FESTPLATTE PRÜFEN geht nicht?!

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.597
Reaktionspunkte
1.348
hey leute,
ich hab folgendes problem:

ich wollte mit dem festplattendienstprogramm meine festplatte (startvolumen) prüfen und gegebenenfalls reparieren. Allerdings wird der Prozess immer beendet und dann kommt folgende Meldung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
Ungültige Schlüssellänge
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Und reparieren kann ich dann erst gar nicht anklicken...

Und was mir noch auffällt, dass aufeinmal immer wieder die porgramme abstürzen. und ich sie dann auch nicht wieder öffnen kann. muss ich jetzt wirklich mein system neu installieren? ich dachte, dass braucht man bei mac nichtmehr?!

danke,
euer manu.
 
Um die Festplatte auf der OS X installiert ist bzw. das Startvolume zu prüfen/reparieren, musst du von der OS X DVD starten und dort das Festplattendienstprogramm starten. Dann sollte es funktionieren.

:teeth:
 
will ja nicht die Hoffnung zerstören die autoexec.bat hier so zart gesät hat,
aber ich meine Deine Platte ist schwer defekt und du solltest so schnell als möglich ein Backup machen deiner wichtigen daten und programme.
dann die platte löschen und das system neu aufsetzen.
 
oh. dann werd ich das mal wohl schleunigst machen! aber ist das dann ein hard- oder ein softwarefehler der festplatte?
 
Also prüfen von der CD würde ich schon zuerst machen!
 
ja ok. dann mach ich das mal als erstes. meld mich dann wieder. ;)
 
so ganz nebenbei hatte ich das heute auch nachdem ich ca. 50gb von der platte auf meine neue externe gerödelt habe... da war die zahl der freien sektoren flasch angegeben...

Und wer lesen kannst ist klar im vorteil ;-) darauf wird im festplatten dienstprogramm überm fenster hingewiesen das deas startvolume nur mit der bootdvd repariert werden kann hehe... man sollte auch mal lesen was die fenster anzeigen und nicht blind die buttons klicken... :)

also bisher ist bei mir kein neuer fehler aufgetreten, behalte es mal im auge...
 
so ganz nebenbei hatte ich das heute auch nachdem ich ca. 50gb von der platte auf meine neue externe gerödelt habe... da war die zahl der freien sektoren flasch angegeben...
unabhängig davon hat er einen Fehler im B-Baum und sollte ne datensicherung machen auch wenn er was reparieren kann an seiner pladde und in zukunft den rechner über das menue ausschalten und nicht über den netzstecker :D
 
Zurück
Oben Unten