Festplatte unter Lion innerhalb kurzer Zeit voll ?!? woher ?

M

macgyver71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann uns jemand hier helfen oder in den richtigen threat verweisen wo die Lösung steckt.
Mein Bruder hat folgendes Problem:

Seit er Lion auf seinem iMac installiert hat (vermutlich) ,ist seine HD nun fast voll (Hinweismeldung wird im angezeigt)
Er kann sich nicht erklären wovon ?
Er hat eine kleine-Normale iPhoto, iMovie, iTunes Library etc.
Unter "über diesen Mac" wird Ihm sein Volume angezeigt mit den farbigen Dateibalken.
Das aussergewöhnliche nun, unter "sonstige Dateien" die in gelber Balkenformen angezeigt werden, werden von 500 GB über 400GB sonstige angezeigt ! keiner weiß woher oder wo die Dateien liegen sollen bzw. woher sie kommen könnten?
Timemachine Backups werden jedenfalls extern gemacht.

kennt von Euch jemand dieses Phänomen ?? oder weis die Lösung ?
kommen im Netz so nicht weiter.

Wir zählen auf Euch
 
scan damit mal deine Macintosh HD mit GrandPerspectiv damit kannst du dir anzeigen lassen wo wieviel und was auf der Platte liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskWave wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Evtl. TimeMachine lokal aktiviert und keine externe TM-Disk?
 
Klinke mich mal ein

Hallo zusammen. Habe das selbe Problem hier. Ich kann, nachdem ich mein Lion neu aufsetzen musste, keine Backups mehr fahren, da meine Festplatte plötzlich mit über 100GB mehr belegt ist....
Klingt doch komisch, oder?
Weiß vllt. jemand, ob das einer der vielen Neuerungen von Lion ist, dass es von allem immer ein Backup fährt, wenn es schlafen geht, diese aber dann nicht löscht?

Aloha, [m]
 
Der Bruder des TE hat einen iMac. Standardmässig sind dort die lokalen Backups von TimeMachine (wenn keine externe HD) deaktiviert und müssen per Terminal aktiviert werden, soviel ich weiss.
 
Hab gerade herausgefunden, was so viel Speicher frisst:
Schaut mal unter:
Library -> Macintosh HD (oder wie ihr es auch immer benannt habt)
Da findet man die Daten der alten Macs. Bei mir waren die Dateien von früheren Versionen als Backup gespeichert. Obwohl ich sie beim Neuaufsetzen gelöscht hatte.

Das waren immerhin 160GB...

Und jetzt klappt's auch wieder mit dem Backup =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamaikaJay
Hallo,
Ich habe das selbe Problem wie macgyver71

Ich habe alle Tips ausprobiert. DiskWave hat mir angezeigt, dass mein Benutzerodner über 280GB hat. Wenn ich diesen nun auswähle, zeigt es mir allerdings nur einige Ordner an, die zusammen ca 20GB besitzen. Wo können die anderen 260GB sein?

Danke und LG schon im voraus
 
Zurück
Oben Unten