Festplatte voll

F

Fama

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß nicht so recht ob mein beitrag hier so richtig ist...

Meine Frage, wie heißen gleich nochmal diese Datein die auf dem Rechner zurück bleiben wenn man die eigentliche Datei gelöscht hat?
Während meines Jahrespraktikums (schon drei Jahre her) hat man mir das mal gezeigt das man die suchen kann. Aber jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein.

Bitte helft mir. Mein Mac platz sonst bald aus allen Nähten... :eek:

VLG Marina
 
Also soweit ich weiß legt der Mac nicht wie ein Windows PC Dateien in den unedlichen Weiten des Systems ab die man nie wiederfindet. Geh eifach mal auf Spotlight, die kleine Lupe rechts oben und gib die Datei ein die du suchst, dort zeigt er dir was evtl noch da ist
 
Es bleiben beim Löschen von Dateien keine Dateien übrig die Speicherplatz belegen. Beim Löschen von Programmen können Einstellungen usw. im Benutzer/Library/Application Support Ordner zurückbleiben.
 
Ich hab den Mac jetzt leider nicht vor mir, aber es gibt in deinem "Profilordner" einen Ordner, in dem manche Programme Dateien mit Einstellungen und so was ablegen.

Versuch doch mal nach Namen von alten Programmen zu suchen.
Vielleicht kommst Du dann so zu dem Ordner.

LG
mymusic
 
Preferences? das sind die Dateien mit dem Anhang .plist. Man findet sie im Library-Verzeichnis (home oder user) im Preferences-Ordner.
Auch im Ordner "Application Support" - ebenfalls Lib in Home oder user - verbergen sich oft überflüssige Dateien. Suchen am besten nicht nur nach dem Programmnamen, sondern auch nach dem Hersteller. (Vorsicht natürlich, wenn man vom selben Hersteller noch andere Progs verwendet.)

Wenn du zukünftig Programme nicht nur aus dem Programmordner löschst, sondern dafür ein Tool wie uApp oder AppZapper nimmst, dann sucht dir dieses alle Zusatzdateien, die mit dem zu löschenden Prog verknüpft sind, zusammen, und du kannst alles auf einmal ausmisten. So bleibt kein Datenmüll von nicht mehr anwesenden Programmen zurück.

Gruß tridion
 
Es gibt ein schönes Tool für dein Problem: Disk Inventory X (bitte mal bei Version Tracker nachschauen), das zeigt eine grafische Darstellung der Festplatte und der einzelnen Dateien. So kann man sehr schnell erkennen was da so Platz verschlingt, versteckte Dateien sind es nicht und die unsichtbaren auf dem Mac eher klein! Das Programm ist, soweit ich weiß, Freeware! Ist gerade bei kleinen HDs echt ein Supertool.
 
Mh, Danke!

Also jetzt weiß ich nicht mehr so genau was das damals war, aber habs auch nicht bei euern Antworten gefunden.
Denoch werd ich mal alles ausprobieren was ich geschreiben habt.
 
Du denkst schon dran den Papierkorb zu löschen, gell?
 
Fama schrieb:
... wie heißen gleich nochmal diese Datein die auf dem Rechner zurück bleiben wenn man die eigentliche Datei gelöscht hat?
Während meines Jahrespraktikums (schon drei Jahre her) hat man mir das mal gezeigt das man die suchen kann. Aber jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein.

Bitte helft mir. Mein Mac platz sonst bald aus allen Nähten... :eek:

VLG Marina

Naja, kommt auf die gelöschte Datei an. Wenn du ein Word-Dokument oder etwas entsprechendes meinst: Da bleibt nix zurück.

Wenn du ein glöschtes Programm meinst, dann gibt es manchmal Einstellungen und Bibliotheken, die auf dem Rechner liegen bleiben (kannst du mit der Systemsuche finden) - normalerweise sind die aber nicht so riesig, dass es gleich ein Festplatte überquellen lässt.

Was für einen Mac mit einer wie großen Festplatte nutzt du?

Mit dem Programm Whatsize kannst du große dateien ausfindig machen... versuch es mal damit
 
Vorsicht Halbwissen. Wenn Daten gelöscht werden sind sie dennoch auf der Platte. Wenn sie noch nicht überschrieben worden sind, kann man sie sogar mit Datenrettungs-Software wieder beleben. Sie werden aber im Finder nicht mehr angezeigt und langsam aber sicher überschrieben. Auch deren Dateigrößen werden nicht angegeben. Wie man diese Daten nennt weiß ich leider auch nicht mehr.
 
@ walfrieda: ja sicher doch :)

weiß auch nicht so genau was ich hier immer mache. hab sämtliche fotos und Musik gelöscht und mehr platz scheint immer noch nicht zu sein. was sagt ihr zu den Datein wie Bilder zB. im Ordner iChat Icons, also welche die von anfang an da waren? Findet ihr die nützlich oder sind das nur platzverschwender?
 
Wenn mein PB (80 GB) keinen Platz mehr hat, mache ich einen Neustart und habe wieder ein GB.
Was die Platte so zumacht könnte Safari sein oder Adium (vom Sohn), die paar Minuten für den Neustart opfere ich eben manchmal.

RD
 
Ähm, wieso denn Safari. gibts da noch nen Tipp was ich dort aufräumen kann?

Ach hab übrigens nen Mac Mini. Weiß nich wie groß die Festplatte ist. Hab die kleinste Mini Version
 
Hallo Fama!
Lade Dir erst einmal das Tool "Whatsize" und sieh nach, was und wo die "Platzfresser" sind. Dann kann man auch mehr sagen, ob Du sie löschen kannst oder ähnliches. es soll auch hin und wieder Log-Dateien geben, die sich unsagbar aufblähen.
Im Augenblick kann man nur Vermutungen aussprechen, aber ob das dann des Rätsels Lösung ist…?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten