Festplatte umbenennen (Ohne Titel)

A

AirForceWhite

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich habe mein Macbook Air 2018 neu aufgesetzt. D.h. neues Mac OS, sowie Bootcamp mit Windows 10. Wenn ich mit option den Mac starte und zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen kann, wird mir einmal "Bootcamp" und einmal "ohne Titel" angezeigt. Sonst funktioniert alles super, doch das stört mich sehr... Im Finder wird mir unter "Orte" nur "Bootcamp" angezeigt. Im Festplattendienstprogramm, habe ich die Festplatte eigentlich schon unbenannt. Ich benutze 10.15.1! Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich habe hier im Forum leider keinen Passenden Eintrag gefunden! Fotos kann ich hier leider nicht hochladen...
Lg
 
Willkommen bei macuser.de.

Wird unter Orte dein Rechner angezeigt?

Erscheint 'Ohne Titel' auf dem Schreibtisch?

Was hast du in den Finder-Einstellungen / Allgemein angehakt?

Im Festplattendienstprogramm, habe ich die Festplatte eigentlich schon unbenannt

?
 
Im Finder unter Orte steht nur "BOOTCAMP". Sonst nichts. Ich würde gerne Fotos hochladen, aber das funktioniert leider nicht. Auf dem Schreibtisch ist "Ohne Titel" nicht vorhanden! Was du mit den Einstellungen meinst, weiß ich ehrlich gesagt nicht :(

Und Ja, die Patition heißt im Festplattendienstprogramm "Mac" und "Mac Daten". Nur beim Booten wird es falsch angezeigt
 
Finder / Einstellungen / Allgemein und Seitenleiste.

Kann sein, dass der Bilderupload für 'Neulinge ein paar Tage/Beiträge nicht möglich ist.

Bildschirmfoto_2019-11-18_um_17_59_10.jpg
Bildschirmfoto_2019-11-18_um_17_59_32.jpg
 
Oh, wieder was dazugelernt, danke! Ich bin Mac-Neuling, sorry. Tatsächlich konnte ich unter Orte nun die Partition "Mac" hinzufügen. Das Problem besteht aber leider weiterhin...
 
Das Problem besteht danach immer noch. Und nein, außer das Officepaket habe ich noch nichts weiter installiert.
 
Auf dem Schreibtisch ist sie jetzt zu sehen?
Dann.... Rechtsklick auf die Platte und "umbenennen" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also du siehst die Platte jetzt im Finder und auf dem Schreibtisch und hast sie umbenannt?
Was ist dann das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Wenn ich mit option den Mac starte und zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen kann, wird mir einmal "Bootcamp" und einmal "ohne Titel" angezeigt.
Wenn es dich derart stört, dann musst du wohl den Mac nochmals kurz neu aufsetzen und direkt aus der Internet-Recovery heraus die neue Partition beim löschen des Volumes so schimpfen, wie du sie gerne genannt hättest. ;)
 
Das Problem habe ich doch beschrieben? Ich habe es umbenannt und trotzdem wird es bei der Auswahl des Betriebssystems (vorm booten) falsch angezeigt. Dort steht nach wie vor „ohne Titel“. Die Partition habe ich schon direkt im Festplattendienstprogramm geändert. Auf dem Schreibtisch und im Finder wird es auch richtig angezeigt
 
Ist die Platte in den Systemeinstellungen als Startvolume gesetzt und hat sie da den korrekten Namen?
PRAM- und SMC-Reset mal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
NVRAM PRAM habe ich nach der Anleitung von ekki zurückgesetzt. Als startvolume ist sie auch gesetzt und überall wird der richtige Name angezeigt nur eben nicht vor dem bootvorgang. Echt komisch :mad: aber vielen Dank schon mal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich nur die Anleitung von Apple verlinkt hatte. ;)

Du hattest ja kaum was installiert auf dem Rechner. Ich würde dann auch einen Clean-Install (#11) machen.
 
Das Problem habe ich doch beschrieben? Ich habe es umbenannt und trotzdem wird es bei der Auswahl des Betriebssystems (vorm booten) falsch angezeigt. Dort steht nach wie vor „ohne Titel“. Die Partition habe ich schon direkt im Festplattendienstprogramm geändert. Auf dem Schreibtisch und im Finder wird es auch richtig angezeigt
Wenn es dich derart stört, dann musst du wohl den Mac nochmals kurz neu aufsetzen und direkt aus der Internet-Recovery heraus die neue Partition beim löschen des Volumes so schimpfen, wie du sie gerne genannt hättest. ;)
... und wie gesagt, nicht normale Recovery sonderen entweder Internet-Recovery oder Offline-Installation vom USB-Stick.
PS: Idealerweise -> Volume mit richtigem Namen löschen (alle Geräte anzeigen) -> Mac ausschalten -> PRAM- und SMC-Reset ausführen -> wieder einschalten -> Volume mit richtigem Namen nochmal löschen -> dann installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten