Festplatte säubern

Heili

Heili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Da ich ein Rookie bin was Mac´s betrifft ein paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte zu säubern?
2. Wenn Programme installiert werden, wie kann man diese wieder komplett entfernen?
3. Braucht man einen Virenschutz, wenn man ganz normal im Netz suft?

Danke im Voraus für die beantwortung der Fragen...

LG Heili
 
1. Was meinst Du mit säubern? Evtl hilft das Festplattendienstprogramm.
2. Programm einfach in den Papierkorb ziehen.
3. Nein. Unnötig.

:)
 
1. ja, aufschrauben und mit nem trockenen microfasertuch drüberwischen.
 
1. Kannste mit "Onyx" machen
2. In Papierkorb ziehen
3. Nö
 
Nein, bitte kein "Onyx", solange du nicht genau weisst, was du tust...

Säubern, meinst du damit defragmentieren? Macht dein Mac bzw das Dateisystem von alleine...
 
Hey, wat habt ihr gegen Onyx???:confused:
 
Programme einfach löschen ist es meistens NICHT ... dazu gibt es Programme wie AppZapper die verwandte Datein mitlöschen!
 
Guten Abend Heili,

wie Blue Cougar bereits erwähnte, lasse bitte
die Finger von OnyX, solange Du nicht firm bist.

Festplatte säubern macht der Mac selbst.

Ich bin seit 1986 Mac-User und hatte noch nie
Viren. Brauchst also kein Anti-Viren-Programm.
Aber auch beim Mac ist zu beachten, dass man
sich nicht jeden Scheiss auf die Platte zieht.

Löschen kannst Du ein Programm wie beschrieben,
einfach in den Papierkorb ziehen. Restbestände
davon mit Spotlight oder via Finder (Apfel + F)
suchen und die Daten in den Papierkorb ziehen.

Ansonsten wäre es ja von den Forumsmitgliedern
überaus nett, nicht gleich jeden Neuen auf die
Schippe zu nehmen.;)

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Ansonsten wäre es ja von den Forumsmitgliedern
überaus nett, nicht gleich jeden Neuen auf die
Schippe zu nehmen.;)

Gruss Jürgen
Also ich wollte hier wirklich niemanden auf die Schippe nehmen. Ich säubere mein PB tatsächlich mit Onyx und bin ziemlich verwundert, daß ich hier so viele Gegenstimmen zu Onyx höre.
 
Guten Abend Herr Zuse,

Dich meinte ich nicht, viel mehr
Herrn BlizZard. Und, es soll schon
User gegeben haben, die mit OnyX
Chaos anrichteten. Ich finde das
Programm gut! Aber eben nicht für
Anfänger.

Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sry dachte ich wäre gemeint, weil schon zwei andere User gegen Onyx waren. Das posting von blizzard hatte ich gar nicht gelesen.:eek:
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.

hab nur gedacht das der Computer irgendwie mit Programmen die ich installiert und deinstalliert habe zugemüllt wird.

PS: Ich halt schon ein bißchen was aus
 
Heili schrieb:
....das der Computer irgendwie mit Programmen die ich installiert und deinstalliert habe zugemüllt wird.

PS: Ich halt schon ein bißchen was aus

Nee, ist nich' windows.;)
 
jein.
es werden .plist dateien zu den programmen angelegt, in denen individuelle einstellungen zu dem programm gespeichert werden.
löscht du ein programm, kannst du die zugehörigen plist-dateien mit spotlight suchen und auch löschen, wenn du willst. die sind aber jeweils nur wenige kb groß und liegen einfach nur brach rum.
an der systemperformance ändern sie nix.
 
Zurück
Oben Unten