Festplatte schafft logic nicht

R

Retschi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes macuser team.

ich habe ein problem dass mir langsam die nerven raubt.

ich habe einen macbook pro 13zoll (2009 oder 2010)

2,4ghz dual core
4gig ram
gforce 320m
...

ich arbeite mit logic 9 und scheinbar packt meine Festplatte meine Anforderungen nicht.
sobald es sich um mehr als ein paar spuren handelt, bekomme ich immer die Fehlermeldung:


Die Festplatte ist zu langsam oder das System überlastet.
(-10010)
Entweder hat der Sensor für plötzliche Bewegung den Kopf der Festplatte geparkt, die Leistung der Festplatte ist nicht ausreichend, um Audiospuren zu lesen oder zu schreiben oder das System konnte nicht alle Daten rechtzeitig verarbeiten.


ich habe mir überlegt mir den schnelleren mac mini zu kaufen.
die festplatte die der besitzt hat aber auch nur 5400 Umdrehungen, genau wie meine.

habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?
vielleicht den macbook auf eine ssd karte upgraden, leider kenn ich mich nicht aus was ich da kaufen muss :/

bitte um Hilfe!

mfg
daniel


(ich habe die suchfunkion verwendet, aber nichts aufschlussreiches gefunden leider!)
 
>ich arbeite mit logic 9 und scheinbar packt meine Festplatte meine Anforderungen nicht.

Da hast du natürlich auch von allen fetten Anwendungen die fetteste ;)

>Die Festplatte ist zu langsam oder das System überlastet.

Wenn deine Festplatte recht voll ist dann ist sie langsam.
Daran ändert auch eine Festplatte mit 7200 U/Min kaum etwas.

Du kannst versuchen so viel wie möglich ungenutzten Kram auszulagern, auf eine
externe Festplatte oder sonst wo hin und dann die interne Festplatte ordentlich aufräumen.

"Defragmentieren" ist so ein Schlagwort mit Aufschrei.
(Und VORHER ein wiederverwendbares Backup anfertigen)

Beschleunigt aber die Zugriffszeiten da die Köpfe der Platte nicht an 500 Stellen
auf der Platte nach einer einzigen Datei graben müssen.

Normalerweise sollte dein Problem damit schon erschlagen sein.

>vielleicht den macbook auf eine ssd karte upgraden

Karte? Du meinst sicherlich eine interne SSD anstelle der sonst üblichen Festplatte?
Dazu gibt es hier doch reichlich zu lesen.
 
wie viele spuren hast du denn?
sind das alles audio spuren, die von platte gespielt werden?
ist logic auch auf dem neuesten stand?
 
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie Logic mit "normaler" Anwendung die Platte bzw. deren Geschwindigkeit ausreizen sollte.

Wieviele Spuren benutzt du denn simultan? Meist werden ja nicht alle angelegten Spuren gleichzeitig genutzt.
 
spuren hab ich verdammt viele, das Schlagzeug frisst bekanntlich die meisten.
bringt so eine interne ssd karte was?
und packt der neue 2012er 13zoll macbook das?
bringt vl den Rechner neu aufsetzen was? einfach alles killen, is viel unnötiges ja oben.
defragmetieren, habe ich oft gelesen, bringt nichts, stimmt das??

mfg
daniel
 
Der Rechner hat damit eigentlich nichts zu tun und somit auch nicht zu wenig Leistung!
Mehr geht natürlich immer, aber das ist nicht dein Problem.
Schau erst einmal wie hoch die Datenrate überhaupt ist! (ca. 80 MB/s sollten es schon sein)
Das kannst du mit AJA System Test machen.

5400er Platten eignen sich eigentlich sowieso nicht sonderlich gut für Audioanwendungen.
Es wird auch von Herstellern stets eine 7200er Platte empfohlen.
Eine HD Platte wird ab ca. 50% stetig und spürbar langsamer, so das man immer "viel" Platz frei lassen sollte.
Ich habe es immer so gemacht, das ich eine HD nur so ca. 60% bis max.70% genutzt habe und der Rest war für mich nicht existent.
(Das bezieht sich natürlich nur auf Systemplatten oder Audioplatten! Bei HDs, die als Datengrab verwendet werden oder bei Backup HDs tut es natürlich nicht nötig. Halt nur dort, wo eine hohe Datenrate nötig und erwünscht ist.)

Falls es noch eine original verbaute HDs von Apple ist, dann sind die meist sowieso immer recht lahm.
Selber habe ich fast alle (MacPro und Macbook) HDs in Rente geschickt und verwende SSDs, die ja nun auch nicht mehr sooo teuer sind.

Also eine 256er SSD gibt es "schon" ab ca. 130€ und könnte dein Problem locker beheben.
Darüber hinaus würde dir dein Book wie "neu" vorkommen, da eine SSD dem Rechner doch einen ordentlichen Schub verleiht, da eine HD auf Grund ihrer schwachen Datenrate ein Nadelöhr für den Prozessor darstellt!

Auf 8GB Ram aufrüsten wäre auch nicht verkehrt! (Plug-Ins und auch einige Samples (nicht alle nutzen Disk Streaming) nutzen den Ram)
MacOS an sich mag schon gerne viel Ram und wenn nun Audio am Start ist, dann sind 4GB nicht gerade viel!

Wie hoch ist denn die Datenrate deiner HD und welches OS verwendest du überhaupt?
(Ohne Infos von deiner Seite kann man schlecht helfen und Empfehlungen aussprechen!) :)



Geizhals.at/de: SSDs ab 240 GB
Thread: .

Gute HDs sind z.B. die Scorpio Black Edition von WD. PC Welt Test

8GB 1066 Mhz DDR3 SDRAM Ram
Amazon
Ebay
Preissuchmaschine.de


Hier kannst du schön sehen, wie die Datenrate einer HD in den Keller geht, um so voller die Platte ist

attachment.php

Eine 2,5-Zoll-Festplatte wie die Western Digital Scorpio Black 750GB ereicht beim sequenziellen Lesen und Schreiben bis zu 130 MB/s. (Bei den 130 GB/S ist sie natürlich quasi leer ;))
 

Anhänge

  • 3a63785c679c16e7.jpeg
    3a63785c679c16e7.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie Logic mit "normaler" Anwendung die Platte bzw. deren Geschwindigkeit ausreizen sollte.

Das geht ganz schnell, das sag ich aus Erfahrung.


Bedenkt bei all den Tipps zu SSDs, dass das MBP erst seit Sandy Bridge 6 Gbit SATA hat. Ich habe momentan ein early 2008 MBP und die Cucial M4 macht bei mir 120 MB/S lesen und etwa das gleiche in schreiben, bisschen weniger vielleicht. Bei nem Core i Prozessor könnte die fast doppelt so schnell.
 
meine Festplatte:

250,06 GB (250.059.350.016 Byte)
TOSHIBA MK2555GSXF Media
5400 umdrehungen.

was für eine ssd würdest du in einem macbook pro 13zoll empfehlen?
sie muss nicht groß sein, will sie eh nicht als datengrab verwenden, 128gb reichen komplett.

das neue macbook pro 13zoll, reicht das für logic glaubst du, wenn ich mir vielleicht ne ssd karte rein hau?
 
achja mein os 10.7.4
 
meine Festplatte:
(250.059.350.016 Byte)
TOSHIBA MK2555GSXF Media
So genau mußte es nun nicht sein! :hehehe:
das neue macbook pro 13zoll, reicht das für logic glaubst du, wenn ich mir vielleicht ne ssd karte rein hau?
Du brauchst dir kein neues Macbook kaufen nur um mit Logic zu arbeiten!
Deins sollte reichen, zumindest solltest du es erst einmal so versuchen!
Kauf dir ne SSD und dann schau erst einmal.
Wenn es dir nicht reicht, dann hast du ja kein Geld verloren, da du die Platte ja dann im neuen Macbook einbauen kannst!

Crucial und Samsung werden hier z.Z. am häufigsten empfohlen.
OCZ ist hier nicht beliebt, da scheinbar viele hier schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
Selber kann ich das nicht bestätigen, da ich seit fast 3 Jahren keine Probleme mit meinen zwei Vertex 2 240 GB SSDs habe.
Also ich könnte dir nach meinen Erfahrungen auch ne OCZ empfehlen, die in meinem Macbook Pro (2,26 GHz) von 2009 klaglos arbeitet.
Eigentlich kannst du alles kaufen wenn es nicht gerade ein absoluter Exot ist. (Ist zumindest meine Meinung)

Falls du doch irgendwann ein neues Macbook kaufst und die SSD mitnehmen willst, dann bietet es sich an eine Sata 3 SSD zu kaufen, da die neuen Macbooks Sata 3 haben, das eine Datenrate von ca.570 MB/s schafft.
Da Sata abwärtskompatibel ist läuft die auch in deinem Macbook, das eine Sata 2 Schnittstelle hat und so eine max. Datenrate von ca. 270 MB/s erreicht.
Aber ein Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 fällt beim arbeiten nicht weiter auf, da der Vorteil einer SSD vor allem in den Zugriffszeiten begründet liegt und die ist bei beiden "gleich".
(Merken tut man es nur dann, wenn man z.B. von einer Sata 3 auf eine anderen Sata 3 SSD kopiert oder auf der SSD Daten dupliziert)
Also laß dich nicht von der Datenrate Sata 2 zu 3 blenden und du nun meinst, dir deshalb ein neues Macbook mit Sata 3 kaufen zu müssen!!
Sata 2 SSDs sind voll ausreichend, aber da SSDs mit Sata 3 nicht teuer sind empfehle ich dir deshalb eine Sata 3 SSD.

