Festplatte voll? Kann nicht sein!

F

FischersFritze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo, meine FP mit Kapazität 297 GB ist aktuell laut WhatSize und JDiskReport mit 105 GB bespielt, meldet aber, daß nur noch 9 GB frei sind. Es werden bei fortlaufender Nutzung immer weniger, bis 0, dann spiel ich was auf 'ne andere FP und das Spielchen geht von vorne los... Was kann denn da los sein?
danke im voraus,
Fritze
PowerBookPro 2.53 GHz, 4GB 1067 MHz
 
Auslagerungsdateien.
 
PowerBookPro 2.53 GHz, 4GB 1067 MHz

Ein neues Modell? ;)
Zum Thema: Ist vielleicht ein Druckauftrag "stecken" geblieben? Läuft ein Log voll? Zumindest WhatSize sollte Dir Auskunft darüber geben, wer da soviel Speicherplatz belegt.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch schon mal ... verursacht durch den Carbon Copy Cloner (Zeitpläne)
 
Lade Dir mal ein Programm wie Disk Inventory X um den Inhalt anzuzeigen. Mit Sicherheit sind fette Temp-Dateien, die unsichtbar sind...
 
Du hast doch WhatSize schon installiert, das kann Dir doch auch sagen, wofür die restlichen 192 GB verwendet werden.
 
Ich tippe auch auf ein Log, das durch einen Softwarefehler vollgeschrieben wird. Hatte ich auch schon mal, das wurden schnell einige GB.
 
Einfach mal den Rechner 10 min nicht aktiv nutzen, aber die Aktivitätsanzeige öffnen und beobachten. Bei solchen Datenmengen dürfte der "Übeltäter" sich wohl schnell bemerkbar machen…
 
danke

...für alle Hinweise, es waren tatsächlich log-files, seit Wochen haben sich da fette 180 GB angesammelt, und zwar im Ordner asl (im Ordner log). Alle fünf Minuten wurde eins geschrieben. Nun sind sie 'raus und der Spuk seltsamerweise plötzlich vorbei. Aber das kann's doch nicht gewesen sein?
 
Aber das kann's doch nicht gewesen sein?

Nun ja, jetzt hast Du ja das Log-File gelöscht. Um die Ursache herauszufinden, hättest Du mal einen Blick da reinwerfen sollen. ;)
Sei doch aber erst mal froh, dass die Ursache so schnell gefunden und behoben werden konnte. Beim nächsten Mal weisst Du Bescheid und kannst ja dann mal das Log-File einsehen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich möcht hier wieder mal drauf hinweisen,
dass man in Firefox einfach das HD-Symbol
in ein offenes Fenster ziehen kann, dann
wir alles, auch unsichtbares, mit Grösse
angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten