Festplatte voll / Mac startet nicht mehr / wie komme ich an die Daten?

D

dbengen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Moin moin liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem und hoffe, dass meine ganzen Daten nicht weg sind.

Mein Mac startet nicht mehr. Nach der Hälfte des Fortschrittsbalkens hört er einfach auf und schaltet sich wieder ab.
Im Verlose-Mode konnte ich mitlesen, dass als letztes der Hinweis kam "Disk full". Ich denke, dass es daran liegt.

Ich habe jetzt ein USB-Flash-Drive als Startdrive eingerichtet. Meine Hoffnung war, Zugriff auf die HD zu erhalten, manuell Daten zu löschen, um Platz zu schaffen und dann wieder starten zu können. Ich habe auch versucht mittels Festplattendienstprogramm die alte Platte zu "reparieren".
Aber ich bekomme hier kein Ergebnis hin.

Insbesondere erscheint zwar die HD im Finder, ich habe aber keinen Zugriff auf die Verzeichnisse (Durchfahrt-verboten-Schuld).

Hat jemand eine Idee?
Ich habe mir bereits eine 2TB-SSD gekauft, die ich jetzt einbauen bzw. erst einmal extern betreiben möchte.

Kann ich das System neu aufspielen und dann anschliessend meine alten Daten (iTunes-Mediathek / Foto-Mediathek, Filme, etc.) wieder einspielen/importieren?

Wer kann mir sagen wie das geht?

Vielen Dank bereits jetzt für jeden Hinweis.

Dirk
 
Was für ein iMac?

Ansonsten die neue Platte einbauen. Dann macOS installieren. Dann Backup zurück spielen. Dann die ehemals interne platt machen...ob ich die alte interne weiter verwenden würde weiß ich nicht...
 
Pack die Platte in ein externes Gehäuse,zieh mit CloneZilla (Linux-Image, einfach googlen) ein Disk-Image davon und spiele das auf die neue Platte...
Liegt es am Platz, sollte das helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
es ist ein alter iMac 27 aus Mitte 2011.

Ein Backup habe ich leider nicht. Ich weiss - nix sagen.

Wie komme ich an ein Linux?
 
Wie wäre es, mit dem Festplattendienstprogramm alles auf die neue Platte zu ziehen?
Über die wiederherstellen-Funktion?
Könnte das reichen?
 
Ein Backup habe ich leider nicht. Ich weiss - nix sagen.
Dann brauchst Du die Daten ja nicht....dann ist ja kein Problem...

Wie komme ich an ein Linux?
Internet?

es ist ein alter iMac 27 aus Mitte 2011.
Alte HDD ausbauen.
Neue HDD einbauen.
macOS neu installieren.
Alte HDD als externe anschließen und Daten einlesen.

Könnte auch so klappen.

Mein Mac startet nicht mehr. Nach der Hälfte des Fortschrittsbalkens hört er einfach auf und schaltet sich wieder ab.
es ist ein alter iMac 27 aus Mitte 2011.
Aber ich fürchte weder das Ein/Ausbauen der HDD noch Linux wird was bringen. Der Fehler deutet eher auf die berühmt berüchtigte defekte Grafikkarte hin.

http://apfelstudio.net/amd-grafikkarten-bug-apple-macbook-imac-2011
 
Geht das mit dem festplattendienstprogramm so ohne weiteres? Damit kann man eine Platte Clonen?
Linux geht ganz einfach - clonezilla kannst Du direkt kostenlos auf der Offizien Homepage herunterladen - Kostenlos.
Das Ding kann von USB oder CD starten. Der Rest ergibt sich mit etwas Englisch von selbst...
 
Der iMac bzw. die Grafikkarte ist zu 99% abgeraucht...da helfen unsere Tipps nix mehr...
 
Nachdem ich das gerade gelesen hab, denke ich das auch... Saure Zitrone, aber nutzt nix... Wenigstens gibt es für etwa 300 Euro Salz und Tequila (chip umbauen lassen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Darf ich fragen, wieso Ihr meint, dass es die Grafikkarte sein kann?
Wenn ich über das Flash-Drive starte habe ich ein vollständig funktionierendes System. Wäre das auch bei defekter Grafikkarte der Fall?
 
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Darf ich fragen, wieso Ihr meint, dass es die Grafikkarte sein kann?
Wenn ich über das Flash-Drive starte habe ich ein vollständig funktionierendes System. Wäre das auch bei defekter Grafikkarte der Fall?
Nein...das deutet dann nicht auf einen GPU Fehler hin.... aber....

Ich habe jetzt ein USB-Flash-Drive als Startdrive
Aber ich bekomme hier kein Ergebnis hin.
...dann kommuniziere das doch bitte richtig ;)
Helfen ist halt immer schwierig wenn die Beschreibung nicht richtig formuliert wird oder immer tröpfchen weiße kommt....

----

Ja dann bleibt es dabei. Neue Platte in den iMac. Neu installieren. Dann alte Platte extern dran hängen und hoffen dass Du die Daten eingelesen bekommst.
 
sorry für das Missverständnis.

Ich hatte nicht gedacht, dass das eventuell falsch verstanden werden könnte, da ich ja über das USB-Drive (als Startvolumen) Zugriff erhalte. Auf dem gleichen iMac hätte ich schreiben können.

Zur weiteren Entwicklung: Ich habe jetzt die 2TB SSD angeschlossen und mache gerade über das Festplattendienstprogramm eine Wiederherstellung der "übervollen" System-HD auf die neue Platte.

Bitte Daumen drücken, dass dann alles wieder läuft ...

Die Wiederherstellung dauert ewig. Wenn die Fortschrittsanzeige in der Geschwindigkeit weiterläuft sitze ich morgen noch hier ...
 
Dann Berichte....wir sind gespannt ;)
Viel Erfolg.
 
Ja das dauert aber Geduld und Spucke wenn es was werden soll. Bin auch gespannt wie das Ergeniss aussieht.
 
So - heute morgen war er dann auch fertig mit dem klonen.

Ich habe die neue Platte anschliessend als Startvolumen konfiguriert und: ES LÄUFT !!

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfsbereitschaft. Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bitteschön im Namen aller.
 
Ich habe aktuell genau das selbe Problem.

Ich habe über eine kleineren externen Festplatte den iMac wieder am laufen! Aber wie komm ich an die Daten von der Internen dran? ohne was darauf zu verlieren?

Kann da jemand helfen? gibt es tools womit ich ein paar Daten löschen kann, damit der iMac wieder von der internen Startet ?

Vielen dank
 
Wenn du von der externen Platte gestartet hast, sollte die interne ganz normal über den Finder zu erreichen sein.
 
Falls du an Daten in den Benutzerordnern nicht rankommst und systemweite Dateien löschen musst: laß dir die versteckten Verzeichnisse anzeigen (oder manövriere über "Gehe zum Ordner" zum Ordner /Volumes/[Name deiner internen Platte]/var (auf der internen Platte!!!). Dort findest du vermutlich Swap-Dateien und/oder ein Sleepimage. Die kannst du in diesem Fall problemlos löschen, das sollte genügend freien Platz schaffen für einen Neustart. Aber aufpassen: bitte nicht diese Dateien auf deinem aktuellen Startvolume löschen.

Swap-Dateien sind Auslagerungsdateien, wenn der RAM mal nicht reicht (das kann auch bei großem RAM kurzfristig sein), das Sleepimage sichert, falls so eingestellt, den RAM-Inhalt beim Tiefschlaf auf die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten