festplatte tauschen

C

ctrlaltdel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
ich habe gestern versucht die festplatte des macs zu tauschen.
softwaretechnisch gesehen bin ich relativ motiviert (macos wird das schon alles machen oder ? ) aber ich komm einfach nich an die festplatte ran.

ich hab einen alten imac 233mhz. ich glaub es handelt sich dabei um einen aus der ersten generation.

ich habe die hauptplatine raqusgezogen, und das cdrom entfernt. dann sehe ich von oben auf die festplatte. eine klammer befindet sich noch oberhalb der platte die kann ich auch entfernen. aber ich seh keine möglichkeit die platte dort rauszubekommen.

isses nicht vorgesehen eine platte tauschen zu können ? ich habe einige nieten gesehen, die das gehäuse zusammenhalten, irgendwie schauts so aus als ob man da nicht rankomme. apple.com hilft mir leider auch nicht.

lg, michi
 
Nein nein,

lass bloss die Nieten, wo sie sind. Hast Du den iMac gebraucht gekauft? Lag das nette Handbuch nicht bei?
Da steht recht ausführlich beschrieben, wie man die Festplatte tauscht. Ich selbst hab bisher bei zwei Ur-iMacs die Werksplatte gegen 40 GB-Teile ersetzt.
Du hast ja eigentlich schon alles offen daliegen. Es ist verdammt schwer, jetzt aus dem Gedächtnis und ohne direkte Anschauung ganz konkrete Tips zu geben.

Schau aber mal im Forum nach, das war schon mal Thema, da hat glaub ich Vevelt einen Link gepostet, der Anschauungsmaterial bietet.
 
Hallo Michi,

bin gerade erst hier reingeschneit. Hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät.

kein Problem mit der Festplatte, hab ich schon mehrere Male gemacht.

Eine Anleitung gibt´s hier:

<http://www.theimac.com/drive_steps.shtml>

Es geht aber auch einfacher: Das mit Prozessorborad und dem Motherboard kannst Du Dir sparen.

Nachdem Du das CD-ROM rausgenommen hast, mußt Du vier Schrauben, mit denen die Festplatte seitlich festgeschraubt ist, durch das Gitter lösen, dann kriegst Du die Platte raus. Das schwierigere ist der Einbau danach, nämlich die Schrauben wieder reinzukriegen. Am besten mit einem leicht magnetischen Schraubenzieher. Aber Vorsicht vor Berührungen irgendwelcher elektronischer Bausteine damit.

Gruß

Johannes
 
Zurück
Oben Unten