Festplatte spielt Filme nicht mehr ab

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,
ich habe eine Mediathek mit TV-Filmen auf einer externen Festplatte (Toshiba, 2 TB) angelegt. U.a. 4 Filme, die ich mir erst in den letzten Tagen angesehen habe. Einen davon hatte ich mir nicht bis zum Ende angesehen. Das wollte ich gestern nachholen. Nun kommt aber die Meldung „nicht unterstütztes Format" und dies auch bei den Filmen, die ich schon angesehen habe. Woran könnte das liegen bzw. wie stelle ich den alten Zustand wieder her?
 
Ganz sicher hat das bei dieser Fehlermeldung nichts mit der Hardware zu tun.
Was für ein Betriebssystem, mit welchem Programm willst du die Filme abspielen, in welchem Dateiformat liegen sie vor, was hast du geändert seit dem letzten Abspielen? Woher stammen die Filme - Downloads aus einer Mediathek oder Mitschnitte mit einem TV-Programm wie etwa eyeTV? Kannst du sie anschauen, wenn du sie auf ein anderes Volume kopierst? Klappt es mit QuickLook statt mit einem Videoprogramm?
 
Ich habe seit dem letzten Abspielen absolut nichts geändert. Das sind ganz normale mp4 Filme. Die Platte ist FAT formatiert, die Filme werden auf dem Rechner mit QuickTime einwandfrei abgespielt. Sie kommen aus der Mediathek. Und vor allem: hat ja bislang alles funktioniert!
 
Rechtsklick auf die störrischen MP4 Dateien > Öffnen mit...

Und oft hilft ein Mac Neustart mit angestöpselter Platte. :)
 
Rechtsklick auf die störrischen MP4 Dateien > Öffnen mit...

Und oft hilft ein Mac Neustart mit angestöpselter Platte. :)
Ich habe ein wichtiges Detail vergessen: Die Meldung habe ich auf einem Samsung TV. Auf dem Rechner laufen die 1A.
 
Danke, werde ich probieren.
 
Schau bei der Gelegenheit mal auf der Samsung Homepage vorbei, ob es für deinen TV nicht sogar ein OS Update gibt.

(Bei meinen Philips TVs wurden noch ein Jahr nach dem Kauf Updates und Bugfixes zum Download bereitgestellt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Wo es mir ein wenig zum Verständnis fehlt ist die Tatsache, das alle anderen Filme auf der Platte einwandfrei laufen. Nur diese 4 Filme (eine Serie) laufen nicht.
 
Wo es mir ein wenig zum Verständnis fehlt ist die Tatsache, das alle anderen Filme auf der Platte einwandfrei laufen. Nur diese 4 Filme (eine Serie) laufen nicht.
Ist dein Samsung mit dem wlan verbunden?
Falls ja kann es sein, dass er sich ein Update gezogen hat, mit oder in dem gewisse Audioformate nicht mehr unterstützt werden – bsw.
Samsung TVs bekommen gerne mal irgendwelche Updates; ganz still und leise und automatisch, wenn sie via wlan konnektiert sind.
Von daher, wenn alles läuft, dem Smart-TV das wlan deaktivieren.

Vom Ding her schaust du in die Spezifikationen der betreffenden Video-Dateien und konvertierst die ggf. um.

Infos Samsung TVs:
Wenn Sie den Nutzungsbedingungen für Smart Hub zustimmen, wird Automatisches Update automatisch auf Eineingestellt.
Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, schalten Sie sie mit der Auswählen-Taste aus.
[…]
Die Video- und Audioeinstellungen werden bei einem Software-Update möglicherweise auf die Standardwerte zurückgesetzt.

Die DivX- und DTS-Codecs werden von den 2019 veröffentlichten Samsung-TV-Modellen nicht unterstützt.

Verwenden Sie für den Anschluss einer externen Festplatte den USB (HDD 5V 1A)-Anschluss.
Wir empfehlen, eine externe Festplatte mit eigenem Netzteil zu verwenden.
Beispiel der relativ aktuellen unterstützen Codecs:
 

Anhänge

  • samsung-tv-formate.png
    samsung-tv-formate.png
    131 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, der ist über WLAN verbunden und zieht sich automatisch Updates. Das wird es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten