Festplatte voll (Sonstiges), Time Machine Backup nicht möglich

J

Julns

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

tut mir Leid, falls das Problem schon einmal behandelt wurden, aber über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Mac Book Pro Late 2013 250 GB SSD:

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein Speicher voll ist. Darum habe ich rund 100 GB an Dateien gelöscht.
In der Speicherübersicht wurde auch der Bereich Dokumente, Programme etc. kleiner, jedoch beläuft sich die Rubrik "Sonstiges" mittlerweile auf 150 GB und der Speicher meines Mac Books ist immer noch komplett voll. Es funktioniert daher auch nahezu nichts mehr auf dem Laptop.

Darum wollte ich ein Back Up mit Hilfe von Time Machine auf einer externen Festplatte erstellen und den Mac neu aufsetzen. Nur bekomme ich nun hier die Fehlermeldung: "Time Machine konnte das Backup nicht abschließen."
In der Konsole konnte ich folgende Fehlermeldung finden: "No space left on device"
Ich dachte daher, dass meine Festplatte evtl. defekt sein könne, auch ein Neustart mit dem Festplattendienstprogramm hat leider nichts geholfen.

Hatte jemand das Problem schon einmal, bzw. kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon einmal vorab.

Beste Grüße
Julian
 
Hallo zusammen,

tut mir Leid, falls das Problem schon einmal behandelt wurden, aber über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Mac Book Pro Late 2013 250 GB SSD:


Hatte jemand das Problem schon einmal, bzw. kann mir eventuell hier jemand weiterhelfen?

Willkommen

Das Programm "Omnidisksweeper" zeigt dir an was genau den Speicher wo auf der SSD belegt.
Stichworte im Zusammenhang mit TimeMachine sind Snapshots von TimeMachine die irrsinnig viel Platz beanspruchen können.

Was unter "Sonstiges" abgelegt wurde kann man so nur raten.

Prinzipiell würde ich aber nicht wild und unkoordiniert irgend etwas löschen, sondern dann erst mal eher einen 1:1 Klon der
internen SSD auf eine externe Festplatte oder SSD anlegen damit nichts verloren geht. Von dem so erstellten Klon
kann das Gerät z.B auch starten.

Das geht z.B perfekt mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper oder auch mit ChronoSync.


Erst danach würde ich mich dann mit den Inhalten der internen SSD befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und raubsauger
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde das Programm "Omnidisksweeper" gleich mal ausprobieren, falls es funktioniert.
Jedoch werde ich es aufgrund der vollen Festplatte wohl nicht runterladen können.

Was wäre denn die einfachste/beste Möglichkeit einen Klon auf einer externen Festplatte zu erstellen mit dem Hintergrund, dass das Time Machine Backup aufgrund fehlendem Speicherplatz auf der internen SSD nicht funktioniert?

Lieben Dank
 
Zurück
Oben Unten