festplatte voll und keine ahnung wovon..

julianz

julianz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
hiho,

meine festplatte ist voll und ich weiß nicht wirklich was so viel platz braucht.
wenn ich mal musik&filme und andere dateien abziehe, müssten eigentlich noch mind. 10gb frei sein..
gibts denn ein programm mit dem man sehen kann wie sich die festplatte aufteilt bzw was noch so viel platz braucht?
grüße,
julian
 
Programm: WhatSize
 
Disk Inventory X finde ich vieeel besser. Das hat noch eine Grafische übersicht. Wirklich ich würde das mal ausprobieren. Du wirst begeistert sein.
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Hatte schon die gane Zeit den Verdacht, dass ich weniger Plattenplatz zur Verfügung habe, als es eigentlich sein sollte. Habe mir dann mal Diskinventory X installiert und die Platte mal geprüft. Ca. 44 GB sind an Daten auf der Platte gespeichert. Sollten also bei ner 100 GB Platte noch ca. 50 GB frei sein. Finder und iStatPro sagen mir aber nur 20 GB frei. Wo sind meine restlichen 30 GB????? Diskinventory X zeigt mir knapp 30 GB als "übrige Dateien"??? an. Es werden mir aber keine Dateien angezeigt sondern nur ein graues Feld, so wie beim freien Speicherplatz. WhatSize zeigt mir auch nur die 44 GB an. Kann mir da jemand helfen und mir erklären, was das ist?

Vielen Dank schonmal!!!
 
Kann keiner weiterhelfen? :(
 
Ein halbes Gigabyte bekommst Du frei, wenn Du iPhoto killst. Das Garage Band braucht auch Unmengen Platz.
 
je weniger physikalischen speichers der rechner hat, um so mehr muss er auf die platte in form des virtuellen speichers auslagern. bei windows konnte man seine grösse bestimmen, osx macht es automatisch, und so können mehrere gb´s zusammen kommen. unter aktivitätsanzeige, kann man sich den zustand angucken.

der weitere punkt ist filevault. nutzt man ihn, wird noch mal der ganze platteninhalt in eine einzige datei geschrieben, die verschlüsselt ist. klar ist also: je mehr daten auf der platte, desto fetter ist die datei. hat man mehrere accounts, wird das gleiche für den anderen user gemacht.

und natürlich was ganz banales: der papierkorb. oft vergessen die leute, dass er sich von alleine nicht leeren wird.

nutzt man den ptoto buddy, um mehere library´s für iphoto zu erzeugen, existiert der dateninhalt doppelt. 1x der ursprungsordner, und dann noch 1x der, der von der library verwaltet wird.

es gibt auch drei library´s, die das osx verwaltet, und die ordentlich platz fressen, je mehr daten auf der platte sind. wie man also sieht, geht der plattenplatz an dinger verloren, wo man´s erst gar nicht erwartet.
 
Mister_Ed schrieb:
je weniger physikalischen speichers der rechner hat, um so mehr muss er auf die platte in form des virtuellen speichers auslagern. bei windows konnte man seine grösse bestimmen, osx macht es automatisch, und so können mehrere gb´s zusammen kommen. unter aktivitätsanzeige, kann man sich den zustand angucken.

der weitere punkt ist filevault. nutzt man ihn, wird noch mal der ganze platteninhalt in eine einzige datei geschrieben, die verschlüsselt ist. klar ist also: je mehr daten auf der platte, desto fetter ist die datei. hat man mehrere accounts, wird das gleiche für den anderen user gemacht.

und natürlich was ganz banales: der papierkorb. oft vergessen die leute, dass er sich von alleine nicht leeren wird.

nutzt man den ptoto buddy, um mehere library´s für iphoto zu erzeugen, existiert der dateninhalt doppelt. 1x der ursprungsordner, und dann noch 1x der, der von der library verwaltet wird.

es gibt auch drei library´s, die das osx verwaltet, und die ordentlich platz fressen, je mehr daten auf der platte sind. wie man also sieht, geht der plattenplatz an dinger verloren, wo man´s erst gar nicht erwartet.


Filevoult ist bei mir nicht aktiviert. Gibt es noch eine Möglichkeit herrauszufinden, was diese über 30 GB große "übrige Dateien" sind. Wird als ein Block grafisch dargestellt, aber für ne Auslagerungsdatei sind 30 GB zu groß.Wäre Filevoult aktiviert, wäre dass ja ne Möglichkeit gewesen, ist es aber nicht. Hat noch jemand ne Idee was es sein kann???
 
wie meine vorgänger schon geschrieben haben: whatsize zeigt allle vorhandenen daten. wie ich geschrieben habe: die aktivitätsanzeige gibt dir auskunft, wie gross der vram ist. aussedem gibt´s s.g. inaktiven speicher. es ist ein speicherblock, der mit daten gefüllt ist, die du schon mal genutzt hast. der rechner geht von dem hypoteschen fall aus, dass du sie vtl. noch mal brauchst. so werden sie bereit gehelten, um die zugrifszeiten zu optimieren. es ist also in einer gewissen form toter speicher, der von dir nicht genutzt werden kann. (siehe pic). je mehr geöffnet wurde, um so gösser der speicherbereich. ich würde onyx drüber jagen, der den kompleten cache leeren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
wie ich geschrieben habe: die aktivitätsanzeige gibt dir auskunft, wie gross der vram ist.

der virtuelle Speicher ist aber nicht gleich der Auslagerungsdatei, sprich man kann von der Größe des virtuellen Speichers nicht darauf schließen, wieviel Festplattenplatz verbraucht wird, der virtuelle Speicher ist viel größer als der tatsächlich gebrauchte Festplattenspeicher.

Mister_Ed schrieb:
aussedem gibt´s s.g. inaktiven speicher. es ist ein speicherblock, der mit daten gefüllt ist, die du schon mal genutzt hast.

Das ist der physikalische RAM, das hat also nichts mit der Festplatte zu tun.
 
Ich hatte bereits Onyx drüber gejagt und die diversen Caches (Anwendungschaches, Browsercache usw) löschen lassen. Nur den Kernel-Cache nicht. Würde dieser dafür sorgen, dass die Platte wieder freigeschaufelt wird?
 
Morphismus7 schrieb:
der virtuelle Speicher ist aber nicht gleich der Auslagerungsdatei, sprich man kann von der Größe des virtuellen Speichers nicht darauf schließen, wieviel Festplattenplatz verbraucht wird, der virtuelle Speicher ist viel größer als der tatsächlich gebrauchte Festplattenspeicher.

!?! was meinst du ist dann denn sonst? das was unter windows "auslagerungsdatei" hiess, heist unter osx vram. die daten, die keinen platz im physikalischen ram finden, werden "ausgelagert". das gleiche passiert mit den daten, die in den ram der grafikkarte geschrieben werden. sollte er überlaufen, wird der inhalt auf die platte geschrieben. guckst du
 
tofelli schrieb:
Ich hatte bereits Onyx drüber gejagt und die diversen Caches (Anwendungschaches, Browsercache usw) löschen lassen. Nur den Kernel-Cache nicht. Würde dieser dafür sorgen, dass die Platte wieder freigeschaufelt wird?

im kernel cache werden betriebssysteminterne routinen und sbläufe gelagert. wenn die kiste gar nicht merh will, kann man ihn löschen, und er wird bei nächsten booten neu geschrieben, was allerdings länger dauert als ein normales booten. es wirkt sich aber nicht gravierend auf die datenmenge die von der platte, oder dem speicher verschwinden.


@tofelli,

obwohl onyx das schon macht (vorausgesetzt man den haken dran setzt) würde ich vom osx die platte mit dem festplattendienstprogram überprüffen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister_Ed schrieb:
!?! was meinst du ist dann denn sonst? das was unter windows "auslagerungsdatei" hiess, heist unter osx vram. die daten, die keinen platz im physikalischen ram finden, werden "ausgelagert". das gleiche passiert mit den daten, die in den ram der grafikkarte geschrieben werden. sollte er überlaufen, wird der inhalt auf die platte geschrieben. guckst du

Hast du dir den Thread durchgelesen? Gerade dort wird drüber diskutiert, dass Auslagerungsdatei != Virtueller RAM ist. Das ist anders als bei Windows.

Z.B.:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2296009&postcount=5
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2296385&postcount=15

Der virtuelle Speicher ist nur virtuell und man kann nicht, so wie du es suggeriert hast, von seiner Größe auf die Größe der Auslagerungsdatei schließen.
 
@Morphismus7,

das ist wirklich nett von dir, dass du so grossen wert drauf legst mich zu korrigieren, doch leider fiel mir bis jetzt nicht auf, dass du dem op, oder dem toffeli mit deinen aussagen geholfen hast. wenn du also nur das letzte wort haben willst, so gibt´s hier ein diskusionsthread, wo du dich zur genüge austoben kannst. ;)
 
Mister_Ed schrieb:
das ist wirklich nett von dir, dass du so grossen wert drauf legst mich zu korrigieren, doch leider fiel mir bis jetzt nicht auf, dass du dem op, oder dem toffeli mit deinen aussagen geholfen hast. wenn du also nur das letzte wort haben willst, so gibt´s hier ein diskusionsthread, wo du dich zur genüge austoben kannst. ;)

Nein. Darum geht es hier überhaupt nicht. Ich will nur verhindern, dass alle Leute jetzt in ihre Aktivitätsanzeige gehen und meinen, dass (wie z.B. bei deinem Bildschirmfoto) 6,7 GB durch den virtuellen RAM auf der Festplatte belegt werden. So eine Thread hält sich halt länger im Forum.

Um dich geht es hier nicht.

toffeli ist dadurch zumindest in der Hinsicht geholfen, dass sein Problem noch woanders liegen muss.
 
Ich denke, dass ich nun das Prinzip des Virtuellen Arbeitsspeichers erkannt habe. Hatte nur Probleme damit zu akzeptieren, dass das über 30 GB sein sollen. Werde heute Abend nochmal den System- und Kernelcache löschen und mal schaun was passiert. Bis hier her erst mal danke.....
 
tofelli schrieb:
Ich denke, dass ich nun das Prinzip des Virtuellen Arbeitsspeichers erkannt habe. Hatte nur Probleme damit zu akzeptieren, dass das über 30 GB sein sollen.

Wieso 30 GB? Ich dachte 30 GB fehlen dir auf der Festplatte und das hat ja nichts mit dem virtuellen Speicher zu tun.
 
Zurück
Oben Unten