Festplatte voll, 80gb sonstiges?!

M

MilBi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen..
Ich habe leider noch keinen hilfreichen Tipp gefunden :(
Mein Festplattenspeicher von meinem mac (120gb) ist voll;
73gb sonstiges
15gb programme
11gb filme
10gb audio
6gb fotos
10mb backups

durch den terminal habe ich folgendes herausgefunden:
sudo du -sch /System = 4.8g
Users = 80g
library = 5.8g
private = 3.9g
Applications = 11g
sudo du -sch /. & sudo du -sch /.. = beide 107g

Nunja, ich habe keine ahnung wo sich diese 80gb befinden und wie ich die löschen könnte.. zudem frage ich mich was das . und .. ist? ich denke jedoch das ist nicht wirklich das problem, sondern mehr bei users (passt auch in das "sonstige"^^)

Bin um jeden Tipp dankbar!! (Papierkorb ist leer, TimeMachine ausgeschaltet....)
 
... und täglich grüßt das Murmeltier ...
Gruß
win2mac

PS Solche Anfragen kommen täglich, da findet sich sicher was dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: léon-51, noodyn und Mine32
Hallo

@win2mac
Da hast du dem User jetzt aber so richtig viel geholfen! :nono:

Ich würde folgendes machen.
Schaue dir im Finder deinen Home-Ordner an.
Du kannst "oben" die einzelnen Reiter anklicken und nach Größe sortieren.
Da siehst du schon mal wo große Dateien liegen könnten.
Sollte die Library (muss erst eingeblendet werden: unter Finder / Darstellung/ Darstellungsoptionen / ganz unten anhaken) sehr groß sein, könnte es an Backup-Daten für dein eventuell vorhandenes iPhone liegen.
Diese findest du in iTunes unter: Einstellungen / Geräte. Wenn du mit der rechten Maustaste das Kontextmenü für den jeweiligen Eintrag aufrufst, kannst du dir anzeigen lassen, wo diese Daten liegen.
Oder du schaust gleich an dem Speicherort nach.
Der Pfad dazu lautet: /Users/dein Benutzer-Name/Library/Application Support/ MobileSync/Backup
Ist ein nach meiner Erfahrung sehr häufiger Platzfresser.
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Durch den Finder solltest du dass relativ einfach heraus finden können. Wenn du die großen Dateien gefunden hast und nicht weißt wozu die sind, bitte nicht blind raus löschen, sondern erst hier nach fragen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilBi, Raschie und Xs5
Da hast du dem User jetzt aber so richtig viel geholfen! :nono:
Und da man heute ja weder Stöbern noch eine Suchfunktion benutzen kann, ist es gut, dass es Nutzer wie @Leser gibt, die den selben Text gerne jeden Tag wiederholen.
@win2mac hat völlig Recht aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32, Scum und léon-51
@noodyn

Deine Sicht interessiert keine Sau. Hier bittet jemand um Hilfe und die kann er gerne bekommen. Die 3 Minuten sind es mir wert. Ich habe auch schon viel Hilfe bekommen. Wenn du oder irgend ein anderer das nicht möchte, musst er sich ja nicht äußern.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, MilBi, Raschie und eine weitere Person
Hatte das gleiche Problem, fand dann die Übeltäter in den Ordnern "System/Library/Caches" und "User/Library/Caches". Auch die die erwähnten iPhone Updates unter User/Library/Application Support/MobileSync/Backup waren einer der Übeltäter, konnte so etwa 20GB schaffen. Evlt musst du dafür die unsichtbaren Dateien einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilBi
durch den terminal habe ich folgendes herausgefunden:
sudo du -sch /System = 4.8g
Users = 80g
library = 5.8g
private = 3.9g
Applications = 11g
sudo du -sch /. & sudo du -sch /.. = beide 107g

Nunja, ich habe keine ahnung wo sich diese 80gb befinden und wie ich die löschen könnte.. zudem frage ich mich was das . und .. ist?

Du musst einfach so weiter machen im Terminal.

Code:
sudo du -chs /Users/*
zeigt dir eine Auflistung alle Ordner und Dateien in Users an, wo sich ja die 80GB befinden. Danach gehst du in den nächsten Unterordner der groß ist, z.B.
Code:
sudo du -chs /Users/xentric/*
usw. bis du in dem Order bist wo die 80GB herumschlummern.

PS: der . im Terminal steht für den aktuellen ordner in dem du dich befindest. Die .. stehen für den Ordner eine Hierarchie höher. Beispielsweise, falls dein Terminal sich gerade in /Users/xentric/ befindet, ist . == /Users/xentric/ und .. == /Users/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilBi
@Leser
Ich habe zwar kein Problem mit der Suchfunktion, möchte dir trotzdem Danke sagen.
Ganz oft bringt die SuFu nichts.
Schön, dass es hilfsbereite Leute, wie dich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser und MilBi
Hallo

@win2mac
Da hast du dem User jetzt aber so richtig viel geholfen! :nono:

