Festplatte verschlüsselt

M

Mordog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander

Ich habe auf meinem Mac die zweite Festplatte verschlüsselt (im Festplatten-Dienstprogramm). Bislang musste ich nach jedem Aufstarten das Passwort für die Festplatte eingeben. Doch auf einmal wird diese automatisch gemounted. Wahrscheinlich habe ich ausversehen mal die Option "Passwort im Schlüsselbund speichern" aktiviert.
Wie finde ich jetzt da den richtigen Schlüssel? Hat ja 100erte verschiedene..

Gruss
 
Wozu den Schlüssel finden, wenn er doch im Schlüsselbund gespeichert ist und automatisch eingetragen wird?
 
Weil ich nicht will, das die Festplatte automatisch gemounted wird.
 
den schlüsselbund sortieren, kann man ja auch nach art oder datum ...
 
Aha, ich glaube ich habe es entdeckt. Ist vom Typ "Encrypted Volume Keyword". Habe ich wohl übersehen das letzte Mal - sorry :shame:
Zusatzfrage: Ich habe die Festplatte erfolgreich gemounted und den Schutz aufgehoben. Jetzt möchte ich sie aber wieder schützen. Wie mache ich das? Im Festplattendienstprogramm kann ich sie bloss "deaktivieren". Wenn ich sie dann aber wieder aktivieren möchte, geht das ohne erneute Eingabe des Passworts. (Festplatte ist eingebaut - also rasch aus- und einstecken ist also nicht.)
 
Achso, schade. Aber neustarten funktioniert ja zum Glück ;)
Thread kann von mir aus geschlossen werden. Grosses Dankeschön an alle!
 
Entweder mit dem eject, oder gar nicht. Hab ich damals auch nicht hinbekommen. Nimm TrueCrypt, wenn dus brauchst.

Oder du formartierst die Platte in HFS+ und haust ein großes dynamische filevault diskimage/sparesbundle rein. Das kannst du dann wieder abschließen.
 
Aber auch von mir mal die durch Neugierde bedingte Frage:

Was habt ihr denn alsses auf dem Rechner, damit die Daten verschlüsselt werden müssen?

Mir reicht seit eh und jeh die Zugangsberechtigung pro User per PW
 
Naja - ist halt mein Macbook, welches ich täglich mit dabei habe. Alle sensiblen Daten/Dokumente sind auf der verschlüsselten Festplatte. Wenn mir das Notebook geklaut wird, oder ich es im Zug liegen lasse, habe ich zwar das Gerät verloren, doch die Daten, die für mich viel Wertvoller sind, können nicht ausgelesen werden und in falsche Hände geraten.
Wenn du nur die Zugangsberechtigung (ohne FileVault) setzt kann jemand die Festplatte ganz einfach auslesen und alle Daten abgreifen.

Gruss
Mordog
 
Zurück
Oben Unten