Festplatte partitionieren?

ibmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2018
Beiträge
139
Reaktionspunkte
22
Hallo,

meiner Meinung nach macht es Sinn wenn ich eine Festplatte partitioniere, sofern MacOS und Daten auf diese Platte müsste oder?
Ich möchte schon das OS getrennt von den anderen Daten halten.

Wieviel benötigt MacOS Mojave? Wieviel sollte die Systempartition haben?

Danke
 
Hi,
lege doch diese Denke ab, Partitionieren ist Contra Produktiv, ist unnötig, wichtiger ist eine vernünftige Backup Strategie.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, TheWizard, Elektroschrott und eine weitere Person
Wenn ich aber das System neu aufsetzen möchte, dann lösche ich die Partition. Ohne Partition kann ich ja alles neu überspielen...
 
Old school ;)
Macht bei heutigen Systemen keinen Sinn mehr, eine Festplatte würde durch diese Maßnahme langsamer (Zugriffszeiten…) bei einer SSD die AFPS formatiert und verschlüsselt wird ist es sinnfrei.
"Früher" machte man dieses, um das System vor Veränderungen zu schützen, heute musst Du Dich in der Regel für so etwas eh als Admin anmelden … ;)

Beim Aufsetzen des Systems "from scratch" (komplett neu) gewinnst Du auch nichts, die Indizierung des Speichers erfolgt dann nämlich trotzdem neu. Ich habe etwa bei den allermeisten Rechner Systeme immer nur "drübergebügelt" ohne das sie merklich schlechter liefen. (Ausnahme: eine ganz neue SSD wurde eingebaut, die wurde dann vorher vom bestehenden System geklont, außer der Rechner wurde verkauft natürlich) Einen Sicherheitsgewinn hast Du auch nicht, HighSierra und Mojave nutzen eh AFPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, TheWizard, Elektroschrott und eine weitere Person
naja, mit APFS ist partitionieren ja auch so ein sache.
in dem container haben die partitionen variable größen, passend zum inhalt.
und partitionieren als ordnungsmittel ist auch so ein sache.
welchen vorteil soll das im gegensatz zu einem ordner bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
ist die warnung von 2017 immer noch aktuell "APFS nicht für herkömmliche, drehende festplatten benutzen" oder darf ich mitte 2019 mit 10.13 oder 10.14 eine externe 2TB harddisc (keine SSD) als APFS formatieren? ich habs heut probiert, es klappt sehr gut, und 2TB wurden vom server innerhalb 8h rüberkopiert. unter HFS+ hat das sonst immer 12-13h gedauert. APFS ist ein sicheres dateiformatsystem, richtig? sonst gehe ich zurück auf HFS+, kein thema

danke
 
Wenn Du damit zufrieden bist, warum nicht? Als Bootlaufwerk würde ich keine HD und die schon gar nicht unter APFS benutzen. Ansonsten als externes Datenlaufwerk? Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja du hast recht. warum nicht? weil ich artikel von 2017 gelesen habe, worin steht, „nur ssd als apfs formatieren“, da apfs anscheinend für ssd‘s optimiert ist. aber viell. wurde apfs ja weiterentwickelt bis dato.
 
Mojave läuft offiziell nur noch unter apfs, auch bei drehenden Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
speziallfall: wenn eine app, wie zb photoshop ständig auslagert, auf die sogenannte scratch disc, (ich kanns beobachten mit istat menus), wäre dann eine partitionierung der internen SSD sinnvoll? laut Adobe soll die scratch disc eine separate interne SSD sein, die immer leer ist. grösse ca 250 bis 500GB.
danke
 
Nein, sinnvoll wäre wenn möglich diese scratch Disk auf eine separate möglichst schnelle Disk zu tun. Wenn man das so einbauen kann. Beim Mac Pro zum Beispiel eine Blade die in dem Moment nur dafür benützt wird. Auf der Systemdisk bringt das Partitionieren gar nichts, wenn Programm und Bilder auch noch drauf sind.

Wenn's frei wählbar ist dann eine SSD fürs System, eine für die Bilder und eine für Scratch. So zumindest die Theorie.

Wenn Speicher im Überfluss vorhanden ist dann wäre noch eine Ram Disk für Scratch denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
verstehe. also beim mac pro eine blade, was ist blade bitte?

beim macbook pro könnte man als ram disc / scratch disc eine externe tb3 disc verwenden mit 2800MB/sek. das wäre fast wie ne interne ssd.
aktuell benutze ich eine usb3.1 gen2 sandisk extreme 900 mit 800 MB/sec, vielleicht flaschenhals

beim mac pro 2019 die standard 250GB SSD als boot disc nutzen (nur system + programme) und eine zweite pci karte mit einer grossen SSD für Data?
 
Hi,
Blade ist zB eine NVME SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und Ken Guru
Zurück
Oben Unten