Ich würde folgendes machen.
Schaue dir im Finder deinen Home-Ordner an.
Du kannst "oben" die einzelnen Reiter anklicken und nach Größe sortieren.
Da siehst du schon mal wo große Dateien liegen könnten.
Sollte die Library (muss erst eingeblendet werden: unter Finder / Darstellung/ Darstellungsoptionen / ganz unten anhaken) sehr groß sein, könnte es an Backup-Daten für dein eventuell vorhandenes iPhone liegen.
Diese findest du in iTunes unter: Einstellungen / Geräte. Wenn du mit der rechten Maustaste das Kontextmenü für den jeweiligen Eintrag aufrufst, kannst du dir anzeigen lassen, wo diese Daten liegen.
Oder du schaust gleich an dem Speicherort nach.
Der Pfad dazu lautet: /Users/dein Benutzer-Name/Library/Application Support/ MobileSync/Backup
Ist ein nach meiner Erfahrung sehr häufiger Platzfresser.
Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Durch den Finder solltest du dass relativ einfach heraus finden können. Wenn du die großen Dateien gefunden hast und nicht weißt wozu die sind, bitte nicht blind raus löschen, sondern erst hier nach fragen.

Beste Grüße


Viiiielen Dank! Ich weiss, dass es schon viele dieser Fragen in jeglichen Foren gibt aber ich habe es bisher nicht geschafft und jaaa.. :D
Ich habe wirklich ca 20gb bei den MobilenBackups gefunden! Ausserdem habe ich noch entdeckt, dass mein iMovie ca 30gb gross ist! Da ich dies noch nie gelöscht habe und es auch immer wieder backups oder sowas macht.. Leider stürzt das Programm immer ab, sobald ich versuche ein Video zu exportieren. Denke ich kann nichts mehr tun, nun gehen halt diese Videos verloren (ist nicht wirklich schlimm, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich sie immer gleich exportieren muss^^)
 
Hallo

@Raschie

Gerne doch. Was glaubst du wie viele Stunden ich schon mit Tante Google verbracht habe, um dann eine noch so kleine Lösung zu finden.
:auslach::koch: :motz:
Eine kleine Frage im Forum und zack das richtige Stichwort bekommen, 10 Min gegoogelt, alles schick. Das klappt nur hier. :d

@MilBi

Freut mich das es dort schon was zu finden gab.

Die iMovie-Videos werden ja in einer Mediathek gespeichert. Diese kannst du erstmal sichern.
Zu finden unter: Users/Filme/iMovie-Mediathek.imovielibrary

Wegen der iMovie Daten bin ich nicht wirklich der Profi aber bevor du alles löschst, könntest du versuchen die iMovie-Cache-Dateien zu löschen. Ebenso die iMovie .plist Datei im Preferences-Ordner. Zu guter letzt könnten noch die Plug-Ins bzw. Sound-Effekte dafür sorgen dass das Programm abschmiert. Wenn du das Programm komplett deinstallieren solltest, kannst du es aus deinem Backup wieder neu installieren und dann die zuvor gesicherte Mediathek wieder öffnen. Rechtsklick "öffnen mit". Dazu musst du aber wirklich alle Daten des Programms löschen. Und die sind teilweise sehr versteckt. Ich nehme immer EasyFind, das findet so ziemlich alles.
Ist in der Mediathek was kaputt gegangen, kann dir denke ich keiner mehr helfen. Dann Film-Daten kopieren und neu machen.
Wenn du die Mediathek mit rechtsklick, Paketinhalt anzeigen öffnest, kommst du zumindest an deine Rohdaten wieder ran. Achtung hier in dem Paket nichts rauslöschen. Damit machst du die Mediathek unbrauchbar. Nur kopieren was du brauchst.

Da würde ich dir aber sonst empfehlen einen extra Treath auf zu machen. Da gibt es sicher andere User die sich da besser auskennen. Ich benutze FCPX und da ist es sehr ähnlich.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie
Hi,
Hatte genau das selbe Problem. Das bei "Sonstige" gespeicherte war für mich alles unnötig und nicht einmal auffindbar. Ich entschied mich für einen System-Reset von Mac OS + Sicherung von allen brauchbaren/wichtigen Daten (und hatte am Ende über 80 GB mehr Speicher, aber alle meine Daten noch)

Würde dir das auf jeden Fall empfehlen! Zudem macht ein System-Reset dein MacOS schneller.

PS: Programme kannst du sogar ganz einfach vom "Programme" Ordner auf die Festplatte kopieren, ohne dass die Daten von den Programmen verloren gehen (im Normalfall)
 
Hallo

@Raschie

Gerne doch. Was glaubst du wie viele Stunden ich schon mit Tante Google verbracht habe, um dann eine noch so kleine Lösung zu finden.
:auslach::koch: :motz:
Eine kleine Frage im Forum und zack das richtige Stichwort bekommen, 10 Min gegoogelt, alles schick. Das klappt nur hier. :d

@MilBi

Genau so ist das
Bevor ich eine Frage, in einem Forum stelle... wird Tante Google gequält
Ist oft freundlicher, als eine Frage im Forum.
 
Edit:

Ipad vs. Mac
sorry.


Hallo

@Raschie

Gerne doch. Was glaubst du wie viele Stunden ich schon mit Tante Google verbracht habe, um dann eine noch so kleine Lösung zu finden.
:auslach::koch: :motz:
Eine kleine Frage im Forum und zack das richtige Stichwort bekommen, 10 Min gegoogelt, alles schick. Das klappt nur hier. :d

Genau so ist das
Bevor ich eine Frage, in einem Forum stelle... wird Tante Google gequält
Ist oft freundlicher, als eine Frage im Forum.
 
Zurück
Oben Unten