://www.ebay.de/itm/M17-7-15-Pi...283617?hash=item261dd56d21:g:shgAAOSwGrNc306b

Digitus:
https://www.ebay.de/itm/DIGITUS-SAT...833667?hash=item3d88c84e43:g:uFEAAOSwNq9eOCSC
oder
https://www.ebay.de/itm/DIGITUS-IDE...361899?hash=item34031a692b:g:YOQAAOSwNClcZRRt
(Stromanschluss Hauptunterschied ?)

sind das auch die hier verwendeten Modelle oder gibts noch andere Tipps ?
kann der Digitus was besser als der billige ?
 
Habe in einem iMac G4 (der hat ATA100) eine Samsung 120 GB mSATA mit ATA–Adapter und alles kein Problem.

Im G3 Beige habe ich eine SATA SanDisk 120 GB mit SATA-to-ATA-Adapte an einer ATA 133 PCI Karte und die läuft auch problemlos.

EDIT: Ich verwende diesen Adapter, und der hat noch keine Probleme verursacht. Der war glaub ich baugleich mit dem von Manhatten. Verbaut ist eine Marvell 88SA8052 Bridge
uu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mir einen hochwertigen Eindruck, anders als manche China-Dinger

Hi

und dennoch kommt eigentlich alles aus Taiwan, Hong Kong oder China

hab übrigens den Adapter aus deinem ersten link

Da du ja im MDD 2 Platten verbaut hast, gehe ich davon aus, dass diese beiden unter dem Netzteil sind.
Gibt ja noch den Halter für Platte 3 und 4 .... dieser sitzt dann unterhalb der optischen Laufwerke.

Pass aber auf, dass die Adapter nicht zu tief sind, sonst hast du evtl Probleme mit den Kabeln


Gruß yew
 
Danke für die Hinweise.
Hab mir jetzt einen von startech bei Jacob für 20€ bestellt – nach Mwst.-Abzug usw. ist da zu den Chinadingern kein so gigantischer Unterschied mehr und man hat keinen so großen Stress wenn das Ding kaputt ankommt. (Was mir schon relativ oft bei sehr günstigen Chinasachen passiert ist)

geplant war es ursprünglich, die Platte ebenfalls unter das Netzteil zu setzen – ist davon abzuraten (weil du den Port für Platte 3 und 4 erwähnst) ?
 
Hi
nein, abraten will ich gar nichts, hab nur gefragt. Glaube, der zusätzliche Festplattenhalter war original nicht drin

Gruß yew
 
ja, für 3 und 4 hab ich keinen Halter – muss mir da aber für die kleinere SSD sowieso was einfallen lassen wenn ich die nicht einfach so »reinwerfen« möchte …
 
Hi

die Halterungen sind auch gebraucht noch sehr teuer und nicht einfach zu kriegen

Mit den Nummern 805-3783 und 922-5290 läßt sich ab und zu noch was günstiges finden.
Hab 2015 mal einen günstig für ca 11 £ bei ebay bekommen


Gruß yew
 
SSDG4.png HDDG4.png Die Adapter - habe den Digitus gerade in meinen MDD eingebaut - sind auf der SSD recht hoch, da kann man dann kein zweites Laufwerk mehr mit dem originalen Kabel in dem Original Halter einsetzen. Wenn man einen Einbaukäfig nutzt, sitzt das Flachkabel auch zu weit in der Mitte.

Die SSD in meinem MDD regiert recht allergisch auf den Heizkörper von den CPU, daher sitzt der jetzt alleine unter dem optischen Laufwerksschacht. Ich habe zwei weitere HDD im RAID0 als Sicherheitsplatten oder später vielleicht für größere Dateien im Halter in Höhe des Heizkörpers, die HDD reagieren nicht so allergisch auf die warme Luft …

Der Geschwindigkeitszuwachs beim Booten ist mit der SSD gigantisch: kein Ladebalken mehr, es kommt nach dem Apfel sofort die Anmeldemaske … sehr geil.


Gruß

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab' mir den SATA/ IDE Adapter von "Jakob" geholt. Leider bekomme ich die SSD nicht bootfähig. Hat jemand eine Idee??
 
Leider bekomme ich die SSD nicht bootfähig

Hi
für welches System?
MacOS 9 oder MacOS X

.... Apple Partitionsschema und macos extended ... alles richtig partitioniert und formatiert?


Gruß yew
 
Ich habe keine Idee, bin mir aber sicher, daß deutlich mehr Informationen nützlich wären.
Was genau hast du schon gemacht? Welche Fehlermeldungen gibt es bzw. was passiert oder passiert nicht?
 
Ooops, ihr seid ja schnell Vielen Dank!
- Richtig formatiert, richtige Partitionstabelle...
- für OSX, System 10.5.8 von HDD auf SSD geklont
- keine Fehlermeldung, SSD im Finder sichtbar, wird aber nicht als Startvolumen angezeigt
 
Zurück
Oben Unten