Festplatte - S.M.A.R.T. Problem

P

plechazunga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich hatte schon mal vor ein paar Wochen die Probleme mit einer Festplatte (Samsung s-ata 160gb in pm g5) beschrieben: Die Selbstdiagnose der Platte erkennt offenbar einen Fehler (S.M.A.R.T. Status: Reallocated Sectors: Failing!). Gestern nun habe ich die Platte komplett mit Nullen überschrieben, mit der Folge, dass der smart Status immer noch als fehlerhaft erkannt wird, aber das Festpattendienstprogramm und andere Tools das Volume für in Ordnung halten. Bevor ich mich jetzt zum notorisch unkulanten Händler aufmache, damit er mir nach drei Wochen sagt was ich jetzt schon weiß, wollte ich nochmal nach eurer Expertise fragen. Ist das Volume im großen und ganzen nun ok oder nicht? Haben die Reallocated Sectors nicht etwas mit Bad Blocks zu tun, die bei der low level Formatierung erkannt und markiert wurden? Vielen Dank schonmal.
 
Ein SMART-Fehler bedeutet, dass sich ein Fehler in Deiner Platte ausbreitet - das kann man nicht mit einer Software reparieren...
Der SMART Fehler klingt für mich auch wie bad blocks... Allerdings weiß ich nicht, ob bad blocks von der Gewährleistung/Garantie eingeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte sortiert automatisch kaputte blocks aus...
das scheint nicht mehr zu gehen, über kurz oder lang geht die platte ganz kaputt...
falls du noch garantie hast, am besten wegbringen...
 
Ein SMART-Fehler ist doch eindeutig. SMART existiert um frühzeitig auf das Versagen einer Festplatte hinzuweisen, wenn also schon kleinere Fehler/Probleme bestehen, die sich dann verstärken können und die Platte zerstören.
Lass die Platte umtauschen, sie ist nicht mehr in Ordnung!
 
dank euch. da die platte erst drei monate alt ist, wäre es ziemlich dämlich von mir sie nicht zurückzubringen...
 
Zurück
Oben Unten