Festplatte voll

BurnAir

BurnAir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Nabend zusammen!

Bin neuer MacUser und entsetzt, dass meine Platte (40GB) schon voll ist.

Nach eigener Hochrechnung müßten demnach ca. 20BG alleine durch System und Programme belegt sein,- kann das sein?

Habe jede Menge Fotos und nur die üblichen Programme "an Bord".

Kann es denn sein, das alleine MacOSX soviel Platz einnimmt!

Gruss Saekschen
 
...das kann im normalfall nicht sein.

...schau mal wie gross die ordner "system" und "library" sind.
 
Lad dir dochmal "Whatsize" von runter und schau was da soviel Speicherplatz belegt. ;)
 
Hast Du die Developer Tools installiert?
 
Also allein die vielen Sprachversionen belegen 2,5 Gig. Es gibt irgendwo ein Programm mit dem man sich viel Speicherplatz schaffen kann....
 
jo... habe irgendwie das gleich Problem glaub ich...

Ich habe meine Macbook pro bekommen und nur 60Gig Speicher frei...

Muss mal hier im Forum nach dem Problem suchen... aber weiß jemand was dazu ?!...


Grüße


EDIT: hab grad geschaut, wie groß bei mir "libary" is... das sind bei mir knapp 9,5Gig... is DAS Normal ?!

EDIT II: Allein "Audio" in "libary" is 2,5Gig groß... mir wird unheimlich...
 
schon mal an den papierkorb gedacht !?!
 
BurnAir schrieb:
Nabend zusammen!

Bin neuer MacUser und entsetzt, dass meine Platte (40GB) schon voll ist.

Nach eigener Hochrechnung müßten demnach ca. 20BG alleine durch System und Programme belegt sein,- kann das sein?

eine normale (nicht angepaaste osx installation ohne programme benötigt 10,4gb an platz. eine gut angepasste 5,5gb. dem nach was und wie viele programme du hast kommst du aber nicht auf diese menge. ich habe schon brutal viele programme drauf, und es sind gerade 16 gb belegt.
 
Ist IMHO alles normal. Daten brauchen nunmal Platz :D.

Meine Daten:

Library: 9 GB (Audio 2,5 GB --> GarageBand)
System: 1,7 GB
Programme: 17 GB

Wie ich immer sage: beim Kauf eines neuen Rechners kann die Platte gar nicht groß genug sein; sie reicht nämlich nie ;).

BTW: Bei der OS X-Installation kann man viel Platz über Druckertreiber & Sprachen sparen (mehrere GB!).
 
Mister_Ed schrieb:
eine normale (nicht angepaaste osx installation ohne programme benötigt 10,4gb an platz. eine gut angepasste 5,5gb.

wie schauts n mit iLife aus... das scheint ne Menge zu brauchen...
Dat braucht bei mir allein 2,5Gig für audio-Datein...
mir grauts hier so langsam >.<

Ich such mal noch weiter, was so viel Platz frisst.
..bei mir sind ja auchschon, wie gesagt von anfang an 20gig weg...

Grüße
 
Garage braucht auf jeden Fall eine Menge an Speicherplatz.
 
CoLux schrieb:
Mein Programme-Ordner fasst nur 4gig...
aber trotzdem hab ich so "wenig" platz...

Grüße

Developer Tools? Classic? Druckertreiber/Sprachen? Wenn es noch neu ist, kannst du doch auch OS X nochmal installieren und entsprechende Anpassungen vornehmen.
 
Spee schrieb:
Garage braucht auf jeden Fall eine Menge an Speicherplatz.

Aber dass bei der Lieferung von der 80Gig_platte schon 20Gig belegt sind, is nich so doll... da muss man mal mit Apple schimpfen ;)

Da is das ja voll beschiss, wenn man sich auf ne 80Gig platte freut... denkt vielleicht max. 10Gig System un so... und dann sowas ?!..
Naja... aber wenn ihr sagt, dass das normal is, werd ichs mal so hinnehmen...
is mir trotzdem nich ganz geheuer...

liebe Grüße
 
Tja, andere OSes, andere Sitten :D.

Ach und noch was: eigentlich sind ja bei deiner Platte "nur" rund 15 GB belegt, da 80 GB HDD ja ohnehin nur etwa 75 GB sind (1 MB = 1024 KB + Formatierung).
 
nowadays schrieb:
Developer Tools? Classic? Druckertreiber/Sprachen? Wenn es noch neu ist, kannst du doch auch OS X nochmal installieren und entsprechende Anpassungen vornehmen.


gut... solangsam versteh ich, wo der ganze Platten-platz hin is...
noch störts mich ja nich... aber naja..
2Gig für Druckertreiber...

Kann man da nich welche löschen ?!.. also nur, wenn ich mal platz brauch...

Ham eh nur 2 Brother-Drucker... dann b rauch ich ja quasi die andren Treiber garnich...

MÜsste doch nich so n Problem sein...
Naja... auf jedenfall weiß ich jetzt bescheid...

Vielen dank, für all eure Hilfen :)

Grüße
 
nowadays schrieb:
Ist IMHO alles normal. Daten brauchen nunmal Platz :D.

Meine Daten:

Library: 9 GB (Audio 2,5 GB --> GarageBand)
System: 1,7 GB
Programme: 17 GB

mannnn !?! was macht ihr denn für sachen ?!! library von 9gb :eek: was soll da alles drinn sein !?! siehe pic: es ist aus dem "whatsize" mein system ist randvoll mit programmen, trotzdem habe ich eine schlanke library
 
Zuletzt bearbeitet:
CoLux schrieb:
Aber dass bei der Lieferung von der 80Gig_platte schon 20Gig belegt sind, is nich so doll... da muss man mal mit Apple schimpfen ;)

...was für nen mac hast du denn da gekauft ?

...hab noch nie erlebt, das ein "nackter" mac mehr als 7 GB belegt hat :kopfkratz
 
Mister_Ed schrieb:
mannnn !?! was macht ihr denn für sachen ?!! library von 9gb :eek: was soll da alles drinn sein !?! siehe pic: es ist aus dem "whatsize" mein system ist randvoll mit programmen, trotzdem habe ich eine schlanke library

...naja, Adobe müllt die library allein mit knapp 3 GB zu.....du hast ja auch nicht gerade viel software instlliert....daher ist deine library recht schlank ;)
 
Zurück
Oben Unten