Festplatte reparieren geht nicht - Verabschiedet sich die Festplatte?

E

enno1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
1.048
Reaktionspunkte
70
Ich habe in immer kürzeren Abständen beim Festplatteprüfen die beigefügte Fehlermeldung. Wenn ich dann von der Recoverypartition boote und das Festplattendienstprogramm starte ist alles OK. Wechsele ich dann wieder zur normalen Partition ist der Fehler immernoch/ wieder da. Es hilft nur eine Neuinstallation. Im Laufenden Betrieb merke ich allerdings nichts. Verabschiedet sich meine Cruical 300 ssd? Mountain Lion in einem MBP Mid 2009 13 Zoll.

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Speichersystem prüfenVolume wird überprüft.
disk0s2: Suchen nach Volume Headers
disk0s2: Suchen nach Disk Labels
Logische Volumegruppe 292F545B-924A-487B-AAFC-C45C0FAF2CDC auf 1 Gerät
disk0s2: Suchen nach Metadata Volume
Logische Volumegruppe besitzt ein 16 MB Metadaten-Volume mit double Redundanz
Suche nach gültigen Checkpoint in Metadaten starten
Segment Headers laden und überprüfen
Checkpoint Payload laden und überprüfen
Transaction Segment laden und überprüfen
0 neueste Non-Checkpoint-Transaktionen integrieren
Virtual Address Table laden und überprüfen
Segment Usage Table laden und überprüfen
Metadata Superblock laden und überprüfen
Logical Volumes B-Trees laden und überprüfen
Logische Volumegruppe enthält 1 logisches Volume
C76973D5-899F-44D8-991B-7BC0324DEDBB laden und überprüfen
47A3E536-19A0-4C60-B9A9-79CACA036816 laden und überprüfen
Freespace Summary laden und überprüfen
Block Accounting laden und überprüfen
Neuester Wiederaufsetzpunkt für Transaktion ist gültig
Segment Cleaning laden und überprüfen
Das Volume „292F545B-924A-487B-AAFC-C45C0FAF2CDC“ ist anscheinend in Ordnung.
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„9750255“ sollte anstelle von „9750254“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Dieses Volume muss unter Verwendung der Wiederherstellungspartition (Recovery HD) repariert werden. Starten Sie den Computer neu und halten Sie die Befehlstaste und die Taste „R“ gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Wählen Sie im Fenster „OS X Dienstprogramme“ die Option „Festplattendienstprogramm“.
 
könnte an deiner SSD liegen, evtl. müsstest du die mal komplett löschen und formatieren, dann das system neu drauf und auch mal die SSD mit SmartUtility prüfen, ich habe eine Intel 320 SSD die läuft bestens, im mini und eine im MBP, keine Probleme seit mehr als 12 monaten,
ohne trim und firlefanz.

möglicherweise ist dein SSD aber auch wirklich defekt /beschädigt, das muss du einfach ausprobieren,
 
SmartUtility findet keinen Fehler. Diskutility zeigt jetzt

Volume „Macintosh HD“ überprüfen und reparieren
Das Medium „Macintosh HD“ konnte nicht deaktiviert werden.

an. Formatieren kann ich z.Zt. leider nicht probieren, weil meine Volumenflat nahezu ausgereizt ist und ich Mountain Lion nicht erneute downloaden kann. Vielen Dank erstmal. Ich probiere es weiter, wenn meine Flat wieder den Donwload hergibt.
 
mhh, komisch, etwas anderes wüsste ich auch nicht, ausser wie oben schon geschrieben, das wäre ein Versuch wert,

du kannst ja auch nur mal dein komplettes system mit CCC auf eine ext. HD klonen, ( dann davon booten) dann die SSD platt machen und

das system zurück klonen, vieleicht reicht das ja schon
 
Denk ich noch mal drüber nach. CCC liegt mittlerweile bei 30 Euro und für 160 Euro kriege ich eine doppelt so große Crucial wie ich heute habe. Würde der u.U. schlechten ssd nicht größere Mengen Geld hinterherwerfen.
 
uhi, das ist aber happig geworden, ich habe noch die für SL kostenlos bekommen,
es müsste aber auch mit dem FPDP gehen, Option "wiederherstellen", aber die Recovery wir nicht mit geklont,

deine Argumente kann ich verstehen, sehe ich auch so, aber vielleicht solltest du es dann mal mit Intel versuchen ;)
 
Danke für den Hinweis - jetzt konfrontiere ich mal den Hersteller. Das gute Stück hat mal 289 Euronen gekostet und ist gerade mal 2 Jahre alt. Etwas länger sollte eine SSD schon halten. Finde ich!
 
Etwas länger sollte eine SSD schon halten. Finde ich!

allerdings, das sehe ich auch so, Intel gibt auf die 320ger 5 jahre Garantie, wie gesagt, bisher keinerlei Probleme damit, schnell wie am Anfang
 
Hatte über Cyberport gekauft und habe die eben mal angemailt. Auf der Website von crucial wird mit immerhin 3 Jahren Garantie geworben. Mal sehen, was wird. Berichte über den Fortschritt.

TimeMaschine meckert gerade: Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/Name/Mac.sparsebundle“ wird bereits verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte über Cyberport gekauft und habe die eben mal angemailt. Auf der Website von crucial wird mit immerhin 3 Jahren Garantie geworben. Mal sehen, was wird. Berichte über den Fortschritt.

na dann sollten sie dir ja die SSD noch ersetzen, zumal sie damals noch sehr teuer war ;) ich drücke dir die daumen, bin gespannt, wie es weiter geht

TimeMaschine meckert gerade: Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/ /Mac.sparsebundle“ wird bereits verwendet.

hüstel *** TM ist auch so eine Angelegenheit für sich, entweder man mag sie, oder nicht, ich mag sie NICHT :D

nimm mal deinen namen da raus
 
nimm mal deinen namen da raus

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schiebe alle wichtigen Daten mit synchron noch mal auf ein NAS und eine andere Festplatte. TimeMaschine ist nur für die Normalen Dinge und das gute Gefühl.
 
Ich soll sie Cyberport zurücksenden. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich alles wasserdicht sichere und sicher lösche.
 
so genau 4 Wochen später ist eine endlich neue SSD drin. Für die alte habe ich eine Rückerstattung über 74 Euro bekommen. Kaputt, kann nicht mehr repariert bzw. nachgeliefert werden. Ich habe eine 256gb mit Zuzahlung genommen. Time Maschinen hat seinen Job gut gemacht. Alle Daten sind wieder auf dem Mac genauso wie vor vier Wochen.
 
Zurück
Oben Unten