Festplatte voll - Daten löschen hilft nicht?!

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Beim Arbeiten mit Photoshop hab ich eben die Meldung bekommen, dass eine Datei nicht gespeichert werden kann weil die Festplatte voll ist.
Wenn ich mir die Infos bei der HD ansehe steht bei Verfügbar: 591 GB (536 GB löschbar)

Was kann ich machen damit der Rechner wieder läuft?
Bin grad bei einem wichtigen Projekt und müsste dringend weiterarbeiten.
Weitere Daten löschen bringt nichts, es kommt gleich wieder die Meldung dass die HD voll ist.

Catalina 10.15.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hast du mal den Photoshop Ordner überprüft wieviel der an Speicher beansprucht?
Mal versucht eine große externe HD/SSD zu benutzen die nur den Photoshop Ordner beinhaltet?
Das sagt doch schon alles: Verfügbar: 591 GB (536 GB löschbar) du hast zu wenig Speicher.
 
Hi

ich würde mal einen Neustart / sicheren Neustart machen. Löscht so manche Cache-Dateien und löst evtl dein Problem mit "fehlenden" Speicher

Gruß yew
 
sicheren Neustart
Starten des Systems im sicheren Modus
  1. Starten Sie den Computer neu. Sobald der Startton zu hören ist, drücken Sie die Umschalttaste und halten Sie sie gedrückt.
  2. Lassen Sie die Umschalttaste los, sobald das Apple-Logo erscheint. Auf dem Mac OS X-Startbildschirm erscheint Sicherer Systemstart.
 
@rembremerdinger

Hi
die Erklärung, wie der safe-boot gemacht wird, hab ich mir gespart, da der TE als alter Hase das eigentlich wissen sollte ;)

Gruß yew
 
War ja auch nur eine kleine Hilfestellung, manchmal weiß man es nicht auf die Schnelle.:giggle:
 
Und TE wie stehts?
 
Hmm, Safe Boot hat anscheinend nicht geholfen.
Es wird mir nach wie vor angezeigt: Verfügbar: 591 GB (536 GB löschbar)
Ich arbeite jetzt mal von einer externen SD weiter und mach ein TM Backup, hab wo gelesen dass das helfen kann.
 
Dann musst du wohl mal eine grosse Aufräumaktion machen.
Versuche bevor du irgendwas löscht den Vorschlag mit der externen.
 
Papierkorb geleert?
 
Beim Arbeiten mit Photoshop hab ich eben die Meldung bekommen, dass eine Datei nicht gespeichert werden kann weil die Festplatte voll ist.
Wenn ich mir die Infos bei der HD ansehe steht bei Verfügbar: 591 GB (536 GB löschbar)

Was kann ich machen damit der Rechner wieder läuft?
Bin grad bei einem wichtigen Projekt und müsste dringend weiterarbeiten.
Weitere Daten löschen bringt nichts, es kommt gleich wieder die Meldung dass die HD voll ist.

Catalina 10.15.7
Ist TimeMachine aktiv?
Intensive Arbeiten mit großen Datenmengen wie bei PS können die Lokalen Snapshots von TimeMachine in die Höhe treiben.

Wenn TM aktiv sein sollte, öffne einmal Terminal.app und gib ein (Eingaben immer ohne spitze Klammern): < tmutil listlocalsnapshots / >
Dann sollte eine Liste von Dateien erscheinen die, hoffentlich, nicht lang ist und nach dem Format <com.apple.TimeMachine.2020-08-08-002010> aufgebaut ist.
Mit der Terminaleingabe < sudo tmutil deletelocalsnapshots 2020-08-08-002010 > kannst du den einzelnen local snapshot entfernen.
Sollten viele Snapshots dort liegen, summieren die sich schnell zu mehreren hundert Gigabyte zusammen.
Wenn ich mit Photoshop arbeite, deaktiviere ich deswegen TM für die Zeit, halt mit dem entsprechenden Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello, dg2rbf und walfreiheit
Ist TimeMachine aktiv?
Intensive Arbeiten mit großen Datenmengen wie bei PS können die Lokalen Snapshots von TimeMachine in die Höhe treiben.

Wenn TM aktiv sein sollte, öffne einmal Terminal.app und gib ein (Eingaben immer ohne spitze Klammern): < tmutil listlocalsnapshots / >
Dann sollte eine Liste von Dateien erscheinen die, hoffentlich, nicht lang ist und nach dem Format <com.apple.TimeMachine.2020-08-08-002010> aufgebaut ist.
Mit der Terminaleingabe < sudo tmutil deletelocalsnapshots 2020-08-08-002010 > kannst du den einzelnen local snapshot entfernen.
Sollten viele Snapshots dort liegen, summieren die sich schnell zu mehreren hundert Gigabyte zusammen.
Wenn ich mit Photoshop arbeite, deaktiviere ich deswegen TM für die Zeit, halt mit dem entsprechenden Risiko.

14 snapshots sinds.


mit welche befehl genau könnte ich zb. diesen hier löschen:
com.apple.TimeMachine.2020-11-08-114737.local
 
sudo tmutil deletelocalsnapshots 2020-11-08-114737.local

stimmt so?
 
So, hab jetzt alle gelöscht. Nun schauts so aus:
Verfügbar: 1,04 TB (467,58 GB löschbar)
Was können die 467,58 gb noch sein?
 
So, hab jetzt alle gelöscht. Nun schauts so aus:
Verfügbar: 1,04 TB (467,58 GB löschbar)
Was können die 467,58 gb noch sein?
Hast du die temporären Cache Dateien schon mal gelöscht?
Alles was in ~/Library/Caches liegt kann eigentlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten