Festplatte selber auswechseln und Datentransfer?

D

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benötige eine größere interne Festplatte (160 GB wäre wohl ok) für mein PowerBook G4 15" (*CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5).

1.) WelcheHersteller sind da empehlenswert?

2.) Wie kann ich Daten der alten Festplatte 1:1 auf die neue Platte bekommen? Ich habe keine Lust tagelang alls neu zu installieren und neu einzurichten.

Gravis will 60€ für den Austausch der Platten, weil die dafür angeblich 30-60 Min. brauchen (Ich habe das vor 2 Jahren in 15 Min. geschafft). Und den Datentransfer soll mich dort nochmal 60€ kosten. (Damit habe ich Null Erfahrung)
Oder habt ihr einen Tipp wer das in Hamburg professionell und preiswerter macht?
*
 
1.) WelcheHersteller sind da empehlenswert?
Solche Fragen kannst du vergessen. ;)
Der eine sagt dies ("Nie Probleme mit Hersteller X, gut und günstig"), der andere das ("Nimm lieber Y, von X sind mir zwei von drei abgeraucht").
Ich persönlich würde momentan die Samsung SpinPoint M80 HM160JC.
Für eine 160GB-Platte mit Preisen ab ca. 80 EUR einfach zu billig, um zu widerstehen. Die Platte ist vermutlich einer der leiseren, auch wenn es schnellere gibt (Ich kenne die nicht.. aber ist so Erfahrung mit Samsung-Notebookplatten aus älteren Tests). Aber die ist schon OK.
2.) Wie kann ich Daten der alten Festplatte 1:1 auf die neue Platte bekommen?
Solche Fragen kannst du im Grunde auch vergessen, weil sie schon tausende Male im Forum beantwortet wurden.
a) Festplatten-Dienstprogramm b) SuperDuper c) Carbon Copy Cloner

Nuff' said.
Gravis will 60€ für den Austausch der Platten, weil die dafür angeblich 30-60 Min. brauchen (Ich habe das vor 2 Jahren in 15 Min. geschafft). Und den Datentransfer soll mich dort nochmal 60€ kosten.
Der Preis für den Plattentausch scheint in Ordnung, auch wenn ich persönlich nie und nimmer zahlen würde.

Die 60 EUR für den Datentransfer sind 'ne Lachnummer.
Das sind wirklich nur zwei, drei Clicks (30 Sekunden), und danach kann man das Ding einfach in die Ecke stellen und warten, bis es fertig ist.
 
PS: warum machst du's nicht selber, wenn du es vor zwei Jahren schon gemacht hast?
 
Zurück
Oben Unten