Festplatte plötzlich voll...

MACcaroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
357
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe ein vor einer Woche mit meiner neuen externen Festplatte rumgespielt, habe drei meiner DVDs draufgespielt, ein Backup erstellt...

Gestern bin ich ganz erschrocken, da nur noch 3,89GB auf der Festplatte (intern) frei waren - heute nur noch 2,7 GB verfügbar sind.

Ich bin der Meinung, dass so um die Zwanzig GB noch frei sein sollten.

Whatsize zeigt mir in der linken Spalte meine HD mit folgenden Daten an:

Macintosh HD: capacity: 74,4GB, Used 71,7GB, Available: 2,69GB

in der rechten Spalte:

22,9 GB Users
5,79 GB Library
4,83 GB Applications
1,34 GB System
....

wo ist da der Rest?

wenn ich allerdings im Finder mir die Informationen der Benutzer anzeigen lasse bekomme ich eine Größe von 35,58 GB angezeigt.

Ich habe in der Library schon mal geschaut ob mir irgendwelche Logs den Datenmüll verursachen... Hier sind zwar console.log 0-5 vorhanden, fallen aber mit wenigen KB nicht weiter ins Gewicht. Denke ich...

Wie kommen diese Zahlen zusammen?

Danke

maccaroni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das auch nach einem Neustart so? Vielleicht sind es nur die Auslagerungsdateien.
 
Die Tage gab es doch schon einmal einen Thread dazu. Ich weiß nur gerade nicht mehr, was die Lösung bzw. das Problem war.
Soweit ich mich erinnere, wars eine Datei, die whatsize nicht richtig anzeigte.

Probiers mal mit der Suchfunktion.

Gruß
 
Ja, es ist auch nach einem Neustart so!

Diesen Thread habe ich schon gelesen. Dort war es eine Datei in der Library - Logs - Console - bei mir ist da nichts zu finden...
 
Schon mal den Papierkorb geleert? Wenn Du die DVDs rüberkopiert und evtl. auch mal gelöscht hast (wegen Deinem rumprobieren), dann werden die Reste vielleicht noch im Papierkorb kleben ...!? Sowas hatte ich jedenfalls auch schon mal ...
 
Hi,

mein Papierkorb ist leer und ich finde nirgends Dateien und weder über Informationen noch Whatsize stimmen mit ihren Angaben überein!

Letzte Woche hatte ich mal kurz 27.89 GB frei und jetzt sind es wieder nur 3.71 GB

Was ist das nur kopfkratz
 
evtl. diverse Filesharing-Programme auf dem Rechner?
 
Systemupdate gemacht und das alte System noch auf dem Rechner?

Ted
 
Hallo

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das Mcafee solche Art Probleme verursachen kann. Hast du das Am laufen ?

MfG Sylvio
 
Versuchs mit Disk Inventory X.

Bei deiner Auflistung fehlen die ganzen versteckten Systemordner ... vielleicht liegts daran.
 
Hallo,

schau mal nach, wie groß der Festplattenverbrauch des Verzeichnisses /var ist, darin befinden sich die Logdateien.

Ich wette, irgendein "ausgeflippter" Prozess knallt Dir mit einer riesigen Logdatei die Platte voll.

Wenn Du die größten Logdateien löscht und anschließend rebootest, dürfte alles wieder "im Lot" sein.

Viel Glück

Matthias
 
das terminal ist dein
Freund

gehe mal ins Terminal und tippe folgendes ein
Code:
sudo du -hs /*
und poste die Ausgaabe hier.

PS: Der fragt dann nach dem Passwort des Admin Users

LG Worf
 
MACcaroni schrieb:
...Whatsize zeigt mir in der linken Spalte meine HD mit folgenden Daten an:

Macintosh HD: capacity: 74,4GB, Used 71,7GB, Available: 2,69GB

in der rechten Spalte:

22,9 GB Users
5,79 GB Library
4,83 GB Applications
1,34 GB System
....

wo ist da der Rest?

wenn ich allerdings im Finder mir die Informationen der Benutzer anzeigen lasse bekomme ich eine Größe von 35,58 GB angezeigt.

Ich habe in der Library schon mal geschaut ob mir irgendwelche Logs den Datenmüll verursachen... Hier sind zwar console.log 0-5 vorhanden, fallen aber mit wenigen KB nicht weiter ins Gewicht. Denke ich...

Wie kommen diese Zahlen zusammen?

Danke

maccaroni


Bei mir ist das selbe Problem noch krasser:
User Spalte rechts: 9.9 GB, angezeigt als belegt: 61 GB!


Hiiilfeee!
 
Whatsize vernachlässigt die anderen Benutzer. (hat keine Rechte)

Evtl. mal in die anderen (falls vorhanden) einloggen und da messen.
 
Ich habe gerade Disk Inventory X laufen lassen, und der zeigt mir die korrekten ca. 41. Gb von 117 an. :(

Und jetzt?
 
Puh! :)
Ich habe meinen Fehler gefunden!
Ich habe den Intel iMac erst seit vorgestern und wollte heute meine "alte" USB- Webcam testen: Auf Aufnahme geklickt, dann gab es eine Kernel-Panik = Neustart.
Nun hat diese Quicktime Datei sich immer weiter vergrößert (Video aufgenommen), obwohl kein Programm oder Webcam lief.
Dank Disk Inventory X habe ich dann diese riesen Datei (57 GB!!)entdeckt, die Whatsize scheinbar nicht erkannt hat weil sie ja noch aktiv war. Guter Tipp von mwl.

Danke für eure Mühe!


Klaas
 
Disk Inventory X zeigt bei mir lustige dinge an:
ich möchte meine disc ausmisten und sehe:

1.
user/application support/caches/Quicktime = 1GB > löschen?

2.
private/var/vm/sleepimage = 2GB > löschen?

3. user/app.support/Garageband = 8GB

kann ich die löschen? garageband audio sachen brache ich schon, das sind viele instruments, wenn ich die lösche, dann findet er die nicht mehr, auf den externe hatte ich sie mal alle, da fand er sie auch nicht. doof
 
up!

kann bzw. sollte man das sleepimage von zeit zu zeit löschen? Ist doch nach erfolgtem sicheren Start sowieso veraltet, oder?
 
Das sleepimage speichert den RAM-Inhalt für den Fall, daß der Akku leer geht -> tiefschlafmodus.

Warum das löschen? Wahrscheinlich wird sowieso sofort ein Neues angelegt (was bei entsprechend RAM auch mal kurz dauern kann)

Der Ordner /private ist nicht umsonst unsichtbar.
 
Zurück
Oben Unten