Festplatte umbenennen

L

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ist es gefahrlos möglich die Startfestplatte (also ibook hd oder Macintosh HD) umzubennen. Können da Daten bzw. Das Recht auf Zugriff, Besitzer oder ähnliches verlorengehen?
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - du kannst jederzeit den Namen der Volumes aendern. Die Namen sind nur alias Namen die die Platte referenzieren.
 
jeuiii - was seid ihr schnell mit der Antwort!!

Ich dachte ich hätte die Frage noch gar nicht gestellt gehabt, da ist die Antwort schon da.
Danke
 
langeselend schrieb:
jeuiii - was seid ihr schnell mit der Antwort!!

Ich dachte ich hätte die Frage noch gar nicht gestellt gehabt, da ist die Antwort schon da.
Danke
So geht es hier immer!! Da denkt man, man antwortet als Erster und schwupps sind schon drei Antworten vorher da!;)
 
...

Hallo langeselend,

in der Regel ist das Umbenennen wirklich kein Problem. Dem System ist das egal. Einige Programme finden dann aber ihre abgelegten Daten nicht mehr.
z.B. ist mir das mal bei Dreamweaver aufgefallen. Man musste dann halt den Pfad in den Programmeinstellungen für die Daten neu zuweisen...

Gruß Andi
 
Bislang hatte ich beim umbenennen keine Probleme, auch mit den Dateipfaden nicht.
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, kannst problemlos ändern.
Bloß nicht dein HOME VERZEICHNIS umbenennen.:no: :Oldno:
 
Andi schrieb:
Hallo langeselend,

in der Regel ist das Umbenennen wirklich kein Problem. Dem System ist das egal. Einige Programme finden dann aber ihre abgelegten Daten nicht mehr.
z.B. ist mir das mal bei Dreamweaver aufgefallen. Man musste dann halt den Pfad in den Programmeinstellungen für die Daten neu zuweisen...

Gruß Andi

Dreamveeawer *hust* ist doch von macromedia oder?
Macromedia wurde von Adobe aufgekauft - da haben sich ja 2 gefunden.

Hatte nämlich mal Adobe Photoshop auf einem Panther installiert - allerdings hatte ich hfsX als dateisystem (case-sensitive).

Die Idioten von Adobe hat das aber GAR NICHT interessiert. Ihre (über 200) Libraries hießen alle libFoobar, aber das Programm verlangte (laut log) immer libfoobar.

Tja, unter normalen hfs-dateisystemen fehlt sowas nicht auf.

Echt 'ne Schande :|

Sorry für das OT, die static-paths die mein vorposter beschrieben hatte erinnerten mich nur daran.
 
Zurück
Oben Unten