Festplatte (Samsung Spinpoint F1) in iMac 24" sehr laut

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Ich musste leider außerhalb der Garantie die Festplatte in meinem iMac 24" (Kaufdatum Mai 2008) tauschen lassen. Ich habe Gott sei Dank eine Apple zertifizierte Werkstatt gefunden die das günstig erledigt hat.

Ich habe eine Samsung Spinpoint F1 (SAMSUNG HD753LJ) mit 750 GB einbauen lassen. Seither startet der Rechner wieder ohne Probleme aber leider ist er bei Festplattenzugriffen sehr laut. Beim Surfen, beim Starten und Umschalten von Programmen, tritt ein Kratzen und Grummeln auf das viel zu laut ist. Mein iMac 20" auf Arbeit ist dagegen völlig lautlos und auch flotter als mein iMac 24". Ich habe mal ein Mauspad unter den Mac gestellt aber das hilft leider auch nicht.

Fällt euch dazu Hilfe ein?
 
Hättest besser ne WD genommen. Das Samsung laut ist, ist ja recht bekannt (hilf dir jetzt aber auch nicht mehr).
 
Habe auch eine Spinpoint F1 und die hört man kaum....
Kann das nicht nachvollziehen...
 
Habe auch eine Spinpoint F1 und die hört man kaum....
Kann das nicht nachvollziehen...
Jup. Ich habe mich vorher informiert und da wurde diese Platte durchweg als leise bezeichnet. Konnte eigentlich nur Gutes lesen.

Ich habe mir damit beholfen dass ich die Platte mit WinAAM ruhigestellt habe. Die Einstellung wird auch unter OS X beibehalten. Sie war auf Standard / Laut (254) eingestellt. Mit der Einstellung "Leise" (128) ist es schon sehr viel erträglicher. Der Leistungsverlust ist für meine Zwecke zu vernachlässigen.
 
Ich hab se mit 1TB und man hört se ned...
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Die 1TB F1 war in meinem iMac Alu unerträglich laut. Hauptproblem waren die Vibrationen. Da brachten auch Dämpfer unter dem Fuß des Macs nichts. NAch 14 Tagen habe ich eine WD GreenPower eingebaut. Seitdem ist Ruhe! Und Geschwindigkeitsunterscheide bemerke ich bei der normalen Arbeit auch nicht.

Gruß
RK
 
Zurück
Oben Unten