Festplatte von altem in neues macbook einbauen

M

miamibeach2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe ein MacBook Pro early 2011 mit OS High Sierra, was einen Wasserschaden hat.
Die SSD habe ich ausgebaut denn sie funktioniert noch ohne Probleme.
Jetzt habe ich noch ein MacBook Pro mitte 2012 mit OS Catalina.
Jetzt zu meiner Frage.
Kann ich die SSD aus dem alten MacBook 2011 mit allen Daten und dem Betriebssystemen in das MacBook 2012 einbauen und dieses dann einfach starten?
Ist dann alles wie auf meinem MacBook 2011 auf dem MacBook 2012?
Habe auf dem 2011-er Mac-Os und Windows 10 installiert gehabt.
Funktioniert das dann auch auf dem 2012-er mit all meinen gespeicherten Daten(Dokumente ,Bilder usw.)
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte.
Das 2012er MBP verträgt ja High Sierra.
Und wie kommst du auf die Befürchtung, die Daten könnten nicht mehr gelesen werden?

Zu Windows kann ich nichts sagen, aber was sollte da nicht klappen? Höchstens daß die Lizenz irgendwie neu aktiviert werden müsste, W. hat da doch irgendwie eine Hardware-Prüfung oder so was in der Richtung.
 
Dann hoffe ich mal das es klappt.
Mir geht es ja hauptsächlich um die Windows Dateien.
 
Besteht dann die Möglichkeit von High Sierra auf Catalina oder höher ein Update zu machen?
 
Du musst aufpassen, dass 2011 hat noch die SATA SSD verbaut. Wenn das 2012er schon ein Retina ist, passt die Festplatte nicht. Das Retina hat eine sogenannte Blade SSD verbaut.

Catalina Update wäre mit dem Patcher möglich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Also das müsste auf jedenfall klappen, hab auch aus nem 2011 macbook die ssd in ein 2012 eingebaut, und das ohne probleme.
gruss Darky
 
Umbau der SSD mit HighSierra in ein mid2012er MBP9,1 geht ohne Probleme.
Nach dem Hochfahren von HighSierra im neuen "Gehäuse" macht macOS seine Anpassungen selber.
Dann besser aber nochmal ein PRAM-reset machen.
Ist die macOS Partition in HFS+ oder APFS formatiert? Weiss nicht, ob HighSierra auf dem mid2012er noch HFS+ toleriert.
Windows10 wird meckern, dass die Hardware gravierend verändert wurde und verlangt eine erneute Aktivierung.
Wenn die Win10-Installation/das 2011er MBP in Deinem Outlook-Account registriert war, kannst Du per "Problembehandlung" die Aktivierung vom 2011er MBP auf das mid2012er MBP übertragen.
Wenn die Win10/2011erMBP Installation nicht registriert war gibt es mehrere Optionen:
a) Win10 stammt aus einem kostenlosen Upgrade von Win7/8 auf Win10: Aktivieren über alten Aktivierungsschlüssel geht nicht. Entweder über Installation/Upgrades neu installieren oder neuen Aktivierungsschlüssel kaufen.
b) Original-Aktivierungsschlüssel/Registrierung vorhanden. Kann dann erneut zur Aktivierung eingegeben werden.
Win10 sollte sich auf jeden Fall starten lassen und die Daten sollten erreichbar sein.

PS: Du kannst auch für das mid2012er MBP für ca 10EUR einen Adapter zum zusätzlichen Einbau der HighSierra-SSD anstelle des opt. Laufwerks verwenden (Hard Disk Drive Adapter SSD HDD Caddy) - dann kannst Du die Catalina-Installation weiter alternativ booten.
Habe für mein DualBoot mid2012er MBP9,1 zwei SSD verbaut, weil ich diesen Hybrid-Festplatten Modus mit macOS/GPT neben Win/MBR nicht mag.
Falls Du z.B. mal Win10 als alleinige Installation auf einer zweiten SSD verwenden willst, musst Du aber darauf achten, dass die gesamte SSD primär das MasterBootRecord (MBR) Partitionsschema hat, sonst funktionieren die BootCamp-Audio-Treiber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besser aber nochmal ein PRAM-reset machen.
Wozu? Damit das Book die Einstellungen, die man mal für gut für das Book erachtete, vergisst?
Also das müsste auf jedenfall klappen, hab auch aus nem 2011 macbook die ssd in ein 2012 eingebaut, und das ohne probleme.
Wenn das 2012er ein Retina ist wirds aber ganz schön eng im Gehäuse ;)
Mir geht es ja hauptsächlich um die Windows Dateien.
Wenn es dir nur um die Dateien geht, wäre denn ein Gehäuse für die SATA-SSD keine Option für dich? Wäre IMHO der geringste Aufwand und du könnest die SSD zukünftig als Backup-Laufwerk nutzen was du anscheinend derzeit noch gar nicht hast (IT-Regel #1: Kein Backup - kein Mitleid) ;)
 
[PRAM-Reset] Wozu? Damit das Book die Einstellungen, die man mal für gut für das Book erachtete, vergisst?
Naja, für die HighSierra-Platte ist das mid2012er ein neues MacBook mit anderen Specs. Und umgekehrt aus der Sicht des mid2012-MBP in Bezug auf den Downgrade des macOS ebenfalls.
Welche konkreten Probleme siehst Du in einem PRAM-Reset?
Wenn das 2012er ein Retina ist wirds aber ganz schön eng im Gehäuse ;)
:noplan:
Wenn es dir nur um die Dateien geht, wäre denn ein Gehäuse für die SATA-SSD keine Option für dich? Wäre IMHO der geringste Aufwand und du könnest die SSD zukünftig als Backup-Laufwerk nutzen was du anscheinend derzeit noch gar nicht hast (IT-Regel #1: Kein Backup - kein Mitleid) ;)
Mit 'ner eingebauten Win10-Platte kannste normal-schnell Windows10 laufen lassen - kannste mit der externen USB3-Platte nicht.
Och, und bitte nicht immer mit der Backup-Nummer nachtreten ... :nono:
Aber Du hast recht - sinnvollerweise sollten die Daten der SSD aus dem abgesoffenem 2011er MBP vor irgendwelchen Experimenten gesichert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die HighSierra-Platte ist das mid2012er ein neues MacBook mit anderen Specs.
Das PRAM ist nicht in/auf der Festplatte gespeichert ;)
Welche konkreten Probleme siehst Du in einem PRAM-Reset?
Unnötige Arbeit, z.B. Displayhelligkeit wieder auf den alten Wert einzustellen. Das ist zugegebener Maßen nicht viel Arbeit aber warum überhaupt soll man sich Arbeit machen, ganz egal wie umfangreich, wenn es nicht nötig ist? ;)
Ein 2012er MBP Retina hat ne Blade-SSD, da passen Festplatten im 2.5" Format nicht ins Gehäuse, vom (physikalischen) Anschluss reden wir da noch gar nicht ;)
Mit 'ner eingebauten Win10-Platte kannste normal-schnell Windows10 laufen lassen
Womit genau habe ich begonnen bei dem von dir zitierten Bereich? Womit genau? Klingt das für dich wirklich danach, dass es mir ums Thema ging, Windows 10 (oder ein anderes OS) vom USB-Drive laufen zu lassen? Wirklich? :unsure:
 
@Madcat Klar, Du hast ja Recht mit dem externen Gehäuse für Datenzugriff und Datensicherung der geretteten SSD. Das würde ich auch zuallererst machen, bevor Umbauarbeiten stattfinden, falls ich nicht bereits schon Backups hätte ...

Ich bin davon ausgegangen dass der TS mit dem Umbau der SSD nach einer permanenten Lösung für den Weiterbetrieb seiner Hybrid macOS/Win10 Installation sucht und weiss, dass sein "mitte 2012"er MBP nicht das Retina-Modell ist und bei iFixit die Umbauanleitung gelesen hat, denn er hat ja bereits die SSD aus seinem alten 2011er MBP ausgebaut und irgendwie getestet (über einen SATA-USB-Adapter oder Gehäuse?), sonst wüsste er ja nicht, dass sie noch funktioniert. Und er hat vermutlich/hoffentlich auch seine Daten bereits gesichert ...
Also @miamibeach2001 : hau rein und viel Erfolg! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn er halt mal reagieren würde :unsure: dann wüssten wir ob es ein a1398 oder ein a1286 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten