Festplatte voll - ohne Daten!

LargoLaGrande

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich brauche dringend Eure Rat: gestern Abend sagte mir überraschend OSX3.9, dass das Startvolumen voll sei. Überraschend, weil ich bis dahin nur ca. die Hälfte belegt hatte. Ich dachte mir nichts dabei, löschte hier und da ein paar Kleinigkeiten und ging dann ins Bett. Heute jedoch: die HD ist und bleibt randvoll, ich kann keine Mails holen, keine Tools zum Platte inspizieren laden und nicht mal mehr ein Doc in Word öffnen, und ganz egal wie viel ich lösche, die HD bleibt bei 100% ausgelastet.
Zwischendurch waren überraschend 2MB frei geworden und ich konnte MacJanitor laden und starten da ich in einem anderen Thread von überfüllten Log-Dateien gelesen habe, der Nutzen war jedoch nicht ersichtlich.
Ich bin völlig ratlos und hasse es langsam, egal was ich für einen Computer habe, ich habe IMMER irgendwelche wirklich schweren Probleme, dabei mache ich nichts außergewöhnliches...
Neues gabs auf dem Rechner auch nicht, bis auf die USB-Cam für iChat Software, aber die gabs schon ein paar Tage länger...
Weiß jemand Rat? Danke schon mal...
 
Hi,

ist auch im Papierkorb nix mehr drin? Oder irgenwelche Previous Systems?
Probiers mal mit WhatSize, das zeigt dir an, wo wieviel Daten liegen. Vielleicht ist es nur ein verstecktes Verzeichnis (war zumindest bei mir mal der Fall).
http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php

Viele Grüße,
Xenara
 
Hi,

falls Du X11 installiert hast, starte es (findest Du unter Programme -> Dienstprogramme), damit wechselst Du in das Verzeichnis /var/log (gib erst ein cd / für den Wechsel in das Rootverzeichnis und dann anschließend cd /var/log).

Dann lass Dir die Größe der enthaltenen Logdateien anzeigen mit df -k

Jetzt kannst Du mit rm -r -f Dateiname beginnen, Log-Dateien zu löschen - je größer desto eher.

Wenn Du Platz gemacht hast, starte einen Reboot.

Für die Zukunft empfehle ich Dir, Dir ein Programm wie z.B. Whatsize herunterzuladen, damit kannst Du Dir die Platzverschwender anzeigen lassen und löschen.

Viel Glück und viele Grüße

Matthias
 
hast du norton antivirus auf deinem rechner?
dann solltest du mal HIER gucken

gruss
ollo
 
Hallo,
danke zuerstmal für Eure Ratschläge. Leider hat nichts gefruchtet. Whatsize kann ich nicht laden da meine HD voll ist, der Papierkorb ist so leer wie er nur geht und X11 habe ich leider nicht, versuchte das gleiche zwar mit terminal, aber da gab es permission-Probleme.
Ich habe mal von CD gebootet und mir mit dem HD-Tool die HD angesehen. Da hatte sie 200 MB frei (auch viel zu wenig, ich hab ja mittlerweile auch GBweise Daten gelöscht!), aber die waren nach dem nächsten Boot auch weg.
Bei einer Suche nach Dateien die groß und unsichtbar sind wird der Finder neu gestartet... :-(
Noch Ideen von Eurer Seite?
 
es gibt 2 tools, die zeigen dir alle dateien und deren größe an...
whatsize und omni disksweeper...
 
Ja, aber ich kann sie nicht laden, da meine HD voll ist.
 
Loesung hab ich noch nicht aber:

!!!!!!!!
wenn Du nicht genau weist was Du tust, lass das mit dem 'rm -rf' das kann boese Folgen haben
!!!!!!!!
 
Hmm... der richtige Tipp wäre doch sudo 'rm -rf /.' oder? :D

PS: machs nicht! ;)
 
Danke, es klappt ja vorerst sowieso nicht... ;)
Warum passiert sowas immer erst am 1. Feiertag wenn mehrere kommen?
 
Äh, mehrere Feiertage. Will sagen: Heiligabend geht der Rechner den Bach runter und ich muss noch drei Tage auf den Service warten.
 
Gib mal im terminal "du -h $HOME | less -S" ein.
Damit kannst Du nichts kaputtmachen.
Wahrscheinlich hast Du dein Homeverzeichnis vollgemuellt.
 
blalalama schrieb:
Hmm... der richtige Tipp wäre doch sudo 'rm -rf /.' oder? :D

PS: machs nicht! ;)

Aua
das hab ich mal bei McTV im Chat gepostet. Ergebnis: Platte leer
 
LargoLaGrande schrieb:
Äh, mehrere Feiertage. Will sagen: Heiligabend geht der Rechner den Bach runter und ich muss noch drei Tage auf den Service warten.

Sieh es mal von einer anderen Seite: würden nicht so viele Feiertage kommen, hättest du nicht genügend Zeit, dich ausgiebig deinem Problem zu widmen.
Auch wenn ich keine Lösung weiss, wünsche ich noch viel Erfolg!

MFG
 
@UdoN:
Hm, danke. Aber nein, sieht ganz gut aus. Sind nur wenige Dateien und die größte ist 1,5 MB groß...
 
Wie groß ist eigentlich Deine Festplatte? und was passiert, wenn Du in der Konsole mal folgende Befehle eingibst und dann mal neu startest:
sudo /etc/daily
sudo /etc/weekly
sudo /etc/monthly

EDIT:
noch ein hübscher befehl, damit du ohne das o.g. Proggi die Platzverteilung auf Deiner Pladde prüfen:
cd /
sudo 'du -d 1 -h'
 
Die HD ist 80 GB groß und eigentlich halb leer.

Daten löschen bringt nichts, die bleibt voll. Ich habe gigabyteweise daten auf ne externe hd geschaufelt und dann von der internen gelöscht. sie bleibt voll.

Wenn es bei den Sudo-Befehlen um diese nächtlichen Reperaturläufe von OSX geht, dann habe ich die eigentlich schon mit MacJanitor ausgeführt und sie brachten nichts...
 
geh mal im Finder mit 'Gehe zu' > 'Gehe zum Ordner' zum Ordner /var/log ; dann schau dir mit Apfel+i an wie groß der Ordner ist.
Wahrscheinlich müllt dir irgendein Programm ein log-File zu. Ist gar nicht unwahrscheinlich dass das etwas mit deiner USB-Cam zu tun hat.
 
Zurück
Oben Unten