Festplatte vom MacMini Intel klonen

BalkonSurfer schrieb:
Wie kann man sowas nicht verstehen?
ich schenk Dir den Punkt ... Dein RSYNC ist nicht von Haus aus dabei und geht nur/erst über umständliche Installation, auf welche die meisten hier keine Lust haben ...

UND: SD kann DARÜBERHINAUS immer noch einiges mehr

UND: zähle mal die Problemfreds zu CCC und SD ...
 
Chriss schrieb:
ich schenk Dir den Punkt ... Dein RSYNC ist nicht von Haus aus dabei und geht nur/erst über umständliche Installation, auf welche die meisten hier keine Lust haben ...
Naja - wenn einem ein Installer zu kompliziert ist, dann weiß ich auch nicht.
Chriss schrieb:
UND: SD kann DARÜBERHINAUS immer noch einiges mehr
Hat das wer bezweifelt?
Chriss schrieb:
UND: zähle mal die Problemfreds zu CCC und SD ...
Das hat keinerlei Aussagekraft - zähle mal die Problemthreads zu den neuen Intel-Macs - nach der Anzahl dürfte kein einziger Intel-Mac funktionieren
 
BalkonSurfer schrieb:
Naja - wenn einem ein Installer zu kompliziert ist, dann weiß ich auch nicht.

1. Install Developer Kit if you have not. This is needed to compile the perl module below. If you are on Panther, see below
2. invoke CPAN shell via sudo perl -MCPAN -e shell
3. If this is your first time using CPAN module, It will ask you several questions, mainly about network. Answer them.
4. type install MacOSX::File

na bitte, wer´s braucht ... geht schon hiermit los :D

Das hat keinerlei Aussagekraft - zähle mal die Problemthreads zu den neuen Intel-Macs - nach der Anzahl dürfte kein einziger Intel-Mac funktionieren
eben, genau deswegen ... ! Heißt es nicht die ganze Zeit, es melden sich (meist) nur die unzufriedenen bzw. jene, die Probleme haben ... ?! Dein Argument funktioniert also ebensowenig ...
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    17,5 KB · Aufrufe: 79
BalkonSurfer schrieb:
Wie wärs mit "Syncronisieren"?


Und warum kann Deiner tollen Meinung nach SuperDuper das?
DU musst es nicht wissen, da gibt es Funktionen für *nerv* Allein am Datum zb kann man das schon sehen :rolleyes:

NEIEN - das macht es nicht!!! :rolleyes:
Es macht GENAU das gleiche wie SuperDuper, das ist keine Zauberfunktion, das ist ein simpler rsync

hi balkonsurfer

habe psync installiert und die selben optionen wie in deinem screenshot gesetzt, leider kopiert mir ccc immer wieder die ganze platte. (habe zuerst ohne psync geklont und dann psync aktiviert). weisst du woran dies liegen könnte? (10.4.6 PPC)
 
Woran erkennst Du, dass er die ganze Platte kopiert?
 
BalkonSurfer schrieb:
Woran erkennst Du, dass er die ganze Platte kopiert?

die inkrementelle kopie dauert gleich lange wie eine 1:1 kopie. (dateien sind höchstens auf systemebene verändert worden, also nicht von mir)
 
Es müsste schon ein Unterschied da sein, jedoch dürfte wahrscheinlich nicht so hoch sein, wie Du erwartest. CCC muss ja trotzdem die ganzen Daten mal durchgehen
 
BalkonSurfer schrieb:
Es müsste schon ein Unterschied da sein, jedoch dürfte wahrscheinlich nicht so hoch sein, wie Du erwartest. CCC muss ja trotzdem die ganzen Daten mal durchgehen

okay, die zeit gestoppt habe ich nicht ;) kann ich irgendwie mit dem log feststellen ob die inkrementelle kopie funktioniert?
 
okay, die zeit gestoppt habe ich nicht
also den Unterschied zwischen zuvor 2 Stunden und danach 5 Minuten sollte man ja im Grunde auch ohne Stoppuhr bemerken können *gefühlsmäßig* ... ;-)

simonnelli schrieb:
kann ich irgendwie mit dem log feststellen ob die inkrementelle kopie funktioniert?
versuche doch einfach mal, die Platte als Startlaufwerk auszuwählen und zu booten - das sollte man im Ernstfall sowieso vorher noch mal antesten ....
 
