Festplatte voll - was nun?

Manchmal hilft auch einfach Papierkorb entleeren.
Ist mir mal passiert.
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass von den 20 000 Bildern/Jahr alle wert sind aufgehoben zu werden.
Aber wenn du so viele Bilder hast, empfiehlt sich auch eine externe Festplatte.
 
Also iPhoto ist bei mir nicht zu langsam, aber es kann nicht gut RAW Bilder JPG Bilder gleichzeitig verwalten. Und entspricht nicht ganz was ich brauche.

Nun ich mach diverse Auftragsarbeiten und halt das normale wo man so Spaß zu hat. Es sind nicht alle Bilder zu gebrauchen, aber über die Jahre haben sich halt 65000 Bilder angesammelt. Und alleine das private Urlaub und Familienparty Zeug kommt bei mir auf 5000 bis 6000 Bilder im Jahr. Dazu kommen dann noch für Geld Karneval,Radsport,Reitsport,Produktfotos,Akt usw. ;-)
Ich hab 2 DSLR, 2 Kompakte und die wollen auch benutzt werden und außerdem macht es doch auch Spaß :-D
Das Ganze ist auch noch extern Gesichert.

Aber da ich noch nicht so lange auf dem Mac zuhause bin muß ich ja mal fragen wo die verstecken GB-Fresser sitzen. Ich glaub das whatsize mich schon weiter gebracht hat.

Gruß und Danke TestOr
 
Also ich kann dir sagen die iPhoto Bibliothek frisst enormen Speicherplatz wenn du dan nicht aufpasst mit der Bildbearbeitung.
Meine Bib war mal 2 GB groß, bei nur 5000 Bilder! Das war mir dann zu viel seit dem bin ich bei iView Media Pro und da ist der Katalog sage und schreibe 53 MB groß!
 
janpi3 schrieb:
Meine Bib war mal 2 GB groß, bei nur 5000 Bilder! Das war mir dann zu viel seit dem bin ich bei iView Media Pro und da ist der Katalog sage und schreibe 53 MB groß!

2 Gb für 5000 Bilder, da ist jedes Bild gerade mal 420 KB groß, das ist doch eher wenig als viel.

53 MB bei 5000 Bilder bei iView Media Pro, was soll das denn sein? Das sind doch nicht die Bilddaten.
 
fredfire7 schrieb:
2 Gb für 5000 Bilder, da ist jedes Bild gerade mal 420 KB groß, das ist doch eher wenig als viel.

53 MB bei 5000 Bilder bei iView Media Pro, was soll das denn sein? Das sind doch nicht die Bilddaten.
Bib= Bibliothek = Datein/ Dateiensystem welches dem Programm sagt wo welche Bilder liegen, welche Schlüßelwörter diese haben, in welchen Alben sie drinne liegen ;)

Meine 5000 Bilder brauchen 10 GB Speicherplatz ja das sind 2 MB pro Bild ;)
 
janpi3 schrieb:
Bib= Bibliothek = Datein/ Dateiensystem welches dem Programm sagt wo welche Bilder liegen, welche Schlüßelwörter diese haben, in welchen Alben sie drinne liegen ;)

Bib = Bibliothek = Library, daher dachte ich, dass du die iPhoto Library meintest. Mal aus Interesse: Welche Datei meintest du genau? Die "Library6.iPhoto"?
 
Super, hab schon immer son Tool wie WhatSize gesucht. Hier findet man immer wieder nützliche Dinge, Danke!
 
Test0r, sei mal ehrlich zu dir: Wie viel von den 70 GB Musik hörst du wirklich? Ich habe 10GB und entdecke fast täglich Zeugs, dass ich seit Monaten schon nicht mehr gehört habe. :) Seit dem mir das mal so aufgefallen ist habe ich angfangen auszusortieren. Und alles was ich nur "Ok" fand und nicht "Gut" oder besser --> Papierkorb --> Geleert (Den letzten Schritt musst du schnell machen, bevor du's bereuhst... Hehehe! ;)

Und letztens war ich für 25 Tage auf der Südinsel Neuseelands unterwegs: ~1000 Fotos gemacht. Nach dem Aussortieren waren davon noch ~350 da. Und dann habe ich nochmal für meine Online Gallery ausgemistet: Da sinds dann nur noch ~140. Du sortierst doch auch aus, oder!?

Naja, vielleicht so der ein oder andere Tip, wie ich Speicherplatz frei kriege. Hab ja nur 80 GB... ;)

Sascha.
 
Ich will jetzt um Gottes Willen keinen ehrlichen Musikliebhaber in den Dreck ziehen, wahrscheinlich ist mein Bekanntenkreis an eben jenen ehrlichen Musikkäufern zu klein, um zu glauben, dass sich jemand 70GB an Musik kauft/rippt. Aber ich schließ mich Alagos vollkommen an! Ich bin grade bei 15GB, alles selber gerippt, dazu noch in bestmöglicher AAC-Qualität. Komm so auf etwa 1750 Songs. Davon sind wiederrum rund 450 Stück zu 3 Hörspielen gehörend. Und freu mich auch immer wenn ich wieder was höre, wovon ich dachte, ich hätte es nie gehabt :D
Da kann man doch sicher ausmisten ;)

Wenn es wirklich alles gekauft ist.. Respekt!! :cake:
Wenn du in Lossless oder so rippst.. Gut, warum nicht..!?! :D
Wenn der Großteil Raupkopien sind.. Pfui :(
 
iTakeTwo schrieb:
Wenn es wirklich alles gekauft ist.. Respekt!! :cake:
Wenn du in Lossless oder so rippst.. Gut, warum nicht..!?! :D
Wenn der Großteil Raupkopien sind.. Pfui :(

Du hast die vierte Möglichkeit vergessen: Kopien von CDs von Freuden, was erlaubt ist.
 
Es soll Menschen geben, die sammeln Musik ;) Und wenn ich mir eine neue CD kaufe, dann wird die erstmal gerippt, da sich die Lieder/Alben in itunes einfach besser finden lassen. Die CD wandert in den Schrank, und bei ein paar hundert CDs kommt da schon was an Musik zusammen - insb. wenn man schon ein bisschen älter ist.
 
Also meine Freundin is Musikliebhaberin und hat scon ne Menge Cd´s gekauft.
Wir würden die Samlung so auf 500 bis 600 CD´s schätzen. Alles feinsäuberlich in kisten gepackt und sortiert. Ich hab das ganze dann in 2,5 Jahren arbeit gerippt. Wenn ich der jetzt erzähle ich will davon ein Paar Alben löschen, sagen wir mal so 200 ;-) dann stehen morgen meine Koffer vor der Tür. :-D
 
Und um mal was zu meiner Fotoarbeit zu sagen:
1 Tag Radrennen ca. 8 std = 1600 Bilder
nach aussortieren 600 Bilder
für den Verkauf ausgewählt 450 Bilder
für die Zeitung 10 Bilder

2Wochen Ägypten Urlaub: = 3500 Bilder
2000 Bilder der Sehenswürdigkeiten
1500 Bilder Unterwasserfotos

nach aussortiern blieben 1600 Bilder über

Wir waren schon 3 mal in Ägypten ;-)

Gruß TestOr
 
TestOr123 schrieb:
Und um mal was zu meiner Fotoarbeit zu sagen:
1 Tag Radrennen ca. 8 std = 1600 Bilder
nach aussortieren 600 Bilder
für den Verkauf ausgewählt 450 Bilder
für die Zeitung 10 Bilder

2Wochen Ägypten Urlaub: = 3500 Bilder
2000 Bilder der Sehenswürdigkeiten
1500 Bilder Unterwasserfotos

nach aussortiern blieben 1600 Bilder über

Wir waren schon 3 mal in Ägypten ;-)

Gruß TestOr

WOW! :faint:

Man, so nen schnellen Finger hätte ich gerne bei Counter Strike... :)
 
TestOr123 schrieb:
Also meine Freundin is Musikliebhaberin und hat scon ne Menge Cd´s gekauft.
Wir würden die Samlung so auf 500 bis 600 CD´s schätzen. Alles feinsäuberlich in kisten gepackt und sortiert. Ich hab das ganze dann in 2,5 Jahren arbeit gerippt. Wenn ich der jetzt erzähle ich will davon ein Paar Alben löschen, sagen wir mal so 200 ;-) dann stehen morgen meine Koffer vor der Tür. :-D

Das kann ich mir vorstellen. Und ich kann sie auch nur unterstützen. Denn bei so einer Sammlung, wie gesagt... RESPEKT :upten: würde ich auch nichts löschen. Ich war halt mehr davon ausgegangen, dass es sich dabei um urheberrechtswidriges Material handelt. Tut mir Leid :schmatz:
Also auf das Niveau möchte ich auch Mal kommen, dass ich 500 - 600 CDs mein Eigen nennen darf *mich erfürchtig vor euch in den Staub werf*

Lasst die Koffer im Schrank, neben den Kisten der CDs... Und die Songs auf der Platte :D
 
Zurück
Oben Unten