Festplatte plötzlich voll

philkan

philkan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.275
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich stehe vor einem Rätsel, zwar ist seit gestern plötzlich meine Festplatte fast voll ich hab noch ca. 5 GB frei.

Nur hab ich mal alles addiert und es kommt dabei das raus:
Platte gesamt: 74,41 GB

User: 14,36 GB
Programme: 7,64 GB
Dokumente: 176 KB
Filme: 9,49 GB
Musik: 2,21 GB
Bilder: 26 MB

Zusammen: ca. 33,7 GB

Sprich es sollten noch ca. 40,7 frei sein.

Ist doch etwas komisch oder?
Hab das Festplattendienstprogramm schon drüberlaufen lassen (alles repariert).
System ist ein PB 15" 1,67 GHz mit OSX 10.4.3.
Die suche hab ich schon bemüht, jedoch nix zu diesem Thema gefunden.
Also, wo kann der Speicher hingerutscht bzw. verschwunden sein?

Bitte um Hilfe. DANKE!!!

Liebe Grüße
philkan
 
das dürften unter anderem nicht-gelöschte cache files sein.
ich würde einmal mit einem tool wie onyx oder cocktail übers system gehen. wenn dann das problem nochmal auftaucht dann kann man immer noch nach der ursache forschen.
 
Dankeschön, werde ich versuchen. Falls es klappt bzw. falls nicht, hören wir uns wieder! :D :D :D
 
Logfiles.

In den meisten dieser Fälle ist es ein Programm, das andauernd Fehlermeldungen in ein Log schreibt, bis die Platte zuläuft.

Wenn das der Fall ist, achtung: Das ist nur ein Symptom! Die Ursache ist eine andere und steht im Log. ;)
 
Xenara schrieb:
Hi,

Kannst auch WhatSize mal probieren:
http://www.id-design.com/software/whatsize/index.php
Das zeigt dir schön geordnet an, wo deine Dateileichen liegen bzw. wieviel Platz in welchem Ordner ist (auch in den versteckten).

Grüße,
Xenara

Danke schön für diesen Tipp!
@ TAU
Recht hast gehabt ein Logfile mit 30 Gigas,
console.log.3 mit 30 GB
console.log.4 mit 8 GB

Nun werde ich mit Cocktail das einfachmal wegmachen versuchen ... :D
 
und danach schaust du mal nach ner viertelstunde in eben dieses neu angelegtes logfile rein ob da nicht andauernd neue einträge rein kommen. dann schreibst du hier rein welche das sind, damit das problem behoben wird.
sowas hatte ich bei nem freund ach schon mal. der hatte den mac immer nur für ne stunde oder zwei an und das über jahre. da haben sich die logs auch zu mehreren 10 gb addiert. lag an den nicht ausgeführten cronjobs.
 
So jetzt hab ich grad in Cocktail die Logfiles gelöscht, hat tatenlos hingehauen und den Pilot von Cocktail drüberlaufen lassen, hat er alles brav gemacht. :D
Die Logs hat er mir Brav gelöscht. Mit 43 GB freiem Speicherplatz kann ich mich schon wieder besser anfreunden.

Soll ich nun auch nochmals das Festplattendienstprogramm mit der System-DVD drüberlaufen lassen oder ists nicht notwendig?
 
wo du grad dabei bist was gutes für dein system zu tun kannst du das ruhig mal machen...
 
So werte Herrschaften ... ALLES WIEDER IM GRÜNEN BEREICH.
Danke, war eine super Anleitung!

Falls sich wirklich wieder log-Dateien in dieser Größen-Ordnung in mein System schreiben, geb ich bescheid.

Danke!!! Lg philkan
 
Ich hatte exakt dieses Problem gestern. Der Verursacher: Ein FM4-Stream-Widget, welches unendlich viele Logfile-Einträge verursachte.
 
das mit den logfiles scheint ein häufiges problem zu sein in letzter zeit. da stolpere ich immer öfter drüber...
 
geko schrieb:
Ich hatte exakt dieses Problem gestern. Der Verursacher: Ein FM4-Stream-Widget, welches unendlich viele Logfile-Einträge verursachte.
das ist auch ein Arbeitsspeicherfresser. Oder wars CPU? Habs vergessen...

@n-e: es liegt IMHO an lausiger Software.
 
Das mit dem FM4 Widget kann aber gut sein. Denn das hatte ich mir auch installiert, seitdem zeitpunkt hat sich mein Festplatten speicher in Luft aufgelöst.
Also, eine Warnung ist es auf jeden Fall.

Sollte man vielleicht irgendwo anbringen, sonst gehört dieses log-File Problem bald zur Tagesordnung. Was irgendwie schade wäre.
 
@n-e: es liegt IMHO an lausiger Software.

das hab ich in letzter zeit immer öfter dass bekannte irgendwas einfachso installiert haben und dann probleme bekommen.
scheinbar hat die steigende zahl der macuser einen negativen einfluss auf die qualität der freeware/shareware.
früher war das nicht so extrem finde ich.
 
Da geb ich dir recht. Werden ja schon langsam Windows-Software zustände hier. :D
Zumindest wurde das FM4 Widget gleichmal komplett entfernt.
 
Ich sehe das nicht so. Lausige Software gab es schon zu OS 7/8/9-Zeiten.
z.Zt. (nicht zuletzt mit den Widgets) gibt es halt eine unendlich umfangreichere Palette an (vor allem auch kostenloser und selbstgeschriebener) Software.

Das ist im Grunde ein enormer Gewinn und den möchte ich nicht missen.
Natürlich steigt da auch die Quote der Totalausfälle.

philkan schrieb:
Sollte man vielleicht irgendwo anbringen, sonst gehört dieses log-File Problem bald zur Tagesordnung. Was irgendwie schade wäre.
schreib doch dem Entwickler einen Bugreport. :) Der ist bestimmt dankbar für Feedback.
Widgets sind oftmals private Hobbyentwicklungen, zumal es sehr einfach zu sein scheint, eines zu schreiben.
 
Ich weis leider nicht wer das Widget entwickelt hat.
Und im Netz hab ich auch nix gefunden. Fällt euch da vielleicht zufällig ein Name ein?
 
Wenn es das ist: Entwickler steht rechts oben. ;)


Thread: FM4 Widget!!!

EDIT: Hab Ihr die neueste Java-Version drauf? Vielleicht liegts auch nur daran.
Näheres dürfte evtl. in den Logs stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Wer nicht genau schaut ... ja eh schon wissen! :D
 
Zurück
Oben Unten