Festplatte S-ATA (2)

king schrieb:
Mach mal langsamm..... hotze hat doch recht. Es sind wirklich nur eine hand voll Platten die rumzicken. Und falls die Hdd ned läuft kann man(n) sie ja zurück schicken.

stimmt das jez so? dann nejm ich nun einfach so eine dämliche S-ATA 2 platte oder? ich bin total verwirrt! ist SATA300=SATA2?
 
Al Dee schrieb:
Genaugenommen nicht.
Aber für dich tut's die Annahme... ;)

Wo ist denn jetzt das Problem?
Wenn dein Rechner einen SATA-Anschluss hat, dann suchst du dir halt eine SATA-Platte aus, guckst bei xlr8yourmac.com / Google, ob es damit keine Probleme gibt, und gut ist...
 
ah jez hab ich die seite gepeilt ;)

ich nehm jez ne spinpoint von samsung (cyberport)

Danke für die Hilfe!
 
performa schrieb:
Ich wette, dass er den S-ATA-Controller "zufällig" auf Lager hatte, oder gerne schnell bestellen könnte.. ;)

(SATA II bringt mit NCQ vielleicht schon was. Aber die Datenübertragungsraten dürften nicht viel höher sein, als dass sich so ein Controller in vielen Fällen für eine einzelne Platte lohnen würde)

Naja, NCQ gibt es doch aus schon für SATA 1, in der Praxis bringt das aber nicht viel, so jedenfalls meine Erfahrungen damit.

Davon abgesehen, die Transferrate die die Platten heutzutage in der Lage sind intern zu bringen, dafür reicht auch noch dicke, der SATA 1 Standard.
 
joestoeb schrieb:
Naja, NCQ gibt es doch aus schon für SATA 1
Soweit ich weiß aber nur ein paar von Seagate, oder?
Sonst ist es doch nur bei den Platten zu finden, die als SATA-II verkauft werden...
 
performa schrieb:
Soweit ich weiß aber nur ein paar von Seagate, oder?
Sonst ist es doch nur bei den Platten zu finden, die als SATA-II verkauft werden...

Kann sein, müsste ich selber noch einmal nachsehen, ich wusste bzw weiss nur, dass NCQ auch ohne SATA 2 gibt.

NCQ wird aber auch überschätzt, als das rauskam, wurde es mal getestet was es denn in der Praxis tatsächlich bringt, und es kam dann heraus dass es in der Praxis wenig bis garnichts bringt, theoretisch hört es sich halt toll an, wass NCQ bringen soll, aber halt nur theoretisch.

Am wichtigsten für die Performance ist halt nach wie vor, die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte, und halt ein bischen bzw ausreichend interner Cache, dann hat man in der Regel auch eine schnelle Platte, aus dem Grund, sind die 7200er Platten, auch schneller als die 5400er Platten, und an der Performancespitze liegen die 10.000er Platten, gut, da gibt es nur die Raptoren von WD.
 
Zurück
Oben Unten