Festplatte USB-3.0-fähig mit Adapter an Thunderbolteingang?

G

Granzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mein iMac (2012, Sierra) "kann" nur USB 2.0. Ich habe eine externe Festplatte mit USB 3.0 gekauft, die auch USB 2.0 kompatibel ist.

Frage: Gibt es einen Adapter für die Festplatte, mit dem ich sie an eine Thunderboltbuchse des iMac anschließen kann, so dass ich wenigsten die Geschwindigkeit von USB 3.0 erzielen kann?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß, Granzi
 
Schau mal nach den Thunderbird Docks von Elgato, von denen kann man angeblich auch booten. Ich hatte mich mit derselben Fragestellung auch schon beschäftigt, weil mir die externe Platte am Macbook von 2011 einfach zu lahm ist, aber die hohen Preise haben mich dann doch zu sehr abgeschreckt...
 
#Granzi,

ja, gibt es: Kanex KTU10 Thunderbolt auf eSATA USB adapter

Ich hab das Ding, Hat allerdings einen für mich störenden Nachteil: man kann den Mac nicht von der an dem Adapter angeschlossenen externen Platte starten. Dafür hatte ich ihn eigentlich gekauft, aber nicht sorgfältig genug recherchiert. Jetzt liegt r hier rum.

Gruss, Ciccio
 
Die Frage die sich mir stellt: Gibt es eigentlich einen Grund weswegen die Thunderbolt 3/USB C zu USB 3.0 Adapter so viel günstiger sind?
Technisch gesehen ist der Aufwand nicht geringer…

wieso nicht geringer?
das ist doch schon eine USB buchse, da müssen nur die USB-C pins auf eine A buchse gelegt werden.
nicht TB auf USB mit chip einsatz gewandelt werden.
 
Stimmt - mein Denkfehler. Es ist definitv hilfreich VOR dem posten Nachzudenken …

Wird aber dann wohl dazu führen das Adapter von Thunderbolt zu… seltener werden, wenn man eh einen schnellen USB Anschluss hat. Wird eine interessante Entwicklung, wenn der Port auch in die Desktops einzieht. Auch die Frage ob es dann bei den Desktops nur noch diesen einen Anschlusstyp geben wird!?
 
Stimmt - mein Denkfehler. Es ist definitv hilfreich VOR dem posten Nachzudenken …

Wird aber dann wohl dazu führen das Adapter von Thunderbolt zu… seltener werden, wenn man eh einen schnellen USB Anschluss hat. Wird eine interessante Entwicklung, wenn der Port auch in die Desktops einzieht. Auch die Frage ob es dann bei den Desktops nur noch diesen einen Anschlusstyp geben wird!?

Thunderbolt (1 / 2 / 3) ist so ziemlich die einzige Möglichkeit an einem Mac PCIe zu nutzen.
Da TB3 in Form von USB-C jetzt praktisch alles beinhaltet (USB 3.1, 2. Gen / Thunderbolt 3 / Displayport) sind viele Möglichkeiten gegeben - solange Apple USB-C mit Thunderbolt nutzt (also nicht so wie beim aktuellen 12" MacBook USB-C OHNE TB) ist für mich alles ok.

Auch wenn dies in Zukunft bei den Desktop Macs der Fall sein sollte, Apple soll einfach die vorhandenen Lanes ordentlich verteilen und mir genügend TB Anschlüsse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Du eine USB 3.0 Festplatte und einen Thunderbolt-Adapter hast, hast Du auch locker eine Thunderbolt Platte zusammen und Thunderbolt ist schneller. Mit etwas Glück reicht die dann den Thunderbolt-Port weiter und man kann an die Platte wieder irgendwas hängen.
Ist aber für Dich auch ungünstig, jetzt wo Du schon eine USB 3.0 Platte hast...
 
Vielen Dank an alle für die guten Informationen. Mir ist ein solcher Adapter zu teuer; dafür warte ich lieber zum Totalbackup ein paar Std., geht ja auch nachts :). Ich hatte erwartet, dass es billiger würde, naja!

Gruß, Granzi
 
#Granzi,
kannst menen Adapter gebraucht kaufen...
Gruss, Ciccio
 
#Ciccio,

wieviel €, funktioniert einwandfrei ?

Gruß, Granzi
 
Zurück
Oben Unten