Chriss schrieb:
also den Unterschied zwischen zuvor 2 Stunden und danach 5 Minuten sollte man ja im Grunde auch ohne Stoppuhr bemerken können *gefühlsmäßig* ... ;-)

versuche doch einfach mal, die Platte als Startlaufwerk auszuwählen und zu booten - das sollte man im Ernstfall sowieso vorher noch mal antesten ....

ich meinte damit nicht ob der klon bootbar ist. das funktioniert!
ich wollte überprüfen ob ccc die einstellungen von psync anwendet.
 
simonnelli schrieb:
ich meinte damit nicht ob der klon bootbar ist. das funktioniert!
ich wollte überprüfen ob ccc die einstellungen von psync anwendet.
achso ... ich persönlich würd es dann dann vielleicht einfach mal im Kleinen anhand von 2 Ordnern probieren, in dem Du wechselweise mal was entfernst u./o. hinzufügst ...

aber die Zeit würde mich nebenbei trotzdem noch interessieren - falls Du das ganze mal wiederholen solltest ....
 
Chriss schrieb:
achso ... ich persönlich würd es dann dann vielleicht einfach mal im Kleinen anhand von 2 Ordnern probieren, in dem Du wechselweise mal was entfernst u./o. hinzufügst ...

aber die Zeit würde mich nebenbei trotzdem noch interessieren - falls Du das ganze mal wiederholen solltest ....

die zeiten werde ich dann posten (ich versuchs jetzt mal im kleinen ;)) und dann noch mit ca. 90GB
 
Chriss schrieb:
perfekt - dann bis morgen ... :D

guten morgen :D
ich habe wahrscheinlich beim ersten mal wirklich etwas falsch gemacht. beim nochmaligen klonen gabs nämlich beachtliche unterschiede:

1:1 clone 90,3GB: 50min

und kurz danach

mit ccc und psync synchronisiert: 20min
(die klonzeiten habe ich nicht selber gestoppt, sondern den logs entnommen)

gruss simon
 
simonnelli schrieb:
1:1 clone 90,3GB: 50min
und kurz danach
mit ccc und psync synchronisiert: 20min
also dafür, daß Du im Grunde ja quasi nichts geändert hast (bis auf wenige Systemdateien), finde ich 20 Minuten immer noch viel - aber letztlich kann man damit leben.
SD braucht für diese Größenordnung rund 5 Minuten, dafür allerdings im Gegenzug (nur) für den allerersten Klon doppelt so lange, sprich: anderthalb Stunden.
Das wundert mich, wenngleich es natürlich immer auch auf das Datenmaterial selbst ankommt ...
 
SD macht das gleiche und braucht deswegen nur unwesentlich weniger, da CCC Scripts fernsteuert, die interpretiert werden.
 
BalkonSurfer schrieb:
SD macht das gleiche und braucht deswegen nur unwesentlich weniger, da CCC Scripts fernsteuert, die interpretiert werden.
warum dann einmal doppelt solange und einmal nur ein Viertel davon :rolleyes: ?!
 
BalkonSurfer schrieb:
SuperDuper und CCC machen EXAKT DAS GLEICHE - RSYNC - Danach ist die Platte ebenfalls aufs Byte gleich! :rolleyes: Wie kann man sowas nicht verstehen?
Spezialnachtrag für den Jefe :cool:

Carbon Copy Cloner 2.3
doesn’t preserve BSD flags, locked flag, creation date, HFS+ extended attributes, ACLs
Not recommended

SuperDuper 2.1
perfect preservation of all metadata
Highly recommended
 
Zurück
Oben Unten