Wenn Geld nicht zu knapp ist würde ich dir aber eher zu einer 240/256GB SSD raten, da die meist besser und schneller sind.
Mehr an Platz ist nie verkehrt, da man ja auch nie weiß, wie sich das eigene Datenaufkommen entwickelt und man so eine SSD ja auch ne ganze Zeit behält.

In der Regel haben die SSDs 3 Jahre Garantie.
Gibt auch Ausnahmen wie die Intel 300er oder die OCZ Vertex 4, die 5 Jahre haben.
Intel ist auch recht beliebt, aber auch recht teuer.
Würde nicht mehr Geld als nötig ausgeben.


Schau mal hier:
128 GB

PS: Laß dich nicht irritieren von 120/128GB oder 240/256GB!
Eine 120/240 GB SSD hat auch reell 128/256 GB!
Diese 16 GB werden nur nicht angegeben, da sie für dich nicht zur Verfügung stehen, das auch seinen Sinn hat, aber da erkundige dich falls du mehr wissen möchtest mal im SSD Thread, sonst wird das hier zu lang ;)

PPS: Sollte ich mir jetzt eine 240/256 GB SSD kaufen, dann wäre eine Vertex 4 ganz oben in meiner Liste.
Crucial und Samsung würden mir die Entscheidung aber schwer machen.
Das wäre z.Z. meine persönliche Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der beitrag ueber die platten klingt interessant, danke!
hast du eine definitive kaufempfelung?
ich brauch wirklich nur 128gb.
weiss nicht welche ich einbaun kann, von der groesse und so!
 
Wenn du mich so fragst, dann würde ich zwischen der Vertex 4 und der Samsung 830 entscheiden.
Der Vorteil der OCZ gegenüber der Samsung sind die 5 Jahre Garantie.
Wenn ich das aber so schreibe, dann dauert es nicht lange und ich bekomm einen auf den Deckel, das ich es überhaupt wage eine Vertex zu empfehlen :hehehe:
Aber hey, bin hier als OCZ User Kummer und Mopping gewöhnt
100776-muskeln.gif

Kannst dir ja mal Test zu der Vertex4 und der Samsung 830 durchlesen und dann für dich entscheiden.
Bin selber bei SSDs nicht Markenbewusst und die Kaufentscheidung richtet sich auch nach dem Preis.
Einbauen kannst du jede 2,5 Zoll SSD, ob nun 7mm oder 9,5mm dick.

Da 240GB mir nicht mehr reichen wird meine nächste SSD nach heutiger Lage wahrscheinlich eine Crucial m4 sein, da dies eine gute SSD und in der 512GB Variante bezahlbar ist.
Wie ich schon schrieb sind die aktuellen SSDs meiner Meinung nach eigentlich alle gut und vielleicht findest du ja irgendwo ein absolutes Schnäppchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Crucial M4 empfehlen, aber mittlerweile ist das eher Geschmagkssache Samsung, Intel und Crucial. OCZ, der Hersteller der Vertex hat sehr hohe Ausfallraten gehabt Ende letzen Jahres, weiß nicht ob sich da was geändert hat.
 
Willst du jetzt noch zehn mal fragen?

Die Platte die du verlinkt hast wurde doch schon drei mal genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau "el magico" und warum "Retschi" fischt du dir nun die Desktop Variante heraus?
109265-6.gif

Hast du zu viel Geld und weißt nicht wohin damit?
100797-coool.gif

Wenn du dich für die Samsung entscheidest, dann nehme doch die Samsung für 99,90€!
Den Kram, die die Desktop SSD bietet braucht du doch nicht! :cool:
Lese was gepostet wurde, las es sacken, lass die grauen Zellen arbeiten und dann entscheide wie ein Mann, der weiß was er will!
100780-popcorn.gif
 
Code:
Die Platte ist zu langsam. (Aufnehmen)
(-10004)
Entweder hat der Sensor für plötzliche Bewegung den Kopf der Festplatte geparkt, die Leistung der Festplatte ist nicht ausreichend, um Audiospuren zu lesen oder zu schreiben oder das System konnte nicht alle Daten rechtzeitig verarbeiten.

Häng mich hier mal rein habe das selbe Problem bei Aufnahmen über ca. 50 Min kommt diese Fehlermeldung laut Terminal hat die Festplatte aber nie eine höhere Auslastung als 20MB/s die Festplatte ist eine Seagate Momentus mit 7200U/min laut AJA schafft sie 100MB/s write und read. Früher gabs doch mal ein Problem mit Logic wegen dem Aufnahmeformat welches die Aufnahmezeit begrenzte.
 
Zurück
Oben Unten