OS X El Capitan Festplatte voll, obwohl so gut wie keine Daten

Barca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe das seit längerem das Problem, dass meine SSD voll ist obwohl ich eigentlich so gut wie keine Daten drauf habe. Wahrscheinlich werden irgendwelche Sachen im Hintergrund geladen und ich weiss nicht, wo ich diese löschen kann oder mir anzeigen lassen kann.
Was kann ich tun?
 
ist das deine system platte?
wie ist die formatiert?
APFS?
benutzt du timemaschine?
snapshots sieht man nicht so, die könnten den platz belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
... oder CCC , Snapshotleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Nein, interne SSD.
Timemachine benutze ich nicht.

Die 64GB SSD ist komplett voll, obwohl vielleicht max 10GB Programme und Daten von mir drauf sind
 
dann guck halt mal mit einem tool nach wie z.b. omni disksweeper (das listet nach größe) oder ähnlichen tool.
wenn dann immer noch nicht klar ist, wo der platz ist, dann im terminal
Code:
diskutil apfs listSnapshots /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Barca
Danke, das Tool hat mir geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
64 GB sind ja auch quasi nichts. Und dann noch 10 GB eigene Programme.
 
Randbemerkung: 64GB SSD?

Mit modernen miniaturisierten Flash-Stöpseln, die kaum einen Zentimeter aus einem USB-Port herausragen, kannst du deinen Speicherplatz »To-Go« nur durch Einstecken bequem erweitern:

https://www.sandisk.de/home/usb-flash/ultra-fit-usb

Da kommen dann halt weniger oft benutzte Daten wie Fotos oder MP3 drauf, auf die der Mac nicht ständig Zugriff haben muß, und der Stöpsel kann immer am Gehäuse bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf und mausfang
Zurück
Oben Unten