festplatte partizipieren

jokumaxx

jokumaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte gerne auf meinen G4, Agp Grafik, 400 Mhz, 9.2 und 10.3. instalieren. Soll ich die Festplatte (10GB) partizipieren? Wie groß sollten diese jeweils sein?

Danke jokumaxx
 
Partitionieren! Du kannst vielleicht an nem Thread partizipieren (teilnehmen) aber sicherlich keine Festplatte..
 
Du meinst partitionieren.
Brauch man eigentlich nicht. Das ist aber eine Glaubenssache.
Ich habe schlechte Erfahrung damit gemacht und rate daher davon ab.
 
Hi BaSt, danke für die Aufklärung!

Hi mac4live,
Du meinst ich kann ganz normal 9.2 instalieren und dann 10. 3 zusätzlich instalieren.
Und das wäre alles!
 
Sollte gehen. Zudem kannst du 9.2 als Classic Umgebung nutzen. Somit kannst du die OS9 Programme aus OS X raus starten.
 
O.K. dann werde ich es mal probieren, mehr als schiefgehen kann es nicht.
Vielen Dank!
 
jokumaxx schrieb:
Hallo,
ich möchte gerne auf meinen G4, Agp Grafik, 400 Mhz, 9.2 und 10.3. instalieren. Soll ich die Festplatte (10GB) partizipieren? Wie groß sollten diese jeweils sein?

Danke jokumaxx
Bei 10 GB würde ich sowie so nie partitionieren. Selbst bei einer Partition wirst Du mit MacOS X und Classic schon nach kurzer Zeit Schwierigkeiten bekommen. MacOS braucht einen Teil auch als Auslagerung. Dann kommen noch ein paar Programme und etwas an Daten…da ist ganz schnell Ende im Gelände.
An Deiner Stelle würde ich mich vorher nach einer etwas grösseren Festplatte umsehen.
der eMac_man
 
Hi eMac_man,
da magst Du recht haben, aber ich werde in erster Linie nur Word, Excel, Entourge, Internet Explorer unter 10.3 Installieren und unter 9.2 lediglich nur Quark, Freehand, Bar Code Pro und Leonardo, letzere nicht mehr zum Arbeiten eben nur alte Daten zu öffnen evtl. anders abspeichern.
 
jokumaxx schrieb:
Hi eMac_man,
da magst Du recht haben, aber ich werde in erster Linie nur Word, Excel, Entourge, Internet Explorer unter 10.3 Installieren und unter 9.2 lediglich nur Quark, Freehand, Bar Code Pro und Leonardo, letzere nicht mehr zum Arbeiten eben nur alte Daten zu öffnen evtl. anders abspeichern.

Da ham was schon. Größere Festplatte, die neueren sind außerdem noch schneller im Zugriff. Die paar Euro tun nicht weh!

Und lege dir min. 512MB Arbeitsspeicher zu... unter dem ists schlecht mit nem G4 400 und OS X.... Allerdings kannste ruhig auch Tiger installieren. läuft bei mir zufriedenstellend... wenn man an das Alter dieser Rechner denkt :D !!!
 
Hi andrequick,
Arbeitsspeicher müsste ausreichen (704MB), und von der Geschwindigkeit her ist der Rechner sicherlich nicht der Hit aber er kommt meiner Arbeitsweise entgegen.
 
Na dann leg los :D
 
Also ich für meinen Teil habe eher schlechte Erfahrung gemacht, dadurch, das ich die Platte nicht partitioniert habe. Jetzt läuft OS X 2.8 auf der ersten und OS 9.2.2 auf der zweiten Partition. Das funzt wunderbar auf einer 10 GB-Platte. Okay, größer wäre prima, aber es ist eigentlich auch mehr eine akademische Studie gewesen.
Beide Systeme auf einer Partition hatte das Problem zur Folge, das mein Mac bei jedem Problem dann immer im 9.2.2. bebootet hat. Dann erstmal per XpostFacto 4.0 darauf hingewiesen das ich im 10.2.6 arbeiten will und neu starten...

Jetzt greift er bei jedem Neustart, auch bei Problemen auf die erste Partition zu und ignoriert erstmal die zweite und seit dem gab es keine Probleme mehr. Es startet, komme was wolle, der Jaguar.

Grobi
 
Hi Grobi,
wie groß sind die einzelnen Partitionen bzw. im welchen Verhältnis stehen sie?
 
Für OS 9.2.2 habe ich 2 GB eingerichtet und den Rest für OS X gelassen. Bisher funktioniert das ganz ordentlich. Wenn Du mittels "Laufwerke konfigurieren" die Platte in zwei Partitionen teilst, kann man das Größenverhältnis mittels Schieberegler ganz einfach einstellen.
 
Zurück
Oben Unten